Wie schaut ein erfolgreicher Kosmetiksalon aus?

Stilbrief im September: Auch diesen Monat gibt es wieder Tipps und Tricks rund um die Themen Stil und Ettikette im Kosmetikbusiness.

Diesen Monat möchten wir uns mit einem äußerst wichtigen Thema beschäftigen, nämlich mit dem Look Ihres Institutes! Denn auch ein Nagelstudio, Massageinstitut, DaySpa oder Kosmetikstudio braucht seinen eigenen Stil, der gekonnt unter Beobachtung bleiben muss.

Sie kennen das vielleicht: Als Sie ihr Studio eröffneten, stand alles penibel ordentlich an Ort und Stelle. Accessoires waren sorgfältig ausgewählt, die Wände frisch gestrichen, Teppiche sauber und flauschig.

Wenn Sie “damals” dekoriert haben, dann sehr bewusst und gezielt, mit nur wenigen Stilelementen.

Doch mit der Zeit kamen immer mehr Deko-Artikel hinzu: Sie haben doch sicher mehr Bilder an den Wänden? Mehr Kerzen auf den Anrichten? Mehr Klebezettel, Stifte, Visitenkarten, Terminbücher, BonBons und Co. im Kassenbereich herumliegen? Schauen Sie sich einmal in Ihrem Institut um.

Seien Sie ganz ehrlich zu sich selbst: Weniger ist mehr, oder?

Na dann, weg mit all dem überflüssigen Zeug! Sie brauchen keine abgeknickten Produktposter an den Wänden, die sporadisch mit Tesafilm angebracht wurden. Eine, statt zwei Schnäppchen-Ecken reicht vollkommen! Und wie viele Flyer, Produktkataloge, Newsletter und Behandlungs-Zettel liegen eigentlich im Wartebereich herum?

Wir sind uns sicher, dass es jedem Institut gut tut, sich von Staubfängern zu trennen. Der Kunde konzentriert sich in der Regel sowieso nur auf das, was ihn schon vor dem Betreten des Institutes interessiert hat. Auf alles andere (Schnäppchen, neue Produkte, Rabatte etc.) können Sie ihren Kunden auch während oder nach der Behandlung ansprechen.

Und auch die Werbung vor Ihrem Istitut dürfen Sie einmal ganz genau unter die Lupe nehmen. Haben Sie einen Straßenaufsteller, der mal eine Grundreinigung nötig hätte? Sind die Plakate oder Angebote in dem Auffsteller ausgeblichen oder veraltet? Dann raus damit!

Denken Sie immer daran: Der Look Ihres Ladens ist ihre Visitenkarte! Wohnaccessoires und Deko-Artikel sagen mehr, als 1000 Worte. Und meist schaffen Sie nur Unruhe im Raum und setzen Staub an.

Weniger ist mehr! Wir wünschen viel Spaß beim Ausmisten!

Ihre Vital Kosmetikakademie.

www.vital-kosmetikakademie.de

Kommentare sind geschlossen.