Nagelmodellage: Vielfalt ist Trumpf

Als unsere Dozentin Tanja Teusch vor fünf Jahren die Trainer-Ausbildung für Nagelmodellage als Beste bestand, hatte sie schon viele Nägel verschönert und reichlich Erfahrungen gesammelt. Doch damit hörte das Lernen nicht auf. In jedem Jahr freut sie sich auf das Trainer-Update der Firma Society Beauty & Nails. Die Kölner Trainer bringen neueste Trends direkt aus Amerika mit. Welche Formen, Farben und Materialien sind neu auf dem Markt, wie werden sie angewendet und worauf ist zu achten? Das exklusive System Colour Couture ist bis ins Detail durchdacht und auf dem Markt einmalig.

Wer Frau Teusch zuhört, spürt ihre Begeisterung und auch den hohen Anspruch an sich selbst und ihre Arbeit:
„Die Vielfalt der Farben und Techniken ist groß, es gibt immer Neues. Jede Kundin bringt eigene Bedürfnisse und Vorstellungen mit. Die Beratung ist ein wichtiger Teil der Nagelmodellage, denn nicht alles was gefällt, passt auch zu Hand und Nägeln der Kundin. Mir ist wichtig, dass die Kundin sich auch noch nach Tagen mit ihren Nägeln wohlfühlt. Das klappt nur, wenn ich sie richtig berate und natürlich auch dann die Modellage sorgfältig ausführe.“

Warum Nagelmodellage?

„Der Bedarf an Nagelmodellage steigt“, erklärt Frau Teusch, „Die Nägel sind ein Blickfang und gepflegte Hände und schöne Nägel wirken wie eine Visitenkarte für das Gegenüber. Jeder kennt doch das Gefühl, unperfekte Nägel zu ‚verstecken’. Da werden die Finger zur Handfläche gebogen oder die Hände auf dem Rücken verborgen. Das wirkt auf den Gegenüber unsicher und verschlossen. Wer seine Hände offen zeigt, wirkt sympathischer und souveräner.“

Reicht Maniküre nicht aus?

„In vielen Fällen reicht eine gekonnte Maniküre aus, doch ein passender  Lack vervollständigt das Gesamtbild. Natürlich sollte das Nageldesign zu den Händen und der Nagelform passen. Auch der Typ ist entscheidend. Zum Beispiel stehen nicht jeder Frau intensive Farben. Vor allem aber muss die Nagelmodellage der Trägerin selbst gefallen.“

In ihrem Seminar zum Nagelmodellage legt Frau Teusch viel Wert auf diese Zusammenhänge.

Wen spricht das Seminar in Nagelmodellage an?

„In erster Linie sprechen wir natürlich Kosmetikerinnen an, die ihren Kunden mehr als die Standard-Maniküre bieten wollen. Da Colour Couture völlig geruchlos ist, wird dieses System auch gern von Friseurinnen oder Mitarbeiterinnen von Solarien verwendet. Überall dort, wo es um Wohlgefühl geht, kann die Nagelmodellage angeboten werden.

Es sind vier intensive Tage, die gut durchgetaktet sind. Das fängt schon mit dem theoretischen Teil an: Nur wer den Aufbau und die Funktion des Nagels kennt, kann die Naturnagelpflege vernünftig ausführen. Sie ist die Grundlage für die Nagelmodellage.

Dann geht es weiter mit dem Arbeitsplatz. Was gehört zur Hygiene? Es gibt auch immer noch viele Vorurteile gegenüber der Nagelmodellage, damit räumen wir auf.“
Aber das ist erst der Anfang.

Das Vital-Seminar in Nagelmodellage – IBX und mehr

„Wie schon gesagt, beginnt alles mit der richtigen Naturnagelpflege. Darauf baut die Spa-Maniküre auf. Zur Pflege der Nägel gehört auch das IBX-System zur Verstärkung der Naturnägel. Das ist eine wunderbare Methode, um brüchige, rissige und sehr dünne Nägel von innen heraus zu stabilisieren. Gern wird das übrigens auch von Herren angenommen.

