Best Agers – Die Kundinnen im besten Alter

Haben Sie Lust, Ihren Kundenkreis zu erweitern?

Dann kann dieser Artikel für Sie interessant sein, denn hier geht es um eine lohnende Zielgruppe, die in den nächsten Jahren noch wachsen wird.

Die Altersstruktur der deutschen Bevölkerung ändert sich. Statistiken* über den sogenannten „demographischen Wandel“ veranschaulichen, dass der Anteil der über 50-jährigen Menschen ständig wächst: Waren es im Jahr 2010 noch 41 Prozent, werden es im Jahr 2020 bereits 47 Prozent sein. Dieser Wandel wirkt sich auch auf die Beauty-Branche aus.

Menschen der Altersgruppe über 50 Jahre, liebevoll „Best Agers“ genannt, geben mehr Geld für Körperpflege und Wohlgefühl aus. Davon profitieren die Kosmetikstudios, wenn sie sich auf die speziellen Bedürfnisse der reifen Kundinnen einstellen.

Was unterscheidet die Kundin jenseits der 50 von der Kundin Mitte 30? Sie hat mehr Lebenserfahrung, legt Wert auf authentische Information, ist sensibler und kritischer in der Auswahl ihrer Hautpflegeprodukte. Sie genießt die Geborgenheit ihres vertrauten Kosmetikstudios, weiß die authentische Kommunikation mit ihrer Kosmetikerin zu schätzen. Fühlt sie sich zuverlässig aufgehoben, ist sie eine treue Kundin. Es geht also nicht nur darum, der Kundin eine neue Anti-Aging-Methode anzubieten, sondern ihr kompetent zu erklären, warum gerade diese Methode ihrer Haut gut tut.

Die Kundinnen über 50 haben viele Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich aber auch in einigen Punkten voneinander.

Gut zu wissen: Welche Kundengruppen gibt es?

Unter der Überschrift „Potenziale nutzen“ hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die „Zielgruppe 50plus“ genauer „unter die Lupe genommen“. Das Ergebnis ist ein interessanter Leitfaden für Unternehmen*. Die Kunden werden hier in fünf Gruppen eingeteilt:

  • Preisbewusste Häusliche
  • Qualitätsbewusste Etablierte
  • Anspruchsvolle Genießer
  • Kritische Aktive
  • Komfortorientierte Individualisten

Während die „Preisbewussten Häuslichen“ weniger markenorientiert sind, zeigen die „Qualitätsbewussten Etablierten“ mehr Affinität zu Marken und die „anspruchsvollen Genießer“ bleiben ihrer Marke treu, wenn sie sich einmal entscheiden haben. Die „Kritischen Aktiven“ bevorzugen, was sich bewährt hat und für die „Komfortorientierten Individualisten“ ist die Produktmarke wichtiger als der Preis.

Von den fünf Kundengruppen legen nur die „Preisbewussten Häuslichen“ ihren Fokus nicht auf die Beratung. Für die anderen Kundengruppen sind Beratung und Service wichtige Kriterien dafür, ob sie ihrem Dienstleister die Treue halten. Sie sind auch bereit, für diese “Extras” etwas mehr zu zahlen.

Beauty-Coaching – Mehr als pauschale Angebote

Die Best Agerin als Beauty-Kundin verfügt meist über vielfältige Erfahrung in der Pflege ihrer Haut. Im Gespräch wird die Kosmetikerin herausfinden, welches Hautwissen ihre Kundin mitbringt. Hier kann sie anknüpfen und neue Produkte oder Anwendungen erläutern. Dabei ist eine authentische Kommunikation wichtig; die Kundin hat ein Gefühl dafür, ob die Kosmetikerin hinter ihren Ausführungen steht oder sie nur „vom Blatt abliest“.

Fühlt sich die Kundin in ihren Anliegen verstanden und unterstützt, entwickelt sie fachliches und menschliches Vertrauen. Dann kann sie auch Empfehlungen dankbar annehmen. Die Beauty-Expertin wird so auch zum Lotsen durch die Vielfalt der Produkte und ihrer Verheißungen.

Dankbar ist die Best Agerin auch, wenn sie sich in ihren Bedürfnissen wahrgenommen fühlt. Liegen im Wartebereich Zeitschriften für ihre Altersklasse aus, ist das Ambiente des Studios stilvoll und trotzdem geborgen, kann sie ihre Wünsche äußern?

Kundinnen über 50 sind nicht nur fit und vital, sondern haben auch so manche Herausforderung und Veränderung in ihrem Leben zu bewältigen. Umso mehr schätzen sie die vertraute, sichere Atmosphäre ihres Kosmetikstudios. Hautgesundheit, Wohlgefühl und Schönheit, eingebettet in ein harmonisches, individuelles Ambiente und eine wertschätzende, vertrauenswürdige und charmante Kommunikation laden die Best Agerin ein, Ihrem Studio eine treue Kundin zu bleiben.

Es ist also ein lohnendes Ziel, das Profil des eigenen Studios so zu gestalten, dass sich noch mehr Kundinnen im reiferen Lebensalter eingeladen fühlen.

Wir wünschen Ihnen gute Erfahrungen mit Ihren „Best Agers“!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

* Quelle: “Potenziale nutzen: Die Kundengruppe 50plus“, Unternehmensleitfaden des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. http://www.bmfsfj.de/blaetterkatalog/140346/blaetterkatalog/index.html

Bildnachweis:

1. © Christian Schwier – Fotolia
2. © Eléonore H – Fotolia

 

Kommentare sind geschlossen.