Der Mythos des Alterns – Das Geheimnis der Gene*

„Der große Feind der Wahrheit ist oftmals nicht die Lüge… sondern der Mythos – beständig, überzeugend und wirklichkeitsfremd.“  (John F. Kennedy)

Über das Altern gibt es viele Mythen. Eines handelt davon, dass alles „eine Sache der Gene“ sei. Ein anderes, dass gegen das Altern „kein Kraut gewachsen“ ist.

Doch, Hand aufs Herz und Blick in den Spiegel: Was wäre, wenn das so gar nicht stimmt? Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Altern dort aufzuhalten, wo es beginnt?

Der Arzt Dr. Joseph Chang widmet sich seit vielen Jahren diesen und anderen Fragen rund um den Alterungsprozess. In Zusammenarbeit mit der Firma Nu Skin Enterprises hat er die Forschungs-Plattform ageLOC™ gegründet und präsentiert beeindruckende Ergebnisse. Er ist weit entfernt davon, Eitelkeit, „Jugendwahn“ und riskanten Eingriffen das Wort zu reden. Hier geht es um etwas, das in jedem von uns ruht: Die Sehnsucht nach Vitalität auch im Alter.

Anti-Aging – Keine Frage der Eitelkeit

Die gute Nachricht: Unsere Lebenserwartung steigt täglich um fünf Stunden, so ein UNO-Bericht aus dem Jahr 2009. Die schlechte Nachricht: In den Industrieländern sind der Alterungsprozess selbst und damit verbundene Erkrankungen die hauptsächliche Todesursache.

Stellen wir uns einmal vor, dass wir daran etwas ändern könnten. Wie wäre es, unser Leben bis zum letzten Tag aktiv zu gestalten und zu genießen? Können wir mit unserem Potenzial so umgehen, dass wir wirklich das Beste daraus machen?

Sie meinen, dafür gibt es kein „Allgemeinrezept“, weil wir doch alle verschieden sind? Ja, jeder Mensch ist ein Individuum. Doch wussten Sie, dass wir Menschen über 99 % der Gene gemeinsam haben? Genetisch unterscheiden wir uns also in weniger als einem Hundertstel voneinander. Diese Tatsache haben sich die Forscher um Dr. Chang zunutze gemacht.

Von Genen, Chromosomen und der Genexpression

Das Genom, der genetische Code einer Zelle, besteht aus 20.000 bis 25.000 einzelnen Genen und ist in chemischer Form als Desoxyribonukleinsäure, kurz DNS, gespeichert.

Darin befindet sich der Bauplan zur Bildung und zum Erhalt der Zelle. Die DNS ist spiralförmig angeordnet und in Chromosomen „verpackt“. Die menschliche DNS ist in 23 Chromosomenpaaren gespeichert, wovon jeweils ein Chromosom vom Vater und eins von der Mutter stammt.

Wenn eine Zelle etwas zu ihrer Entwicklung oder Regeneration benötigt, öffnet sich das Genom und die Zelle empfängt in Form von chemischen Botschaften die benötigten Informationen. Das ist die Genexpression. Sie „sagt“ der Zelle auf „verständliche Art“, welches ihre Aufgabe ist und wie sie diese ausführt.

Genexpression und Alter

Bei manchen Zellfunktionen ändert sich die Genexpression im Laufe des Lebens. Bei der Haut ist es zum Beispiel so: Kollagen, ein Eiweißbaustein für die Elastizität des Bindegewebes, wird entsprechend der Information der Gene von den Hautzellen produziert. Diese sind in der Jugend hochreguliert, haben also eine hohe Expression. Deshalb ist jugendliche Haut glatt und strahlend.

Die „Gegenspieler“ zum Kollagen sind die Kollagenasen. Sie spalten das Kollagen, so dass es zur Erneuerung angeregt wird. In der Jugend haben die dafür verantwortlichen Gene eine geringe Expression, das heißt, sie lösen eine geringe Produktion von Kollagenasen aus.

Mit zunehmendem Alter verändert sich dieses Gleichgewicht: Die Expression des Kollagen produzierenden Gens sinkt. Gleichzeitig steigt die Genexpression der Kollagenase produzierenden Gene. Die Hautstruktur verändert sich, sie altert.

Die Forscher haben dann für unterschiedliche Stadien des Alterungsprozesses jeweils typische Gen-Expressionsmuster dokumentiert. So konnten sie den Fortschritt des Alterns auf der genetischen Ebene messen. Sie benannten bestimmte Gene, die mit dem Alterungsprozess im Zusammenhang stehen.

Jetzt ging es an die Umsetzung in der Praxis. Wie können die Gene erreicht und angeregt werden? Die dreißigjährige Forschung hat sich gelohnt. Die Firma Nu Skin präsentiert ein fein abgestimmtes System von Maßnahmen, um die Lebenskraft von Körper und Geist so lange wie möglich zu erhalten.

Um diese Forschungsergebnisse wird es im zweiten Beitrag gehen.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

*Der Artikel wurde inspiriert durch das Buch „Der Mythos des Alterns“ von Dr. Joseph Chang, Alyesbury Publishig.LLC 2011 Inc.

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.