Ganzheitskosmetik – Ausbildung mit Tanja Teusch

Ob eine Ausbildung gut ist, hängt auch vom Ausbilder ab. Die erfahrene Dozentin Tanja Teusch vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern alles, was zur Ganzheitskosmetik gehört, einschließlich der Liebe und Leidenschaft zum Beruf.

„Es ist ein tolles, abwechslungsreiches Gebiet“, sagt sie und in ihrer Stimme schwingt Begeisterung mit. „Man kann danach im Hotel, in einer Beauty-Farm oder auf einem Schiff arbeiten. Auch für die Selbstständigkeit bekommen die Schüler hier alles mit. Oder sie arbeiten mit Hautärzten zusammen.“

Anschaulich – Die praktische Erfahrung

Wie alle Dozenten bei Vital ist Frau Teusch gleichzeitig auch praktisch tätig, sie arbeitet in einer Beauty-Lounge. Davon profitieren die Schüler. „Ich kann mit vielen Beispielen aus der praktischen Arbeit am Kunden die Themen anschaulicher vermitteln. Das macht den Unterricht natürlich lebendiger.“

Und wenn jemand nicht gleich mitkommt? „Wir haben jeweils kleine Klassen von höchstens 14 Schülern, da kann ich auf jeden Schüler individuell eingehen. So verinnerlicht sich der Stoff leichter.“

Was ist ihr als Dozentin wichtig? „Dass die Schüler mir vertrauen. Sie wissen, dass sie sich immer an mich wenden können. Wenn sie mit ihren Problemen auf mich zukommen, dann habe ich immer ein offenes Ohr.“ Frau Teusch liebt die Tätigkeit als Dozentin, das ist deutlich zu spüren. Ist sie denn auch streng? „Ja, natürlich. Zum Beispiel erwarte ich, dass die Schüler pünktlich sind. Das ist doch auch später wichtig, bei Arbeitgebern und Kunden.“

Humor und Überraschungen

„Wir lachen auch gerne mal in den Unterrichtsstunden. Humor hilft, manches besser zu verstehen. Außerdem lockert eine lustige Bemerkung oder ein witziges Erlebnis einen anstrengenden Unterrichtstag auf und die Konzentration fällt wieder leichter.“

Jeder Tag bringt Überraschungen. Die Themen stehen natürlich im Lehrplan fest. Theorie und Praxis wechseln sich ab. Aber wie reagieren die Schüler darauf? Wie ist die allgemeine Stimmung in der Gruppe? „Schüler und Schülerinnen sind ja schließlich Menschen. Und die können einen manchmal ganz schön überraschen.“ Mehr verrät sie nicht, denn Diskretion gehört zu ihren Grundsätzen.

Entscheiden sich eigentlich auch Männer für die Ganzheitskosmetik? „Ja, und das sogar immer öfter. Die Partnerinnen freuen sich darüber, wenn sie z.B. nicht nur eine professionelle Rückenmassage, sondern sogar noch ein perfektes Tages-Make-up bekommen“, sagt sie schmunzelnd. Nach und nach verschwinden also alte Vorurteile. Frau Teusch findet das gut. „Männer sind in diesem Beruf eine echte Bereicherung.“

Der erfolgreiche Abschluss – Und dann?

„Schon während der Ausbildung unterstützt Vital die Schüler bei ihren Bewerbungen. Frau Kranepuhl bietet öfter sogar kostenlose Workshops an. Ein super professionelles Bewerbungstraining ist das. Aber auch individuelle Hilfe erhalten die Schüler, wenn sie es wünschen.“

Während der Ausbildung finden die Schüler ihre Stärken heraus. Lieber in ein Beauty-Institut gehen oder sich auf Anti-Aging spezialisieren? Massagen oder Dermatologie? Die Schüler werden nicht alleingelassen.

Wenn die Prüfungen anstehen, ist das Lampenfieber von Frau Teusch fast so groß wie das der Schüler. „Auch für mich sind die Prüfungen sehr aufregend. Ich fiebere da wirklich immer sehr stark mit. Es liegt ja ein ganzes Jahr intensiver Arbeit hinter uns allen.“

Und nach der Ausbildung? „Auch nach der Ausbildung können die Absolventen uns kontaktieren, wenn sie Fragen haben. Wir freuen uns darüber, weil es zeigt, dass die Absolventen sich Gedanken machen. Und auch sonstige Tipps und Infos gebe ich gerne weiter.“

Gibt es noch weiteren Kontakt? „Ich freue mich immer sehr, wenn ich über Facebook erfahre, was die früheren Schülerinnen und Schüler nun beruflich machen. Öfter werde ich zu Studio-Eröffnungen eingeladen oder ich bekomme Fotos,  das ist natürlich für mich ganz toll und ich freue mich an jedem Erfolg mit!“

Oder man begegnet sich bei einem ihrer Vital-Workshops: „Da ist dann die Freude auf beiden Seiten groß!“

Und jetzt noch ein Schlusswort bitte!

„Lebe deinen Traum! Die Ganzheitskosmetik ist ein tolles Fachgebiet. Wer das gerne ausüben möchte, erhält bei uns eine fundierte, umfassende Ausbildung. Wer motiviert dabei bleibt, der wird erfolgreich sein! Wichtig ist natürlich, sich zu überlegen, was man erreichen möchte. Denn es gibt viele Möglichkeiten. Es ist wirklich ein Traumberuf.“

Die Ganzheitskosmetik ist auch ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Executive of Beauty, Spa and Wellness. Denn ein guter Beauty-Manager braucht selbstverständlich eine solide, umfassende Kosmetikausbildung.

Wenn Sie Fragen zum Ausbildungsbeginn oder zu Fördermöglichkeiten haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis: ©Vital Kosmetikakademie

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.