Video-Blogger – Beauty auf YouTube (Teil 2)

Die technische Entwicklung öffnet der Kreativität neue Türen. Nachdem es im ersten Teil um das Schreiben von Beauty-Blogs ging, wenden wir uns nun einem neuen spannenden Trend zu, der sich in Windeseile ausbreitet: Videoblogging.

Menschen, die es vor die Kamera zieht, können von ihrem heimischen Wohnzimmer aus ihr Talent unter Beweis stellen. Die Reaktionen der Zuschauer zeigen dann, wie gut ein Videokünstler bei ihnen ankommt.

YouTube fördert diesen Trend und die Resonanz zeigt, dass dieser Weg richtig ist. Beauty-Themen eignen sich besonders gut für die Präsentation auf einem Video-Blog (Vlog). Kosmetik ist etwas sehr Sinnliches und ist auch sehr persönlich. Puder, Lidschatten und Lippenstift werden in der Hand der Videobloggerin lebendig. Ihre Persönlichkeit weckt die Neugier auf das Produkt und motiviert zum „Selbstversuch“.

Die Beautyblogger auf YouTube stehen mit ihrer Persönlichkeit zu Ihren Aussagen über die Produkte. Damit ist die Präsentation nicht nur unterhaltsam, sondern auch glaubwürdig für die Fans.

Beauty auf YouTube – Ein Job mit Zeitaufwand und Freude

Natürlich ist hier neben persönlicher Motivation auch die geschäftliche Kreativität gefragt. So ist das ernsthafte, kontinuierliche Führen eines Beauty-Blogs auf Youtube längst ein zeitintensiver Job geworden.

Die Videoblogger betreiben diesen Job mit Liebe und Engagement und ihre Fans danken es ihnen.
Wir stellen Ihnen die bekanntesten Beautyblogger auf YouTube vor.

Bibis Beauty Palace ist ein beliebter Beauty-Blog auf YouTube, in dessen Mittelpunkt Bianca Heinicke, genannt Bibi, steht. Begonnen hat der Blog Ende 2012 mit der Vorstellung von Make-up und Mode sowie verschiedenen Tutorials. Inzwischen sind auch Lifestyle-Themen und persönliche Geschichten der 22-Jährigen hier zu finden. Auch Bibis Freund Christian hat einen festen Platz im Beauty Palace.

Die sympathische, spontane Art von Bianca spricht vor allem Jugendliche an. Sie ist ein Star auf YouTube – die Klicks ihrer Zuschauer beweisen das. Ihre Präsenz in den sozialen Medien trägt dazu bei, die Beziehung zu ihren Fans zu erhalten. https://www.youtube.com/user/BibisBeautyPalace

Wer Bibi kennt, kommt an Dagi Bee nicht vorbei. Mode, Lifestyle, Entertainment – Die 20-jährige Dagmara ist ein YouTube-Star, um den es schon einen richtigen Personenkult gibt. Der fand seinen Ausdruck auf den Videodays in Köln zu erleben, wo sogar die Feuerwehr einschreiten musste, um einen Massenansturm der begeisterten Fans zu verhindern. Dagi Bee blieb gleichbleibend freundlich und zugewandt, sie ist ein Star, den die Fans ganz direkt ansprechen können. https://www.youtube.com/user/Dagibeee

Anders als bei den Stars der Showbranche dürfen die Fans Dagi Bee und ihre Kolleginnen direkt ansprechen. So gibt es eine rege Kommunikation über die Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest.

Souverän und professionell wirken die Videos von Dounia Slimani. Ihre Sprechweise und die Präsentation sind sehr sympathisch und machen Lust auf mehr. Die gut gedrehten Tutorials vermitteln Schritt für Schritt die Basics zum Schminken und Stylen. Die 26-jährige Dounia nennt jedes verwendete Produkt beim Namen. Jedoch erwähnt sie auch: „Ihr braucht nicht unbedingt dieselben Produkte zu verwenden, es reicht, wenn ihr sehr ähnliche Farben habt. Wer es dennoch genau wissen will, liest unter dem Video die Produkte nach: Elisabeth Arden, Max Factor oder Maybelline sind hier zu finden. Dounia Sliani hat sensationelle 301 Aufrufe in 41 Minuten!   https://www.youtube.com/channel/UCOKsUImmuA6yvunXgB5LDYw

Dounia ist die ältere Schwester von Lamiya Slimani und Sami Slimani, beide sind erfolgreiche Blogger rund um Mode und Lifestyle.

Beauty-Blogger – Trend der Zukunft?

Die Beauty-Blogger sind aus dem Internet und der Werbelandschaft nicht mehr wegzudenken. Vor allem das junge Publikum fühlt sich von den „Stars von nebenan“ persönlich angesprochen. Die Video-Blogger sind in Netzwerken organisiert, die Promotion und Technik bereitstellen. Manager und Rechtsanwälte sorgen für Verträge und rechtliche Genauigkeit.

Wir von Vital beobachten den Trend mit großem Interesse und berichten wieder, wenn es Neues gibt.

Unseren Lesern und YouTube-Abonnenten sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank für die Treue, für Anregungen und Feedback!

 

Sind sie selbst ein Beauty-Blogger oder haben Sie Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

Bildnachweis:

1. © Michael Kaar – Fotolia
2. © Mikhail Lukyanov – Fotolia
3. © Vital Kosmetikakademie (Video)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.