Zwischen den Jahren

Das Ende des Jahres ist für viele von uns ein Anlass, um Bilanz zu ziehen. Wir schauen zurück und vergleichen unsere Ziele vom Januar mit den Ergebnissen im Dezember. Wir freuen uns an Erfolgen und analysieren die „offenen Posten“. Manche Türen gingen von selbst auf, andere öffneten wir mit viel Geduld und Geschicklichkeit. Und dann waren da noch die kleinen und größeren Überraschungen: Chancen, die sich boten, inspirierende Kontakte zu besonderen Menschen und so manches Erlebnis, das uns berührte.

Dankbar sein

Dankbarkeit motiviert, das kennen wir alle aus dem Umgang miteinander. Ein „Danke“ drückt Anerkennung aus und schafft eine freundliche Stimmung. Was zwischenmenschlich funktioniert, das geht auch wunderbar als „Selbstcoaching“: Wer allabendlich drei Dinge notiert, für die er dankbar ist, geht positiver in den neuen Tag.

Nicht umsonst ist Dankbarkeit ein zentrales Thema in den großen Religionen. Forscher haben bewiesen, was jeder selbst erfahren kann: Dankbarkeit verbessert nachhaltig das allgemeine Lebensgefühl.

Schon Seneca (ca. 4 v. Chr. – 65 n. Chr.) notierte: „Ich bin dankbar, nicht weil es vorteilhaft ist, sondern weil es Freude macht.“

Wenn Sie also das alte Jahr Revue passieren lassen, dann zählen Sie doch zuerst alles auf, wofür Sie dankbar sind: Die bestandene Prüfung, die gelungene Geschäftseröffnung, die originelle Werbeidee. Und Ihr Privatleben? Haben Sie eine neue Bekanntschaft gemacht, sich mit jemandem versöhnt, die besondere Herausforderung gemeistert?  Ist bei einem „Missgeschick“ alles noch einmal glimpflich ausgegangen?

 

Die „Zeit zwischen den Jahren“ eignet sich dazu, all diese kleinen und größeren Anlässe zur Dankbarkeit in Gedanken aufzuzählen oder auf Papier zu notieren.

Wem Sie dankbar sind? Das können Sie konkret oder allgemein formulieren. Seien Sie sich selbst dankbar für Ihre Leistungen, den Menschen, die Sie unterstützten oder dem „glücklichen Zufall“, der Ihnen eine gute Gelegenheit zuspielte – die Sie geistesgegenwärtig und mutig ergriffen.

Mit der bewussten Dankbarkeit für das, was hinter Ihnen liegt, können Sie die Wünsche und Ziele für das neue Jahr formulieren und planen. Darum wird es in einem der nächsten Artikel gehen.

 

Wir von Vital bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen, mit denen wir konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiteten:

Unsere Kooperationspartner für die langjährige Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.

Die Teilnehmer unserer Aus- und Weiterbildungen für das Vertrauen und Interesse an unseren Angeboten.

Unsere Lieferanten für die Zuverlässigkeit, die so wichtig für unsere Tätigkeit ist.

Unsere Modell-Kunden, die unseren Schülern und Seminarteilnehmer vielfältige praktische Erfahrungen ermöglichten.

Und – last, but not least – Ein Dank auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vital für ihren professionellen und kreativen Einsatz!

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen allen und wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis: © Valda – Fotolia

 

Kommentare sind geschlossen.