Eigenschaften von Rouge!

 

Liebe Blogleser,

in diesem Artikel beschäftigen wir uns mal wieder mit einem täglichen ToDo für uns Frauen: Dem Auflegen von Rouge.

Puderrouge wird nur auf völlig fettfreier, also gepuderter Haut angewendet, da es sich nur auf dieser Grundlage streifenfrei verteilen lässt.

Cremerouge wird nur auf ungepuderte Haut aufgetragen, da es sonst beim Verteilen fleckig und auf der matten Haut speckig glänzen würde.

Puderrouge

  Zuerst gehen sie mit einen großen Rougepinsel mehrmals über den Farbstein, dann klopftman die überschüssige Farbe am Handrücken ab.

  Dann streichen Sie ohne Druck an der entsprechenden Stelle das Rouge mit Federhand ab.

Merke: Niemals Rouge in den Haaransatz ziehen, immer 1-2 Finger davon entfernt bleiben !

Überflüssiges Rouge wieder abzunehmen ist fast unmöglich, ohne dabei die Grundierung zu beschädigen. Deshalb legen Sie erst eine hauchdünne Schicht auf und dann können Sie gegebenen falls intensivieren.

Auf jeden Fall sollte es weich und konturlos verteilt werden und keine sichtbaren Rougebalken hinterlassen, am natürlichsten ist es, wenn man die Farbe auf den von Natur aus gut durchbluteten Stellen nur so zart verteilt, dass man sie nur erahnt.

 Korrekturmöglichkeiten mit Rouge

 Die äußeren Gesichtsformen lassen sich mit dunklem Rouge durch eine Schattierungstechnik verändern.

          ein großflächiges, breites Gesicht bekommt mehr Kontur, wenn man rund um das Gesicht, (den Haaransatz, die Schläfen und die äußere Wangenpartie) hin bis zum Kinn in einen dunklen Rougeton setzt.

          dunkles Rouge unter den Wangenknochen gibt dem Gesicht eine markantere Form, Gesicht schmaler aussehen lassen (siehe Skizze 2)

          ein sehr langes Gesicht lässt sich verkürzen, wenn man das Rouge waagerecht auf das Jochbein setzt

          mit einem dunklen Rougetupfer auf die Nasenspitze, lässt sich eine lange Nase optisch verkürzen

          einen Effekt von Frische im Gesicht erzielt man durch hellere Töne (apricot, rose) auf dem Jochbein (eventuell mit Puder weichzeichnen) (Skizze 1) 

          etwas versehentlich zuviel aufgetragenes Puderrouge kann man mit Puder weichzeichnen

Cremerouge

Man entnimmt eine kleine Portion mit dem Spatel, um sie dann mit den Fingerspitzen auf die Haut zu tupfen und sie sanft zu verstreichen. Ist die Rougepaste besonders zäh, lässt sie sich leichter mit einem feinporigen Schwämmchen verteilen.

Terracottapuder statt Rouge

Dieses Puder aus gemahlener Tonerde ist ein idealer Frischmacher für einen sportlichen, sonnengebräunten Teint.

Man kann es an Stelle von Rouge benutzen, um eine leichte Bräune zu betonen, oder statt Teint-Make-up bzw. getönte Tagescreme zur Intensivierung der gebräunten Haut benutzen, wenn die Farbe noch satter wirken soll.

 Vorsicht bei Rouge mit Glanzpartikeln, die wirken am Tage unnatürlich und sollten dem Abend vorbehalten sein!

 Bei der Wahl des Rougetones orientiert man sich immer am Rotschimmer der Blutgefäße, die bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger durch die Haut scheinen.

          Zu heller rosiger Haut passen blaustichige, kühlere Töne, von Rosa bis Pink

          Bei Haut, die mehr ins gelbliche, olivefarbene geht, nimmt man eher warme Farben, von Apricot bis Braun.

Lippenstifte sollten nie als Rouge verwendet werden, da die Hauttemperatur die Farb– und Pflegesubstanzen trennt. Glänzende Rougetöne betonen die Fülle eines runden Gesicht unnötig, besser ist es man modelliert das Gesicht mit dunklen matten Tönen etwas schlanker.

Bei der Verwendung von getönter Tagescreme wirkt ein anschließend verwendetet Cremerouge natürlicher. Die Natürlichkeit des aufgetragen Rouges erhöht sich, wenn es abschließend noch einmal abgepudert wird. Rouge und Lippenstiftfarbe sollten immer aus einer Farbfamilie stammen.

Dies als kleinen Einblick in die bunte Welt des Rouge. Wer mehr über perfekte Schminktechniken lernen möchte, ist in unserem 3-tägigen Basiskurs bestens aufgehoben.

Unser nächster Kurs “Visagistik Basis”: 14.03.-16.03.2014 für nur 178,75€. Dieser Kurs ist auch für all jene interessant, die nebenberuflich im Warenhaus oder einer Parfümerie arbeiten möchten. Sie lernen in diesem Kurs das Basiswissen rund um den Visagismus kennen.

Anmeldungen unter 030.214 78 730.

Kommentare sind geschlossen.