Teamführung und Kommunikation – Das Vier-Ohren-Modell

Menschen, die miteinander etwas erreichen wollen, schließen sich in einem Team zusammen. Schon Aristoteles sagte: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Und ein gutes Team kann mehr bewirken als jeder Einzelne es je vermocht hätte. Das klappt dann, wenn alle Beteiligten bewusst und achtsam miteinander kommunizieren. Dabei helfen Kommunikationsmodelle wie das „Vier-Ohren-Modell“.

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Kommunikation: Zuhören und informieren

Viele Missverständnisse haben ihre Ursache in der Kommunikation. Kommunikationsmodelle beschreiben und erklären „theoretisch“, was „praktisch“ zwischen zwei Menschen passiert, wenn sie miteinander in Kontakt treten. So wird es leichter, die Kommunikation zu analysieren und zu verbessern.

Ein bekanntes und bewährtes Kommunikationsmodell ist das „Vier-Ohren-Modell“ des Psychologen Friedemann Schulz von Thun. Es besagt, dass eine Information, die vom „Sender“ zum „Empfänger“ fließt, vier Ebenen hat:

  • Die sachliche Ebene: Darum geht es.
  • Die Beziehungsebene: Das hat es mit uns beiden zu tun.
  • Die Ebene der Selbstoffenbarung: So geht es mir damit.
  • Die Ebene der Aufforderung: Bitte tu jetzt genau das.

Diese vier Ebenen werden durch Wortwahl, Tonfall, Mimik und Gestik ausgedrückt.

Die „vier Ohren“, die dem Modell seinen Namen geben, sind die vier Ebenen, auf denen der Empfänger einer Nachricht das Gesagte wahrnimmt.

Die vier „Ohren“

Der Empfänger einer Nachricht nimmt diese mit „vier Ohren“ wahr, also auf vier Ebenen:

  • Sachebene: Das meint der „Sender“`.
  • Beziehungsebene: So steht der „Sender“ zu mir.
  • Selbstoffenbarungs-Ebene: So fühlt sich der „Sender“ dabei.
  • Appell-Ebene: Das möchte der „Sender“ von mir.

Die Reaktion des „Empfängers“ richtet sich danach, auf welcher Ebene er die Nachricht am stärksten empfangen hat.

Kommunikation: Vier Ebenen, vier Ohren

Ein einfaches Beispiel zeigt, wie unterschiedlich eine einfache Aussage gesendet und empfangen werden kann.

Die Chefin empfängt die Mitarbeiterin zu einem Gesprächstermin mit den Worten: „Ich habe schon auf Sie gewartet“, kann sie mit dieser einfachen Aussage vier unterschiedliche Botschaften transportieren, zum Beispiel:

  • Sachebene: Ich habe gewartet.
  • Beziehungsebene: Ich halte Sie für unzuverlässig.
  • Selbstoffenbarungs-Ebene: Ich bin ärgerlich.
  • Appell-Ebene: Bitte kommen Sie das nächste Mal früher.

Je nachdem, mit welchem „Ohr“ die Mitarbeiterin den Satz „Ich habe schon auf Sie gewartet“ hört, kann ihre Reaktion unterschiedlich ausfallen, zum Beispiel:

Sach-Ohr: Die Chefin hat gewartet.
Reaktion: Schön, dass Sie Zeit für mich haben.

Beziehungs-Ohr: Die Chefin findet mich unzuverlässig.
Reaktion: Ich bin immer auf die Minute pünktlich!

Selbstoffenbarungs-Ohr: Die Chefin ist ärgerlich:
Reaktion: Tut mir leid, auf der Autobahn war ein Stau.

Appell-Ohr: Die Chefin will, dass ich beim nächsten Mal früher komme.
Reaktion: Ich bemühe mich immer, pünktlich zu sein.

Damit ein Team seine Aufgabe mit bestem Erfolg meistert, ist eine klare Kommunikation wichtig.

An einem Strang

Das Vier-Ohren-Modell als Orientierung

An dem obigen Beispiel ist zu sehen, dass Missverständnisse leicht entstehen können, wenn Sender und Empfänger eine Botschaft unterschiedlich interpretieren, zum Beispiel:

  • Die Chefin ist nicht ärgerlich.
  • Die Chefin hält die Mitarbeiterin nicht für unzuverlässig.

Empfängt die Mitarbeiterin die Botschaft auf einer anderen Ebene als die Chefin gesendet hat, kann es zu Missverständnissen kommen, denn die Reaktion passt nicht zur bewusst gesendeten Botschaft.

Wenn man diese Situation weiterdenkt, kann es zu einer völlig missverständlichen Kommunikation und damit zu einem Konflikt kommen. Dafür gibt es eine Lösung.

Klare Kommunikation

Um Missverständnisse zu verstehen oder sogar zu vermeiden, ist es hilfreich, das „Vier-Ohren-Modell“ zu kennen. Es kann helfen, sein eigenes Kommunikationsverhalten bewusst klar zu gestalten. Außerdem kann es bei einem Konflikt zur Klärung und Bereinigung der Situation beitragen.

Tipp: Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag: Klare Kommunikation: Wer mit wem, warum und wie

Klare Kommunikation ist nicht nur zwischen Chefin und Mitarbeiterin wichtig, sondern auch zwischen Team-Mitgliedern, im Kundenkontakt und nicht zuletzt im privaten Bereich.

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