Psychotests: Sich selbst besser kennenlernen

Für die einen sind sie eine unterhaltsame Spielerei, die anderen nutzen sie als Quelle der Selbsterkenntnis: Die Rede ist von so genannten „Psychotests“. Was genau ist darunter eigentlich zu verstehen und wie aussagekräftig sind sie?

Ein Psychotest ist kein psychologischer Test

Psychologische Tests messen auf wissenschaftlichen Grundlagen, wie stark einzelne Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen bei einem Menschen ausgeprägt sind. Es gibt verschieden aufgebaute Tests; sie werden von Wissenschaftlern oder Psychologen eingesetzt.

Persönlichkeits-Tests messen ausgewählte Eigenschaften. Diese Tests werden zum Beispiel eingesetzt, um die Eignung für einen Beruf zu ermitteln. In stark vereinfachter Form kann auch der Vital-Fragenkatalog zur Berufswahl als Persönlichkeitstest angesehen werden. Hier geht es darum, die Eignung für einen Beauty-Beruf herauszufinden.

smiling woman with notepad, in pin-up style clothingTests, die wir als „Psychotests“ bezeichnen, erfüllen keine wissenschaftlichen Kriterien. Man könnte sie als stark vereinfachte Version der wissenschaftlichen Tests sehen. Es gibt sie in verschiedenen Formen – die Palette reicht vom 5-Minuten-Test in einer Illustrierten bis zum ausführlichen Test, der 30 oder sogar 60 Minuten Zeit benötigt. Doch hat es überhaupt Sinn, solche Tests zu absolvieren?

Was nützen Psychotests?

Wer sich selbst auf spielerische Weise besser kennenlernen möchte, kann sich von Psychotests inspirieren lassen. Voraussetzung dafür ist, dass man die Fragen ehrlich und aufrichtig beantwortet. Denn anders als wissenschaftlich fundierte Tests lassen sich die Psychotests durch falsche Antworten leicht „austricksen“.

Wer Lust hat, sich mit Hilfe eines Psychotests besser kennenzulernen, sucht sich am besten einen seriösen Anbieter aus. Viele Tests sind kostenlos. Soll der Test im Internet durchgeführt werden, sollte man einen Blick auf den Datenschutz haben. Denn – wie alle Daten – können auch Angaben aus Psychotests missbraucht werden.

Sicherer als das Internet sind Bücher. Sie enthalten außer den Tests auch Erläuterungen zu den Hintergründen und geben Tipps, wie mit dem Testergebnis umzugehen ist.

Das Testergebnis richtig deuten

Je nachdem, um welches Thema es geht, kann das Testergebnis für den Fragenden unterschiedlich bedeutsam sein. Geht es im Test um Vorlieben bei der Ernährung oder darum, welches Urlaubsziel zum Fragenden passt, wird das Ergebnis meist leichtgenommen. Anders sieht es schon aus, wenn der Test auswertet, wie erschöpft man ist oder auch, wie hoch der „Intelligenzquotient“ ist. Da kann einen das Ergebnis schon deutlich verunsichern.

frauen mit zeitung

Wer einen Psychotest absolviert, sollte sich darüber bewusst sein, dass es hier nicht um Wertungen geht. Sollte das Testergebnis jedoch Selbstzweifel oder Bedenken auslösen, kann das Gespräch mit einem Coach oder Therapeuten helfen.

Im besten Fall trägt ein Psychotest dazu bei, die eigenen Stärken und Schwächen besser kennenzulernen und zu akzeptieren.

Sie möchten herausfinden, welcher Beauty-Beruf für Sie der richtige ist? Melden Sie sich zu einem Gespräch an. Wir beraten Sie gern.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

 

 

Kommentare sind geschlossen.