Beauty-Zielgruppe finden: Verfeinern Sie Ihr Angebot

Sie führen ein Kosmetikinstitut und möchten noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft eingehen, am liebsten eine neue Zielgruppe erschließen? Prima, damit sind Sie auf dem richtigen Weg. Nun geht es nur noch darum, die Zielgruppe zu finden, die zu Ihnen passt. Dabei helfen unsere Anregungen.

Die eigenen Vorlieben kennen

Was Sie mit Freude tun, hat deutlich mehr Chance auf Erfolg. Das gilt auch für die Beauty-Berufe. Wenn Sie zu Jugendlichen keinen Draht finden, sich mit Seniorinnen schwertun und Männer als Kunden eher anstrengend finden, sind diese Personengruppen nicht Ihre ideale Kundschaft.

Fragen Sie sich: Für wen arbeite ich am liebsten? Das können zum Beispiel junge Mütter sein, die dankbar sind, wenn sie ihren Nachwuchs mitbringen können. Während sie die Kleinen bei Ihrer Mitarbeiterin gut betreut wissen, können sie die wohltuende Beauty-Behandlung ausgiebig genießen.

Vielleicht möchten Sie auch gern etwas für Geschäftsfrauen tun. Diese Personengruppe hat oft ein knappes Zeitbudget und muss stets ein perfektes Aussehen zeigen. Viele Geschäftsfrauen genießen die Entspannung, die sich während der Behandlung einstellt. Sie benötigen öfter einen Termin für Frisur und Styling zu einem speziellen Anlass und sind dann froh, wenn sie bei Ihnen etwas durchatmen können. Sie stellen hohe Ansprüche, legen Wert auf Perfektion und lassen sich den Komfort auch etwas kosten.

Es gibt noch mehr Zielgruppen, die spezielle Beauty-Bedürfnisse haben. Wir stellen Ihnen eine kleine Auswahl vor:

Kinder und Jugendliche – Kosmetik ist kein Luxus

Kinder und Jugendliche haben spezielle Hautbedürfnisse. Kinderhaut ist bis zu fünfmal dünner als die von Erwachsenen. Dadurch ist sie auch weniger gut geschützt vor. Krankheitserregern. Außerdem reagiert sie besonders empfindlich auf Konservierungsmittel und andere Reizstoffe.

Das ändert sich erst in der Pubertät. Dann allerdings entwickelt die Haut bei vielen jungen Menschen hormonell bedingte Irritationen und Reizungen bis hin zu Akne-Erkrankungen. Greifen die jungen Menschen dann zu ungeeigneten Pflegeprodukten, verschlimmert sich das Hautbild oft zusätzlich. Es ist also kein Luxus, wenn junge Menschen frühzeitig lernen, ihre Haut umsichtig zu pflegen.

Beautiful model with yellow makeup.

Wenn Sie mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchten, richten Sie Ihr Institut entsprechend den Bedürfnissen ein. Dazu gehören frische Farben und Düfte, altersgerechtes Informationsmaterial zum Thema Hautpflege und für Kinder eine Behandlungsliege, die kleiner ist als die für Ihre erwachsene Kundschaft.

Kinder und Jugendliche werden mit etwas Glück treue Kundinnen und Kunden, die in Ihnen nicht nur eine Beauty-Beraterin sehen, sondern auch eine Vertrauensperson.

Tipp: An einem Mutter-Tochter-Schönheitstag, in einem Beauty-Workshop für Konfirmandinnen und Konfirmanden oder als Abrundung eines Bewerbungs-Trainings können Sie Ihrer Zielgruppe Ihr spezielles Angebot vorstellen.

Best-Agers – Damen und Herren im „besten Alter“

Sie möchten für Kundinnen und Kunden im mittleren und höheren Lebensalter arbeiten? Das ist eine gute Idee, denn mit zunehmendem Alter verändert sich die Haut und benötigt darauf abgestimmte Pflege. Wie in der Pubertät beeinflussen auch ab etwa 40 Jahren zunehmend verschiedene Hormone das Hautbild. Besonders davon betroffen sind die Damen; ihre Haut wird oft trockener und neigt zu Rötungen.

belle 40 ans

Passende Angebote für diese Zielgruppe bestehen nicht nur in Anti-Aging-Behandlungen, sondern auch in gut auf die Hautbedürfnisse abgestimmten Produkten. Viele Damen lassen sich auch gern beraten und möchten die Funktion ihrer Haut besser verstehen.

Tipp: Auch das Make-up wird nun anders ausgeführt als in jüngeren Jahren. Bieten Sie Ihrer Zielgruppe „Best Agers“ Beratungen zu altersgerechtem Make-up an.

