Fußreflexzonenmassage: Die Nachfrage steigt

Immer mehr Menschen entdecken die wohltuende Wirkung der Fußreflexzonenmassage. Aus dem Behandlungsspektrum von Kosmetikinstituten, Fußpflegestudios, Spas und Wellnesstempeln ist sie nicht mehr wegzudenken. Vital hat sich längst auf diesen Trend eingestellt und bietet regelmäßig Seminare dazu an.

Für unser Seminar im Juni 2016 konnten wir Frau Brigitte Salem gewinnen. Sie ist seit vielen Jahren Heilpraktikerin und verfügt über ein umfangreiches Wissen und vielfältige Erfahrungen. Mit Vital ist sie schon lange eng verbunden. Die Dozentin für Anatomie, Physiologie, Biochemie und Dermatologie erzählt uns, was sie ihren Teilnehmerinnen im Seminar für Fußreflexzonenmassage vermittelt.

Frau Salem, was hat es mit den Reflexzonen an den Füßen auf sich?

Durch den ganzen Körper ziehen sich Nervenbahnen, man kann sich das wie ein Liniennetz vorstellen. Die Nervenbahnen beginnen an den Händen und enden an den Füßen. Alle Organe, die auf einer Linie liegen, sind miteinander verbunden. Stimuliert man einen bestimmten Bereich am Fuß, wirkt sich das auf die Organe aus, die über diese Linie mit der Fußreflexzone verbunden sind. Das ist eine Stimulation, die sowohl energetisch als auch reflektorisch wirkt.

Brigitte Salem, Dozentin bei Vital. Fußreflexzonenmassage

Worauf beruht die Methode und wie steht es mit der allgemeinen Anerkennung?

Die Fußreflexzonenmassage geht auf die chinesische Akupunktur zurück. Schon vor tausenden Jahren wurde sie in Indien, China und Ägypten praktiziert. Schon damals gingen die Heilkundigen davon aus, dass alle Organe miteinander in Verbindung stehen. Die Stimulation bestimmter Punkte beeinflusst die damit verbundenen Organe. Anfang des 20. Jahrhunderts kam die Methode nach Europa und breitete sich dort immer weiter aus. Allerdings gab es auch viele Skeptiker.

In den letzten Jahren hat die Fußreflexzonenmassage immer mehr begeisterte Fürsprecher gefunden, das sind vor allem Menschen, die selbst die wohltuende Wirkung dieser Methode erlebten. Aber auch Mediziner überzeugen sich davon, dass die Fußreflexzonenmassage wirkt: Im Jahr 2006 gab es eine Studie an der Universität Jena1, die eine Bestätigung für den therapeutischen Einsatz der Fußreflexzonenmassage bei Kniearthrose erbrachte.
Eine weitere Studie gab es im Jahr 2013 an der Universität Innsbruck2. Forscher zeigten, dass eine Stimulation des Nierenbereichs am Fuß die Durchblutung der Niere erhöht. Eindrucksvoll ist hierbei, dass für diese Nachweise modernste Geräte der Diagnostik eingesetzt werden.

Wofür wird die Fußreflexzonenmassage eingesetzt?

Wer in der Heilkunde ausgebildet ist, arbeitet damit therapeutisch: Die Fußreflexzonen werden massiert, um bestimmte Organe gezielt zu beeinflussen.
Im kosmetischen Bereich geht es um die allgemeine Gesundheitsvorsorge. Die Fußreflexzonenmassage ist eine wunderbare natürliche Methode der Entspannung. Stress wird reduziert und der ganze Körper entspannt. Dabei setzt der Körper Endorphine frei, die bekannten Glückshormone. Damit wirkt die Methode gleichzeitig entspannend und energetisierend.

Wie wird die Fußreflexzonenmassage ausgeführt?

