Kosmetik der Zukunft – Schönheit als Gesamtkonzept

Beauty und Wellness – diese Begriffe sind mittlerweile fest in unserem Wortschatz verankert. Doch genauso, wie sich unsere Welt in einem ständigen Wandel befindet, entwickelt und verändert sich auch die Vorstellung davon, was als schön, erholsam und wohltuend gilt. Wir wagen einen Blick auf die Kosmetik der Zukunft. Wohin geht die Beauty-Reise?

Technik-Trends und Wohlgefühl

Wir haben ja schon in einem früheren Beitrag über Technik-Trends in der Kosmetik geschrieben. Unter dem Begriff „apparative Kosmetik“ werden alle die Anwendungen zusammengefasst, die eine Erweiterung der kosmetischen Möglichkeiten bedeuten. Doch sie machen die Arbeit der Kosmetikerin damit nicht überflüssig.

03-11-14-Mensch-Maschine-Fotolia_63679580_S-1-472x300

Vielmehr sind ihr fachliches Wissen, ihre Erfahrung und ihre Geschicklichkeit gefragt. Denn Kosmetik der Zukunft wird immer ein zwischenmenschlicher Akt bleiben; eine Dienstleistung vom Menschen für den Menschen.

Gerade in unserer zunehmend digitalen Zeit verändert sich vielerorts die zwischenmenschliche Kommunikation; wird mehr und mehr zweckorientierte, distanziert und kühl. Umso größer wird das Bedürfnis nach direktem Kontakt, nach Entspannung, Wohlgefühl und Vertrauen. Kosmetik der Zukunft wird nicht auf diese Zutaten verzichten können.

Kosmetik maßgeschneidert

„Eins ist nicht für alle gut“, weiß ein Sprichwort, das auch für die Kosmetik gilt. Noch steckt die Kosmetik auf der Grundlage einer Genanalyse in den Kinderschuhen, doch zeichnet sich hier ein weites Feld ab:

Der aktuelle Hautzustand kann mit Hilfe der Genanalyse genau ermittelt werden, eine Prognose wird erstellt und die Haut wird wahlweise beim Aufbau von Collagen unterstützt oder erhält genau die benötigte Menge an Feuchtigkeit. Individuell abgestimmte Wirkstoffe werden in er Kosmetik der Zukunft einen bedeutenden Platz einnehmen. Das heißt für die Kosmetikerin, dass sie sich ganz neue Wissens- und Schaffensgebiete erschließen wird.

Schönheit von innen

Kosmetik der Zukunft kann ein ganzheitliches Konzept sein. Schon jetzt steigt bei vielen Menschen das Bewusstsein für eine Ernährung, die dem Körper wirklich gut tut und damit auch der Haut. Kosmetik der Zukunft könnte immer mehr den Zusammenhang von Ernährung, Bewegung, Entspannung und individuell abgestimmter Hautpflege vermitteln. Denn schon jetzt gilt nicht nur als schön, wer ein attraktives Äußeres hat, sondern auch, wer sich von innen heraus wohlfühlt und auf sich achtet.

Spinach smoothie

Entspannung pur

Entspannung ist ein Bereich, der in den nächsten Jahren immer wichtiger werden kann. Der Wechsel von intensiver Leistung und bewusster Entspannung ist schon heute zu beobachten. Die Kosmetik der Zukunft könnte daher noch mehr auf entspannende Treatments setzen, die individuellen Bedürfnissen entsprechen. Dazu gehört eine harmonische Umgebung genauso wie der zugewandte Umgang der Kosmetikerin mit ihren Kundinnen und Kunden.

Die Beauty-Expertin der Zukunft

Die Kosmetik der Zukunft erwartet von der Kosmetikerin ein hohes fachliches Niveau; dazu gehört eine fundierte Ausbildung und ständiges Dazulernen. Schon jetzt verfügen Kosmetikerinnen nicht nur über solides allgemeines Hautwissen, sondern über spezielle Kenntnisse zu Wirkstoffen, manuellen und apparativen Anwendungen und wissen wohltuend mit den Menschen umzugehen, die sich ihnen anvertrauen.

Die Vital Kosmetikakademie und die Kosmetik der Zukunft

Wir von der Vital Kosmetikakademie sind bestens gerüstet, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Aus- und Weiterbildungen auf die Kosmetik der Zukunft vorzubereiten.

Der Beruf der Kosmetikerin hat ein hohes Potential, denn der Bedarf an Dienstleistungen von Menschen für Menschen wird weiter steigen. Doch auch die Ansprüche an fachliche und menschliche Fähigkeiten sind weiterhin hoch. Deshalb legen wir großen Wert auf Aus- und Weiterbildungen, die den Teilnehmenden zeitgemäßes Wissen und Können für ihren beruflichen Einsatz vermitteln.

Ein Beispiel dafür ist das Berufsbild des Executive of Beauty, Spa and Wellness. In der zwei Jahre dauernden Ausbildung vermitteln wir den Teilnehmern die Ganzheitskosmetik auf hohem Niveau und zusätzlich alles, was sie als künftige Spa-Manager an Business-Wissen benötigen.

Damit sind die Absolventen dieser Ausbildung nicht nur auf eine Tätigkeit im deutschsprachigen Raum vorbereitet, sondern können, dank fachbezogenem Englisch, auch international tätig werden.

Executive of Beauty, Spa and Wellness – Der direkte Weg ins Spa-Management
Zugelassen zur Förderung nach BAföG

Start: 16.10.2017
Dauer: 24 Monate
Zeit: Montag und Freitag: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Mehr Informationen zum Executive of Beauty, Spa and Wellness gibt es hier.

Ganzheitskosmetik bei Vital: Beauty- und Wellness von Kopf bis Fuß

Start: 16.10.2017
Dauer: 12 Monate – 3 Tage pro Woche
Zeit: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr oder 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Mehr Informationen zur Ganzheitskosmetik gibt es hier.

Chiropodie – Fußpflege im medizinischen Sinne: 

Start: 09.10.2017
Dauer: 14 Wochen – Abendkurs, 4 Tage pro Woche
Zeit: 18.40 Uhr bis 21.30 Uhr
Mehr Informationen zur Chiropodie gibt es hier.

Fachkosmetik / Wellness: Die Ausbildung zur Top-Praktikerin: Alle Behandlungen von Gesicht, Hals und Dekolleté, Handpflege und Visagistentraining.

Start: 28.11.2017
Dauer: 6 Monate – 3 Tage pro Woche
Zeit: 8.30 Uhr bis 12.45 Uhr
Mehr Informationen zur Fachkosmetik gibt es hier.

Die nächsten Weiterbildungen in der Vital Kosmetikakademie

Eyelash Extension II – Noch mehr Feinheiten und Techniken für schöne Wimpern

Start: 16.09.2017
Dauer: 1 Tag
Zeit: 09.00 — 17.00 Uhr
Mehr Informationen zu Eyelash Extension II finden Sie hier.

Couperose-Seminar: Ursachen, Symptome und wirksame Behandlung der ungeliebten Rötungen

Start: 30.09.2017
Dauer: 1 Tag
Zeit: 09.00 – 17.00 Uhr
Mehr Informationen zur Couperose-Behandlungen finden Sie hier.

Sie haben Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen oder benötigen Informationen zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.