Den richtigen Beruf wählen – Wer wird ein guter Beauty-Experte?

Sie wollen eine Erstausbildung oder eine Umschulung zur Kosmetikerin beginnen? Woran erkennen Sie, ob der Beauty-Beruf für Sie richtig ist? Wir haben Ihnen einige Orientierungspunkte zusammengestellt.

Fünf Fragen, bevor Sie sich als Kosmetikerin ausbilden lassen:

1. Sind mir Ästhetik und Wohlbefinden wichtig?

Falls Sie finden, dass Wasser und Kernseife zur Pflege reichen und Make-up nur etwas für „Tussis“ ist, werden Sie als Kosmetikerin nicht glücklich sein. In diesem Beruf haben Sie es mit Menschen zu tun, die körperbewusst sind und denen Ihr Wohlbefinden und ihre äußere Erscheinung wichtig sind. Das sollten Sie nicht nur akzeptieren, sondern auch mit Freude und Ihrem eigenen Stil leben.

2. Arbeite ich gern eng mit Menschen zusammen?

Im Kosmetikstudio arbeiten Sie auf engem Raum an Menschen. Dabei entsteht eine große Nähe. Mögen Sie das? Sie berühren täglich verschiedene Menschen, um ihnen Wohlgefühl zu schenken. Als Kosmetikerin sollten Sie frei von Berührungsängsten sein.

 


3. Bin ich gerne Dienstleister(in)?

Als Kosmetikerin gehen Sie auf die Bedürfnisse von Menschen ein. Sie „dienen“, ohne sich „anzudienen“. Sie bieten Leistungen an, die den Erwartungen Ihrer Kunden entsprechen (sollten). Dabei geht es nicht nur um das fachliche Know-how. Es geht auch darum, dass Sie auf den Menschen eingehen, für den Sie gerade tätig sind. Jeder Mensch ist anders! Doch Ihre Freundlichkeit und Geduld, Aufmerksamkeit und Klarheit sollten immer gleich sein.

4. Gehe ich positiv mit Herausforderungen und Veränderungen um?

Der Beauty-Markt wandelt sich. Was heute noch Standard ist, wird morgen von neuen Maßstäben abgelöst. Weiterbildung ist wichtig, denn mit neuen Methoden erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Kundschaft, sei es im pflegenden oder im dekorativen Bereich. Auch gesetzliche Bestimmungen können sich ändern. Eine positive Einstellung ermöglicht es Ihnen, solche und andere Herausforderungen zu meistern und daran zu wachsen.

5. Will ich flexible Arbeitszeiten?

Ihre Arbeitszeiten hängen von dem Bereich ab, in dem Sie tätig sind. In einem Hotel werden Sie andere Arbeitszeiten haben als in einem kleinen Studio. Auch die Zahl Ihrer geplanten monatlichen Arbeitsstunden spielt dabei eine Rolle.

Diese zeitliche Flexibilität ist ein entscheidender Vorteil des Beauty-Berufes!

Haben Sie die obigen fünf Fragen mit „Ja“ beantwortet? Dann ist der Beruf der Kosmetikerin für Sie richtig und Sie können mit den Vorbereitungen beginnen.

Wie werden Sie ein guter Beauty-Profi?

Die richtige Ausbildung ist Ihre Eintrittskarte zu einer der schönsten Branchen. Sie haben große Lust auf diesen Weg, wissen aber noch nicht, welcher der Beauty-Berufe für Sie richtig ist? Dann benötigen Sie weitere Informationen. Zeit für einen Ortstermin!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.
Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in allen Fragen der Ausbildung und zu Fördermöglichkeiten.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis:
1.-© Jeanette Dietl – Fotolia
2.-Video: ©Vital Kosmetikakademie

 

Kommentare sind geschlossen.