Wir arbeiten klassisch. Das heißt, wir massieren die Füße mit den Händen. Andere Methoden verwenden Stäbe oder Steine, das tun wir nicht.
Die Füße werden trocken behandelt, auf die Anwendung von Creme oder Massageöl verzichten wir. Dadurch können wir das Gewebe intensiver stimulieren.

Es gibt zahlreiche Bücher zu dem Thema. Warum dann noch ein Seminar?

Bücher sind gut, um einen gedanklichen Einstieg in die Methode zu finden oder um eine vorhandene Ausbildung zu vertiefen. Doch die praktische Anwendung kann nur unter Anleitung eines erfahrenen Dozenten erlernt werden. Die Kommunikation zwischen Dozentin und Teilnehmer kann kein Buch ersetzen.

Im Seminar gibt es drei Abschnitte: Zunächst werden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Dazu gehören unbedingt auch die Kontraindikationen. Liegen bestimmte Vorerkrankungen vor, dürfen spezielle Zonen am Fuß nicht massiert werden.

Im zweiten Teil arbeiten die Teilnehmer untereinander. So bekommt jede Teilnehmerin die Gelegenheit, die Anwendung zu üben, aber auch selbst zu erleben, wie sich die Massage anfühlt.
Im dritten Teil arbeiten die Teilnehmerinnen an Modellkunden. So üben sie unter Anleitung den Umgang mit dem Kunden von der Anamnese bis zur Ausführung der Massage.

Die Anleitung ist wichtig, um Fehler von vornherein zu vermeiden, denn man kann wirklich auch vieles falsch machen. Dann bleibt die gewünschte Wirkung aus und der Kunde ist unzufrieden.

Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?

Unerwünschte Wirkungen können auftreten. Sie äußern sich in Befindlichkeitsstörungen wie Schwitzen oder Kreislaufstörungen. Manchmal löst sich eine Anspannung auch durch Tränen, das ist dann eine emotionale Nebenwirkung. Die Kursteilnehmerinnen lernen im Seminar auch, was in solchen Fällen zu tun ist. Es geht ja darum, dem Kunden etwas Gutes zu tun.

Wer kann die Fußreflexzonenmassage anbieten?

Die Methode kann für sich allein angeboten werden, ist aber auch ein geeignetes Zusatzangebot für

  • Fußpflegerinnen
  • Chiropodistinnen
  • Kosmetikerinnen
  • Masseure
  • Physiotherapeuten.

Die Nachfrage nach qualifizierter Fußreflexzonenmassage steigt ständig. Die Kunden sind heute sehr anspruchsvoll, sie wollen in kurzer Zeit möglichst viel Leistung erhalten und sich dabei optimal entspannen. So kann die Kosmetikerin zum Beispiel eine Fußreflexzonenmassage anbieten, während auf dem Gesicht eine Maske wirkt.

Fußreflexzonenmassage am linken Fuß

Was gefällt Ihnen an der Tätigkeit als Dozentin?

Es macht mir Freude, Wissen zu vermitteln. Wenn Teilnehmerinnen, die vorher nur wenig zum Thema wussten, plötzlich zu Fachfrauen werden, dann freut mich das sehr. Die erfolgreichen Karrieren unserer Schülerinnen freuen mich sehr und machen mich auch stolz.

Frau Salem, vielen Dank für das informative Gespräch!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im nächsten Seminar zur Fußreflexzonenmassage!

Termine: 04.06. – 05.06.2016                                                      
Zeit:           09:00 – 17:00 Uhr

Sie haben Fragen zum Seminar oder zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

1 Kompetenzzentrum für Naturheilkunde des Universitätsklinikums Jena:
Massage hilft dem Knie: Studie zur Fußreflexzonentherapie aus dem Jahr 2006

2 UniversitätOsnabrück:
Änderung der Nierendurchblutung durch organassoziierte Reflexzonentherapie am Fuß, gemessen mit farbkodierter Doppler-Sonographie

Bildnachweis:

1. © Brigitte Salem
2. © tm-photo – Fotolia.com

 

Kommentare sind geschlossen.