Von erreichten Zielen und anderen Erfolgen

Wenn das alte Jahr sich dem Ende zuneigt, halten wir für eine Weile inne und schauen zurück. Wir vergleichen: Was hatten wir uns vorgenommen, was davon haben wir erreicht? Was ist offen und was ist uns noch besser gelungen als gedacht?

Analyse – Wo stehen wir und warum?

Wir wollen uns weiter entwickeln und dafür lernen wir aus den Ergebnissen unserer Aktivitäten. Wie haben wir die gesetzten Ziele erreicht: Chancen ergriffen? Mut bewiesen? Oder hartnäckig einen Schritt nach dem anderen getan? Meist trifft von allem etwas zu.

Nun geht es an die „offenen Posten“: Welche Ziele haben wir nicht oder nur teilweise erreicht? Wo stehen wir stattdessen? War vielleicht das Ziel unpassend für unsere Situation, unsere Fähigkeiten? Haben wir etwas übersehen, etwas unter- oder überschätzt? Haben wir uns geirrt oder änderten sich die äußeren Umstände? Was können wir aus der Situation lernen?

Diese kleine Bilanz ist eine wichtige Voraussetzung für den Blick nach vorn. Deshalb sollten wir uns ruhig etwas Zeit dafür nehmen. Mit einer wertschätzenden Haltung für unsere Erfolge und einem sachlichen Blick auf die „Miss“erfolge bestimmen wir so genau wie möglich unseren Standpunkt.

Von dort aus wenden wir dann den Blick nach vorn und formulieren unsere Wünsche.

Wünsch dir was!

„Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.“ Johann Wolfgang von Goethe wusste, wovon er sprach; hatte er doch gleich auf mehreren Gebieten bedeutende Erfolge.

Ist Erfolg auch einer Ihrer Wünsche? Was genau bedeutet er für Sie? Für unsere weiteren Schritte ist es wichtig zu wissen, was hinter unseren Wünschen steht. Ist Erfolg entscheidend, um sich von anderen anerkannt zu fühlen, um sich selbst anzuerkennen?

Oder bedeutet Erfolg, dass die Freude an dem, was wir tun, weiter wächst? Misst sich der Erfolg am wachsenden Einkommen? Falls ja, warum ist das so?

Diese und ähnliche Fragen können Sie sich bei jedem Ihrer Wünsche stellen. So nehmen die zuerst allgemeinen Formulierungen immer mehr Gestalt an. Aus Ihren Wünschen formen Sie maßgeschneiderte Ziele.

Spüren Sie schon die Vorfreude auf die neuen Aktivitäten? Das ist der Zauber des Anfangs! Er gibt uns auch den Schwung, Hindernisse zu überwinden und daran zu wachsen.

Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in unserem nächsten Beitrag.

Wir wünschen Ihnen einen stimmungsvollen Jahresausklang und einen motivierten Start ins neue Jahr!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.