Vom Anfangen

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ Hermann Hesse schrieb diese Zeilen in seinem bekannten Gedicht „Stufen“.

In Stufen oder einzelnen Etappen werden auch wir uns auf unser Ziel hin bewegen. Doch dafür braucht es noch ein wenig Vorbereitung

Zielgenau – „Nur wer das Ziel kennt, findet den Weg“

Dieser Ausspruch wird dem chinesischen Denker Laotse zugeschrieben. Was schon im 6. Jahrhundert v. Chr. galt, ist keineswegs angestaubt. Denken wir nur an unser modernes Navigationssystem: Es wird erst aktiv, wenn wir punktgenau eingeben, wohin die Reise gehen soll.

Haben Sie Ihre Ziele für das neue Jahr schon formuliert? Gut so, denn das ist die Grundlage für das Gelingen Ihrer Vorhaben.

„Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe; wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern.“ (Konfuzius)

Sie wissen, wo Sie stehen und wohin Sie wollen. Wie bei einer langen Wanderung bestimmen Sie nicht nur das Ziel, sondern auch Ihren Weg dorthin. Jeder Wegabschnitt hat ein Etappenziel. Der Vorteil: Sie haben es jeweils mit kleinen Strecken zu tun, die überschaubar sind. Jede bewältigte Wegstrecke ist ein Erfolg!

Welche Etappenziele setzen Sie sich? Was tun Sie, um das jeweils nächste zu erreichen? Welcher Vorteil stellt sich dadurch ein? Welche Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung, welche Stärken? Wer kann / wird Sie dabei unterstützen? Denken Sie auch an den Zeitplan. Welche Fristen und Termine legen Sie fest? Spätestens an dieser Stelle öffnen Sie Ihr Notizbuch: Was Sie notieren, bleibt erhalten und hat mehr Kraft!

Sicher haben Sie schon oft gelesen, dass es hilft, sein Ziel zu visualisieren. „Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihr Ziel bereits erreicht“, kann man immer wieder in der Ratgeberliteratur lesen. Das ist richtig, reicht aber nicht aus. Spätestens beim ersten Hindernis kann die Motivation in sich zusammenfallen. Das vermeiden wir mit dem Zwiedenken.

Zwiedenken – Beide Seiten sehen

In einer Reihe von Studien* haben Forscher herausgefunden, dass die alleinige Visualisierung des angestrebten Ziels unsere Motivation sogar bremsen kann. Der Grund: Treten Hindernisse oder Rückschläge auf, sind wir darauf nur schlecht vorbereitet.

Deshalb ist auch „die andere Seite der Medaille“ wichtig: Notieren Sie zu jedem Etappenziel nicht nur das Potenzial und die Aktivitäten, sondern auch zwei mögliche Hindernisse. Im nächsten Schritt stellen Sie sich vor, was Sie tun, wenn diese Hindernisse eintreten. Der Vorteil: Im „Ernstfall“ sind Sie bereits gedanklich darauf vorbereitet. Entmutigung und Ratlosigkeit haben keine Chance, Sie zu bremsen. Stattdessen ergreifen Sie die nötigen Maßnahmen, um auf Ihrem Weg weiter zu gehen.

 

 

Alles, was wir Ihnen hier und in den beiden Artikeln davor beschrieben haben, können wir aus eigener Erfahrung bestätigen.

Vital – Erfahrungen und Ziele

Eines unser hauptsächlichen Ziele ist es, immer mehr Menschen mit einer hochwertigen Ausbildung die berufliche Entwicklung in der wachsenden Beauty-Branche zu ermöglichen. Dafür setzen wir uns jährliche Etappenziele:

Im Jahr 2014 wurde unserer Ausbildung zum Executive of Beauty, Spa and Wellness die BAföG-Förderung zugesprochen. Mehrere „Unterziele“ hatten wir uns auf diesem Weg des Antragsverfahrens gesetzt und mit Hilfe des „Zwiedenkens“ schon im Vorfeld Hindernisse als Herausforderungen einkalkuliert. Dabei war die Vorfreude auf das erreichte Ziel natürlich immer mit an Bord!

Im Jahr 2015 geht es weiter: Wir bauen unser Franchise-Konzept aus. Damit erhalten auch außerhalb von Berlin künftige Beauty-Experten die Möglichkeit, die hochwertigen Aus- und Weiterbildungen der Vital Kosmetikakademie für sich zu nutzen. Und wieder durchlaufen wir die beschriebenen Schritte:

  • Dankbarkeit – auch für scheinbar Selbstverständliches
  • Analyse der Situation –  Erreichte Ziele und „offene Posten“
  • Ein konkretes Ziel setzen und in Etappenziele aufteilen: Vorteile, Stärken und mögliche Herausforderungen formulieren
  • Konkrete Handlungsschritte planen – Termine setzen

Der „Zauber des Anfangs“ ist noch immer da – wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr bereichernde Erfahrungen zu machen und unseren Beitrag zur Entwicklung der Beauty-Branche zu leisten.

Wir wünschen auch Ihnen viel Begeisterung und Freude sowie Erfolg in allem, was Sie im neuen Jahr anpacken!

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir sind gern für Sie da!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

*Der Begriff „Zwiedenken“ geht auf den Autor George Orwell zurück. Beschrieben in: Wiseman, Richard: Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern, Fischer Taschenbuch Verlag, 8. Auflage 2012, S. 95 ff.

Bild:  © Vital Kosmetikakademie

 

Kommentare sind geschlossen.