Ziele ansteuern – Aber bitte mit Erfolg!

Nanu – wollen wir Ziele nicht „erreichen“, anstatt sie nur „anzusteuern“? Richtig, doch nur wenn wir den Kurs immer wieder überprüfen, besteht die Chance, das gewählte Ziel zu erreichen.

Passend zum Jahresbeginn gehen wir der Frage nach: Wie erreichen wir unser Ziel?

Was will ich und was willst du?

In der Familie oder im Team des Kosmetikinstituts geht es darum, „an einem Strang zu ziehen“. Damit das möglich wird, ist eine Verständigung nötig: Welche Ziele gilt es zu erreichen und in welcher Reihenfolge? Bevor wir unsere Kräfte bündeln, gibt es einen Austausch zu diesem Thema. Dabei werden manche Ziele durch die Chefin oder die äußere Umstände festgelegt, andere Ziele gemeinsam erarbeitet.

Das Ergebnis: Alle haben die Ziele verstanden, sie fühlen sich damit verbunden und sind bereit, sich dafür einzusetzen.
Der Vorteil:
Es gibt keine Widerstände im Team im Bezug auf die Zielsetzungen des Unternehmens. Das stärkt die Gemeinschaft und vermeidet destruktive Auseinandersetzungen.

Ein Blick zurück – Bilanz ziehen

Eine Bilanz stand wahrscheinlich ganz am Anfang Ihres Denkprozesses, der mit der Formulierung des Ziels endete. Oft ist es ratsam, den Ist-Zustand noch einmal zu analysieren, und zwar genau unter dem Blickwinkel des neu formulierten Ziels. Wichtig ist dabei die Frage, wie Sie an den nun erreichten Punkt gekommen sind. Zum Beispiel: Was ließ die Umsätze weniger steigen als erwartet?

Das Ergebnis: Der Fokus wird nun ganz direkt auf den „wunden Punkt“ gelegt.
Der Vorteil:
Die Länge der Strecke zwischen Ist-Zustand und Ziel lässt sich noch genauer bestimmen.

Ein langer Weg, den wir aber mit Etappenzielen gut schaffen können.

Kleine Schritte zum Erfolg: Etappenziele

„Wie verspeist man einen Elefanten? – In kleinen Portionen!“

So ist es auch mit dem großen Ziel: Es ist leichter zu erreichen, wenn wir den Weg dorthin in kleine Schritte aufteilen. Wir nennen sie Etappen und die jeweiligen Markierungspunkte: Etappenziele. Bei jedem Etappenziel halten wir kurz an, ziehen eine Zwischenbilanz und denken auch daran, das Ergebnis zu notieren. Außerdem überprüfen wir unsere Handlungsschritte und legen falls nötig neue fest.

Das Ergebnis: Wir haben eine Art Landkarte entworfen, an der wir uns ausrichten können. Zwischenergebnisse helfen bei der Orientierung.
Der Vorteil:
Wir behalten den Überblick, weil wir an jedem Etappenziel unser Vorankommen messen können und fühlen uns durch die Etappenerfolge motiviert.

Zwiedenken: Was, wenn etwas dazwischen kommt?

„Positives Denken“ wird oft kritisiert, weil es als einseitig angesehen wird. Es scheint nicht die Hindernisse, Herausforderungen und Rückschläge mit einzubeziehen, die auf fast jedem Weg möglich sind. Dabei ist alles wieder nur eine Sache der Ansicht:

Jede Medaille hat zwei Seiten und indem wir diese beiden anschauen, praktizieren wir das „Zwiedenken“: Wir überlegen uns schon im Vorfeld, wie wir mit Hindernissen und Rückschlägen umgehen werden.

Das Ergebnis: Wenn ein Hindernis auftauscht, haben wir bereits eine Vorstellung davon, wie wir damit umgehen.
Der Vorteil:
Wenn wir uns darüber bewusst sind, dass Rückschläge passieren können, sind wir nicht enttäuscht, sondern konzentrieren uns sofort auf die Lösung.

Doch so manches Mal meldet sich ein kleiner „Saboteur“ in uns und erklärt, warum wir das alles gar nicht schaffen können.

Wie gehen wir mit Zweifeln um?

Um ein Ziel zu erreichen, sammeln wir unsere Kräfte und Potenziale. Das können zum Beispiel sein:

  • Ausstattung und Finanzen
  • Kundenstamm
  • Stärken und Talente
  • Unterstützer und Partner

Wann immer unser „kleine Saboteur“ sich zu Wort meldet, wenden wir uns der Liste unserer Potenziale zu. Außerdem legen wir eine Erfolgsliste an: Was wurde schon erreicht?

Spätestens, wenn wir diese Liste ins Feld führen, ist der „kleine Saboteur“ wieder still.

„Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch tun“, gibt uns der große Walt Disney (1901-1966) mit auf den Weg. In vielen Situationen hat sich das schon bestätigt und davon können wir uns zusätzlich ermutigen lassen.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes, zuversichtliches und erfolgreiches neues Jahr und freuen uns darauf, weiter mit bewährten Angeboten und neuen Ideen für Sie da zu sein!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

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