Perfekte Pflege für dunkle Haut

Die Haut von Menschen afrikanischer Abstammung ist durch ihren hohen Gehalt an Melanin kaum lichtempfindlich, enthält reichlich Öl und erneuert sich etwa doppelt so schnell wie die Haut von Nordeuropäern. Dadurch wirkt sie meist jünger und frischer. Allerdings können Menschen mit dunkler Haut nach intensiver Sonneneinstrahlung eine Hyperpigmentierung“ entwickeln, weshalb sie trotzdem zu Sonnenschutz greifen sollten. Auch eine gute Feuchtigkeitspflege ist für dunkle Haut besonders wichtig.

Vital_Make-up_Montage 2017 Arab Style_A1_170313-JF

Das und noch einiges mehr wissen Sie, wenn Sie sich auf Kundinnen und Kunden mit dunkler Haut spezialisieren.

Tipp: Diese Zielgruppe können Sie in Afro-Shops ansprechen. Oder sie tun sich mit einem Friseurgeschäft zusammen, das sich auf Menschen mit Afro-Hair spezialisiert hat.

Auch Herren lieben Beauty-Anwendungen

„Sorry Ladies this is a man’s world“, ist an der Tür eines Barbershops in Berlin zu lesen. Ein Barbershop ist ein Friseurgeschäft für Herren. Hier dreht sich alles um Haarschnitte und Bartwuchs, aber auch um die Pflege der Haut. Für Haut und Haar gibt es spezielle Produkte, die – ebenso wie bei Damen – auf die Bedürfnisse der Kundschaft abgestimmt sind.

Hier sind „Männer unter sich“ – ganz so, wie es vor 50 Jahren war; allerdings in einem stylischen Ambiente und natürlich ganz an Puls des Beauty-Trends für Herren.

Hair Care Service Concept

Diese Zielgruppe ist nur für männliche Beauty-Profis geeignet. Sie können sich mit einem Herrenfriseur, früher Barbier genannt, zusammentun und ein Paket aus Haar- und Hautpflege zusammenstellen. Damit sind Sie Teil eines Trends, der gerade im Wachsen begriffen ist.

Tipp: In Fitness-Studios und Herrenausstattern können Sie Ihre Zielgruppe finden, die pflegebewussten Herren.

Ihre Zielgruppe finden: Seien Sie kreativ

Lassen Sie sich von unseren Anregungen und Ihren Vorlieben inspirieren. Vielleicht lieben Sie Naturkosmetik oder sind ein Fan von orientalischen Kosmetikanwendungen? Wenn es im Umfeld Ihres Instituts viele Menschen mit gleichen Vorlieben und Bedürfnissen gibt, können Sie auch über bestimmte Anwendungen und Produkte Ihre Zielgruppe finden.

Tipp: Streben Sie Geschäftspartnerschaften an mit Unternehmern, die sich an dieselbe Zielgruppe wenden. In unserem Beitrag Gemeinsam sind wir stark finden Sie dafür bewährte Anregungen.

Wenn Sie Ihre Zielgruppe gefunden haben, geht es ans Marketing. Dieses wichtige Thema ist Bestandteil unserer Aus- und Weiterbildungen.

Die nächsten Termine für Vital Aus- und Weiterbildungen

Digitopressure–Massage: Kleiner Druck, große Wirkung: Kombinierbar mit vielen Behandlungen, geeignet für jede Zielgruppe

Start: 08.07.2017
Dauer: 2 Tage
Zeit: 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mehr Informationen zur Digitopressure-Massage gibt es hier.

Tipp: Beantragen Sie Ihre Bildungsprämie und sparen Sie 50 Prozent der Seminargebühren
Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Make-up-Artist: Make-up und Hairstyling für Bühne, Film, Events und Shootings

Start: 04.09.2017
Dauer: 6 Monate – jede 2. Woche
Zeit: Montag bis Freitag 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mehr Informationen zur Make-up-Artist-Ausbildung gibt es hier.

Ganzheitskosmetik: Schönheit und Wohlbefinden von Kopf bis Fuß

Start: 16.10.2017
Dauer: 12 Monate – 3 Tage pro Woche
Zeit: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr oder 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Mehr Informationen zur Ganzheitskosmetik gibt es hier.

Executive of Beauty, Spa and Wellness: Der direkte Weg ins Spa- und Wellness-Management

Start: 16.10.2017
Dauer: 24 Monate
Zeit: Montag und Freitag: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Mehr Informationen zum Executive of Beauty, Spa and Wellness gibt es hier.

Sie haben Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen oder benötigen Informationen zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis:

Bild Nr. 3: © Vital Kosmetikakademie, Arbeit der Abschlussklasse 2017 Make-up-Artist
Alle anderen Bilder lt. Unterschrift

Kommentare sind geschlossen.