Akne und Couperose – Nicht nur in der Pubertät ein Problem

Ob in der Pubertät oder im späteren Lebensalter – Akne ist eines der Hautprobleme, die am häufigsten verbreitet sind. Dicht gefolgt wird sie von der Couperose.

Immer mehr Menschen leiden unter diesen Anomalien, die sich ohne spezielle Behandlung rapide verschlimmern können.

Die professionelle Kosmetikerin ist hier eine gute Ansprechpartnerin. Sie verfügt über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Erst nach einer umfangreichen Anamnese entscheidet sie, welche Behandlung aktuell am besten geeignet ist. Manchmal wird sie auch den Gang zum Hautarzt empfehlen.

Problematische Hautbilder beeinträchtigen das Wohlgefühl

Wer selbst schon unter Hautproblemen litt, der weiß, dass es nicht nur eine Frage der „Eitelkeit“ ist: Mit einem gestörten Hautbild fühlt der oder die Betroffene sich einfach unwohl. Das hat nicht nur mit der Ästhetik zu tun, sondern auch mit einem veränderten Hautgefühl. Es kann ein Brennen sein, ein Spannen oder ein Hitzegefühl. Obwohl es „nur“ im Gesicht auftritt, wirkt es sich auf das gesamte Körpergefühl aus. Dazu kommt die Befangenheit in Gesellschaft anderer Menschen. Jeder kann sehen, „da stimmt etwas nicht“, das ist sehr unangenehm.

Die Versuche, die Störungen selbst zu behandeln, bleiben erfolglos oder verschlimmern das Problem sogar noch. Daher kann der Rat, möglichst frühzeitig eine Kosmetikerin aufzusuchen, gar nicht oft genug wiederholt werden.

Rötungen und Unreinheiten

Die Ursache der Akne ist eine Erkrankung des Talgdrüsenfolikels. Daraus erwachsen zunächst nichtentzündliche Komedonen, im späteren Verlauf entzündliche Effloreszenzen. Dazu gehören Papeln, Pusteln und Knoten. Unbehandelt können sich die gefürchteten Narben bilden.

Die Couperose ist eine gefäßbedingte Hauterkrankung. Zunächst bilden sich Rötungen auf Nase und Wangen. Später können sich durch Stauungen in den Kapillaren die Gefäße bleibend erweitern.

Bleibt die Störung unbehandelt und auch wenn Betroffene ihre Haut falsch pflegen, kann sich daraus eine Rosazea entwickeln. Sie ist erkennbar an Pusteln und Bläschen sowie an starken bleibenden Rötungen.

Akne und Couperose fachgerecht behandeln

Selbstverständlich hat die Kosmetikerin, die bei Vital ausgebildet wurde, bereits ein solides Grundwissen über verschiedene Hautbilder. Doch es ist empfehlenswert, spezielle Themen zu vertiefen, um noch sicherer und professioneller zu werden und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Deshalb haben wir zwei Weiterbildungen eingerichtet, jeweils zum Thema Akne und Couperose.

Durchgeführt werden die Seminare von einer erstklassigen Dozentin mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung beider Störungsbilder. Frau Marlena Andrzejczak aktualisiert permanent das eigene Wissen und übernimmt neueste Erkenntnisse in ihr Ausbildungsprogramm.

So vermittelt sie Ihnen durch theoretisches und praktisches Arbeiten wertvolles Wissen, das unmittelbar nach der Weiterbildung anwendbar ist.

Mit diesem Rüstzeug werden sich Ihre Behandlungserfolge vervielfachen und begeisterte und dankbare Kundinnen und Kunden bleiben ihrem Beauty-Profi treu.

Haben Sie Fragen zu den Seminaren? Möchten Sie sich schon jetzt anmelden? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:        030 – 214 78 73 0
E-Mail:   info@vital-kosmetikakademie.de

 

Kommentare sind geschlossen.