Von der Existenzgründerin zur Arbeitgeberin

Es ist soweit, Ihre Existenzgründung war erfolgreich! Spätestens wenn Ihr Kosmetikstudio wachsende Kundenzahlen zu verzeichnen hat, denken Sie über die Einstellung der ersten Mitarbeiterin nach. Dieser Schritt will gut durchdacht sein, deshalb geben wir Ihnen hier einige Anregungen dafür.

Von der Stellenausschreibung zum Arbeitsvertrag

Sie wissen aus dem Prozess Ihrer Existenzgründung, dass eine klare Zielsetzung ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Das gilt auch für die Einstellung Ihrer Mitarbeiterin.

Überlegen Sie deshalb, welche Rahmenbedingungen für das Arbeitsverhältnis gelten, wie zum Beispiel:

  • Vergütung
  • Arbeitszeit
  • Arbeitsaufgaben
  • Qualifikation und Berufserfahrung

Schon bei der Ausschreibung der Stelle können Sie sich bei der IHK oder von einem Rechtsanwalt beraten lassen. So haben Sie die Sicherheit, dass von der Stellenausschreibung bis zum Arbeitsvertrag alle rechtlichen Vorschriften eingehalten werden.

Die formalen Rahmenbedingungen sind die eine Seite der Medaille. Die andere ist der tägliche Umgang miteinander. Wissen Sie, welche Art Chefin Sie sind?

Sich selbst erkennen – Welcher Chef-Typ sind Sie?

Schon während Ihrer Existenzgründung haben Sie sich damit beschäftigt, welche Stärken und Schwächen Sie haben. Nun gehen Sie einer neuen Aufgabe entgegen und wieder heißt es: Wie bin ich eigentlich als Mensch? Das ist ein wichtiger Schritt, denn als Chefin können Sie leicht in einige Fallen tappen, gerade wenn Sie noch keine Erfahrung als Führungskraft haben. Deshalb ist es von Vorteil, dass Sie sich rechtzeitig darüber Gedanken machen, wie Sie auftreten wollen und was Sie selbst dabei besonders beachten sollten.

Natürlich gibt es kein allgemeines „Richtig“ oder „Falsch“. Doch einige Regeln haben sich vielfach bewährt:

Klarheit: Legen Sie fest, welche Aufgaben Ihre Mitarbeiterin ausführen soll. Worauf kommt es Ihnen an? Wenn Sie das von Anfang an deutlich machen, ist die Chance auf einen reibungslosen Arbeitsablauf am größten. Stichworte hierfür sind zum Beispiel: Pünktlichkeit, Organisation am Arbeitsplatz, Kompetenzen, Terminabsprachen.

Verbindlichkeit: Vielleicht müssen Sie so kurz nach der Existenzgründung in die Rolle der Chefin erst hineinwachsen. Das Bedürfnis nach Freundlichkeit kann zu Vertraulichkeiten verführen, die dem Respekt schaden. Deshalb halten Sie einen persönlichen Abstand ein, welcher der Hierarchie zwischen Ihnen gerecht wird. Dazu gehört auch die Form der Anrede.

„Du“ oder „Sie“? In manchen Unternehmen ist das „Arbeits-Du“ üblich. Im Allgemeinen wird jedoch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern Anrede „Sie“ bevorzugt. Spätestens dann, wenn es um das Durchsetzen von Regeln oder das Anbringen von Kritik geht, kann sich das „Du“ als „Respekt-Killer“ erweisen, und zwar auf beiden Seiten. Während eine ehrlich geäußerte Anerkennung durch die Anrede „Sie“ nicht geschmälert wird.

Anerkennung: „Nichts gesagt, ist genug gelobt“ – Falls Sie eine Anhängerin dieser Aussage sind, bedenken Sie das Folgende: Mit ehrlicher Anerkennung geben Sie Ihrer Mitarbeiterin nicht nur nützliche Rückmeldung, sondern motivieren sie für die weitere Arbeit. Wer sich grundsätzlich anerkannt und wertgeschätzt fühlt, führt seine Arbeit mit mehr Freude und Erfolg aus und fühlt sich mit dem Unternehmen mehr verbunden. Außerdem kann eventuelle Kritik leichter angenommen und positiv umgewandelt werden.

Wie gelingt die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern? Dazu gibt es noch viel mehr zu sagen. Nicht nur im Zuge der Existenzgründung wird Sie das Thema beschäftigen, in der Praxis lernen Sie ständig Neues hinzu. Haben Sie Lust, tiefer in die Zusammenhänge der Kommunikation einzutauchen? Es ist nicht nur ein lohnendes, sondern ein sehr spannendes Gebiet.

Weitere praxiserprobte Tipps und Anregungen zur Mitarbeiterführung und zu anderen Themen rund um die Existenzgründung in der Kosmetikbranche finden Sie in unserem Ratgeber „Schatz, ich mach mich grad mal selbstständig!“

Haben Sie Fragen zur Existenzgründung? Für Teilnehmer und Absolventen unserer Aus- und Weiterbildungen bieten wir individuelle Beratungen zu diesem Thema an. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gern.

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