Inspiration pur: Die Beauty Düsseldorf 2017

Auf der Beauty Düsseldorf – der internationalen Leitmesse für Kosmetik, Wellness, Nail und Fuß – präsentierten sich vom 31. März bis 2. April 1.500 Aussteller und Marken. Unter den 55.000 Fachbesuchern war auch Tanja Teusch, stellvertretende Akademieleiterin und Dozentin bei Vital. Sie berichtet darüber, was sie begeistert, inspiriert und überrascht hat.

Frau Teusch, welche Inspirationen bringen Sie von der Beauty Düsseldorf mit?

Der Vortrag über Körperbehandlungen im Spa-Bereich hat mir sehr gefallen. Die Referentin gab interessante Tipps, wie man im Kosmetikstudio selbst Produkte anmischen kann. Wenn man die Eigenschaften der Substanzen kennt, kann man tolle Rezepte kreieren.

03_Malu Wilz

Haben Sie dafür ein Beispiel?

Papaya-Enzyme wirken pflegend und spenden Feuchtigkeit, zusammen mit Jojoba-Öl nimmt die Haut diese Wirkstoffe gut auf. Mit Salz vermischt ergibt das ein pflegendes, sanftes Peeling. Aber auch Körperpackungen kann man herstellen, zum Beispiel auf der Grundlage von Quark und Joghurt.

Was ist der Vorteil von selbst gemischten Produkten?

Die Referentin machte darauf aufmerksam, dass sich ein Institut mit diesem Angebot von seinen Mitbewerbern abheben kann. Ein Pflegetreatment mit selbst zubereiteten Pflegeprodukten ist ein besonderer Service. Allerdings muss man mehr Zeit für die Vorbereitung einplanen als bei Verwendung von fertigen Produkten.

Kann man sich die Zubereitung der Rezepturen auch vereinfachen?

Ja, dafür eignen sich Basispackungen; das sind Crempackungen ohne besondere Zusätze. Aus ihnen kann man mit pürierten Früchten oder anderen Zutaten individuelle Zubereitungen kreieren.

Waren diese Empfehlungen für Sie ganz neu?

Für die Vital Kosemtiklounge beziehen wir fertige Zubereitungen von hoher Qualität, die wir kreativ miteinander verbinden. Zum Beispiel habe ich die „Reise zu sich selbst“ entwickelt; ein Treatment, das beruhigend und entspannend wirkt durch den Einsatz von Lavendel entspannend, ausgleichend und desinfizierend.

Was mich überrascht hat: In vielen Kosmetikinstituten spielen Körperbehandlungen trotz Nachfrage keine große Rolle. Und das, obwohl das Wissen darüber Bestandteil der Kosmetikausbildungen ist.

Lehren Sie das Wissen über die Eigenschaften der Wirkstoffe auch in den Vital-Ausbildungen?

In allen kosmetischen Ausbildungen ist die Wirkstoffkunde ein wichtiger Teil des Unterrichts und wird intensiv behandelt. Unsere Schülerinnen erhalten auch Produktschulungen von Kosmetikherstellern.

Frau Teusch, was haben Sie auf der Beauty Düsseldorf noch aufgespürt?

Ich schaute mich im Fachbereich Nail um: In diesem Jahr war zum Beispiel wieder das Thema Hologramm- und Spiegelnägel präsent. Dieser Trend ist noch immer sehr beliebt.

Die Technik ist interessant: Man schafft einen schwarzen Untergrund, zum Beispiel mit Gel-Lack. Darüber trägt man ein Pigment auf, zum Beispiel Multicolor, Silber, Gold oder Rosé. Das Pulver massiert man mit einem Pinsel ein, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

Gibt es auch wieder eine besondere Neuheit im Bereich Nailart?

Ja, ein Gel mit Aha-Effekt ist das Gelish – Polygel. Dieses Gel wurde auch anlässlich der Cosmoprof Worldwide Bologna vorgestellt und ist zum Teil schon ausverkauft.

