Ein Ausflug in die Welt der Schönheit

Sind Sie auf der Suche nach einem Geschenk für einen lieben Menschen? Oder möchten Sie sich selbst eine Inspiration gönnen? Dann ist das Buch* „Schön!“ von Rebekka Reinhard eine gute Idee. „Schön sein, schön scheinen, schön leben – eine philosophische Gebrauchsanweisung“, so lautet der Untertitel ihres kurzweiligen und hoch informativen Buches. Lassen Sie sich von neuen Blickwinkeln überraschen!

Was ist eigentlich schön?

Wie weit der Bogen des Buches sich spannt, ahnen wir schon auf den ersten Seiten: „Für Marilyn Monroe“, lautet die Widmung der Autorin. Danach werden zwei Persönlichkeiten zitiert, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Platon und Paris Hilton. Und so geht es weiter: Goethe, Rilke und Seneca, Khalil Gibran und Friedrich Nietzsche geben den Kapiteln mit kurzen Wortmeldungen einen eigenen zusätzlichen Impuls. Schönheit ist ein weites Feld und Rebekka Reinhard führt ihre Leser mutig und kritisch über dieses manchmal unwegsame Gelände.

Hier greift eine promovierte Philosophin für uns in ihren Wissensschatz. Dabei ist ihre Sprache klar und akzentuiert, so dass der Leser ihr gern folgt.

Körper, Seele und Geist

Schon das Vorwort greift Kontraste auf: „Was ist schön?“, fragt die Autorin und beschreibt ihre Beobachtung vom größer werdenden Druck, sich als perfekte Schönheit zu präsentieren. Die Hamburger Markt- und Trendforscherin Europa Bendig sieht das anders: Für sie punktet zunehmend die Ausstrahlung, während die Erfüllung eines ästhetischen Ideals nicht mehr im Mittelpunkt steht.

In drei Abschnitten – Körper, Seele, Geist –  begibt sich Rebekka Reinhard auf die Spuren der Schönheit von der Antike bis in die Gegenwart. Was sie dabei zutage fördert, überrascht und regt zum eigenen Weiterdenken an.
Sie richtet unsere Aufmerksamkeit auf den Symbolcharakter von Wollmützen und auf die verschiedenen Arten von Schönheit. Klassisch, barock, magisch oder modisch: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken wir? Welchen Einfluss hatte und hat die Kunst und wie wird sie selbst beeinflusst?

Kitsch oder Kunst, Original oder Kopie? Viele Fragen werden hier aufgeworfen. Wenn eine Kunstfigur als „schön“ gilt, versteckter und offener Sexismus sich durch Selbstdarstellungen zieht, dann sind wir schon mitten drin in der Frage: Was ist ein schönes Leben?

Das Leben der Diva – Ein Stern steigt und sinkt

Marilyn Monroe, Liz Taylor, Romy Schneider, Elvis Presley – ihnen gemeinsam ist ein exzentrisches, hoch emotionales und stark schwankendes Leben. Wäre ihre Kunst ohne diese Schwankungen überhaupt möglich gewesen? Das Publikum spürt die Intensität seiner Diven und verehrt sie auch dann noch, wenn sie ihren Glanz längst verloren haben. Denn Drama und Drogen hinterlassen Spuren, auch bei einer Diva. In diesem Kapitel schauen wir mit neuen Augen in die Welt des Glamours, die so faszinierend wie rätselhaft ist.

Schönheit und Illusion – Vorsicht Falle!

Haben Sie sich manchmal gefragt, warum Diktatoren und selbsternannte Gurus soviel Zulauf bekommen? Warum sie bei ihren Anhängern als „schön“ gelten, obwohl sie das in Ihren Augen überhaupt nicht sind? Begleiten Sie die Autorin auf ihrem Ausflug in dunkle Kapitel der Geschichte und lassen Sie sich von erhellenden Erkenntnissen überraschen. Danach werden Sie vielleicht den Unterschied zwischen „schön sein“ und „schön scheinen“ noch deutlicher wahrnehmen und den Mechanismus subtiler und offener Manipulation schneller durchschauen.

Philosophie – Was ist ein schönes Leben?

Was haben Diogenes und Platon, die Stoiker und die Skeptiker gemeinsam? Sie suchten nach dem Weg, ein schönes Leben zu erreichen. Die Philosophie der Antike war eine Form der Lebenskunst. Die erste philosophische Untersuchung der Schönheit geht auf Platon (428-348 v. Chr.) zurück.

Die lebensnahe Art der Autorin, uns die komplexen Gedanken der alten Philosophen nahe zu bringen, macht Lust aufs Weiterlesen. Wir erkennen die Ansätze von heutigen Mentaltrainern, Coaches und Therapeuten wieder: Alles in Frage zu stellen, das rechte Maß zu halten, sich absoluter Urteile zu enthalten oder im Hier und Jetzt zu leben.

Damit wird dieses Buch über Schönheit auch zu einem Büffet, das verschiedene Lebenskonzepte bereithält. Schönheit hängt nicht davon ab, ob wir Perfektion erreichen. Schönheit ist ein Weg, uns selbst anzunehmen und zu pflegen: Den Körper, die Seele und den Geist. Sind wir erst auf diesem Weg, entdecken wir die wahre Schönheit überall.

Eine schöne Reise durch eine schöne (Gedanken)Welt wünscht Ihnen

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

 

*Rebekka Reinhard: SCHÖN! Schön sein, schön scheinen, schön leben – eine philosophische Gebrauchsanweisung, Ludwig Buchverlag 2013

 

 

Kommentare sind geschlossen.