IBX gibt es nur bei Society Beauty & Nails und die Teilnehmer lernen die Wirkungsweise und die Anwendung kennen und schätzen.“

Techniken und Trends in der Nagelmodellage

„Es gibt zwei Systeme in der Nagelmodellage: UV-Gel und Pulver-Flüssigkeit. Die Teilnehmerinnen erhalten ausreichend Zeit, sich mit beiden Systemen vertraut zu machen. Auch hier wieder: Erst Theorie, dann Praxis. Geübt wird an sich selbst, dann untereinander und an Modellen. Die Teilnehmerinnen entscheiden sich dann oft während des Seminars für eine Methode, die sie später bevorzugen.

Es ist faszinierend, was man alles mit den Lacken machen kann. In das Colour Couture fließt auch schon die Nail Art mit ein. Aus Köln habe ich die neuesten Gestaltungen mitgebracht und stelle sie den Teilnehmerinnen vor. So lernen sie die aktuellsten, angesagten Trends kennen.“ Gibt es auch „Dauerbrenner“?

„Colour Couture in kräftigen Farben ist im Moment sehr beliebt. Dazwischen darf dann auch schon mal ein Schmucknagel sein; Animal Print oder Blumenmotive sind ein extra Eyecatcher. Wir besprechen die Gestaltung ausführlich, denn ‚kitschig’ sollte es nicht werden.

Außerdem ist auch die French Manicure nach wie vor beliebt. Sie wirkt elegant und edel. Deshalb legen wir im Seminar viel Wert darauf, sie intensiv zu üben. Dann können die anderen Techniken erlernt werden.“

Können Teilnehmerinnen auch „nur“ die Nailart buchen?
„Ja, das ist möglich. Wir verabreden dann, wann die Teilnehmerin kommt und ich nehme mir extra Zeit, um die Nailart intensiv zu vermitteln. Falls der Kurs zu voll wird, verabreden wir einen separaten Termin.“

Wie viel Training ist in der Nagelmodellage nötig?

„Das Seminar legt eine solide Grundlage. Danach sollten die Teilnehmerinnen natürlich intensiv weiter üben. Als Richtwert kann gelten: Wer die Nagelmodellage an 10 Händen die Nagelmodellage komplett neu ausgeführt hat und an weiteren 10 Händen die Nägel aufgefüllt hat, erwirbt schon eine gewisse Routine. Die Kollegin merkt dann selbst: Es geht schneller und wird immer öfter wirklich perfekt. Dann macht es so richtig Spaß!

Man bekommt dann Lust, nicht nur nach Vorlage zu arbeiten, sondern auch eigene Nailart zu entwerfen und umzusetzen. Viele Teilnehmer, die einmal ‚Feuer gefangen’ haben, möchten die Nagelmodellage nicht mehr missen.“

Die Begeisterung weitergeben

Frau Teusch, was freut Sie an Ihrer Dozententätigkeit besonders?

„Es macht wirklich Spaß, den Teilnehmerinnen die Nagelmodellage zu vermitteln. Ich bin ja selbst sehr gut ausgebildet und das gebe ich begeistert an meine Teilnehmerinnen weiter. Durch das regelmäßige Trainer-Update bin ich immer auf dem neuesten Stand. Die Teilnehmerinnen erhalten also eine Ausbildung auf hohem Niveau.

Wenn sie mir dann schreiben, dass sie die Techniken weiter anwenden und von den Rückmeldungen ihrer Kundinnen berichten, freut mich das sehr!  Viele Teilnehmerinnen schicken mir auch Fotos ihrer Arbeiten auf Facebook. Das ist toll, weil ich so sehen kann, was aus dem Grundstein geworden ist, den ich in meinem Seminar gelegt habe.“

Frau Teusch, herzlichen Dank für das informative und begeisternde Gespräch.

Sie haben Lust bekommen, die Nagelmodellage zu erlernen? Sichern Sie sich jetzt einen Platz im Seminar mit Tanja Teusch:

Termin: 25. bis 28.02.2016
Zeit: 09:00 – 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

Bildnachweis:

1. © Vital Kosmetikakademie
2. Arbeit von Tanja Teusch © Tanja Teusch
3. Schülerarbeit aus einem Seminar © Tanja Teusch
4. Arbeit von Tanja Teusch © Tanja Teusch
5. Tanja Teusch (rechts) mit Kollegin Alexandra Fichte auf der Hausmesse 2014
© Vital Kosmetikakademie

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.