Es ist eine Mischung aus UV-Gel und Pulver-Flüssigkeits-Technik. Wenn man das relativ feste Gel aufgetragen hat, kann man es so lange bearbeiten, man das gewünschte Ergebnis erzielt hat. Das Gel härtet nicht von allein aus, sondern erst unter der UV-Lampe.

Print

Das Ergebnis ist ein schöner natürlicher Look. Unsere Partnerfirma Society, Beauty and Nails bietet das System bereits an und ich bin begeistert davon.

Waren Sie allein auf der Messe?

Ich bin zwar allein nach Düsseldorf gereist, doch vor Ort war ich ständig mit Fachkolleginnen im Austausch. Das ist ja auch ein Gewinn bei einem Messebesuch: Man hat die Gelegenheit zu Fachgesprächen und erfährt vieles aus anderen Regionen. Ich hatte zum Beispiel tolle Begegnungen mit Kolleginnen aus Oldenburg und München. Durch das Feedback von Zuhörerinnen ergab sich manchmal schnell eine größere Gesprächsrunde.

Die Messe war auch eine gute Gelegenheit, die Kontakte zu unseren langjährigen Geschäftspartnern zu pflegen. So traf ich Frau Steinberger, die Chefin der Firma Malu Wilz, Frau Schwab von Halar Shekar und Holger Hoffmann.

Außerdem traf ich wieder viele ehemalige Schülerinnen.

Wie geht es den Schülerinnen heute?

Als Beispiel für viele, die sich beruflich toll entwickelt haben, möchte ich zwei nennen; beide sind bereits zwei Jahre nach ihrem Abschluss als Ganzheitskosmetikerinnen selbstständig: Eine Absolventin hatte schon vor der Ausbildung ein Kosmetikinstitut übernommen, die andere hat nach dem Abschluss eine Neugründung gewagt. Beide hatten sich von Anfang an klare Ziele, für die sie sich voll eingesetzt haben.

Mittlerweile sind beide dabei, ihre Geschäfte zu erweitern und suchen gut ausgebildete Mitarbeiterinnen zur Unterstützung.

Auf der Beauty Düsseldorf waren auch wieder Prominente vertreten. Wem sind Sie begegnet?

Der Düsseldorfer Designer Thomas Rath hat gemeinsam mit der Firma Allessandro International eine Kollektion von Nagellacken herausgebracht und auf der Beauty Düsseldorf präsentiert.

Im Beauty Talk trat die Entertainerin Barbara Schöneberger auf; sie gab Tipps zum Thema Beauty und Wellness.

101_DSC_9755

Was ist ihr Fazit der Beauty Düsseldorf 2017?

Ich habe die neuesten Trends kennengelernt, interessante Fachgespräche geführt und mich über das Wiedersehen mit Geschäftspartnern und ehemaligen Vital-Schülerinnen gefreut. Der Messebesuch war rundum ein Gewinn.

Frau Teusch, vielen Dank für die interessanten Eindrücke!

Sie sind neugierig geworden auf unsere Vital-Ausbildungen? Dann merken Sie sich die nächsten Termine vor:

Executive of Beauty, Spa and Wellness: Nach zwei Jahren direkt in eine Führungsposition
Förderung nach BAföG möglich

Start: 16.10.2017
Dauer: 24 Monate
Zeiten: Montag und Freitag: 13.30 bis 18.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 8.30 bis 13.30 Uhr
Mehr Inforationen zum Executive of Beauty, Spa and Wellness hier.

Ganzheitskosmetik: Die ganze Welt von Beauty und Wellness

Start: 16.10.2017
Dauer: 1 Jahr, an 3 Tagen pro Woche
Zeit: 8.30 bis 13.30 Uhr oder 13.30 bis 18.30 Uhr
Mehr Informationen zur Ganzheitskosmetik hier.

Sie haben Fragen zu den Ausbildungen oder zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

Bildnachweis
Bild 1 und 2 © Tanja Teusch
Bild 3 © Gelish Nail-Harmony (USA); zur Verfügung gestellt von Society, Beauty and Nails

 

Kommentare sind geschlossen.