Hautpflege in der Schwangerschaft – Wichtig für das Wohlgefühl

Die Schwangerschaft ist eine Zeit des Staunens: Nie verändert sich der Körper so stark wie innerhalb dieser neun Monate. Alles ist auf das heranwachsende neue Leben eingestellt. Das Schwangerschaftshormon Östrogen ist der Motor dieses natürlichen und doch bewundernswerten Prozesses. Auch die Haut nimmt an der Verwandlung teil: Der Bauch dehnt sich, Brüste und Dekolleté verändern sich und die Haut wird oft sensibler. Dank Östrogen ist das Hautbild oft feiner, bei manchen Frauen treten jetzt aber auch vermehrt Unreinheiten auf. Diese Veränderungen können auch die Stimmung beeinflussen. Hautpflege in der Schwangerschaft tut deshalb Körper und Seele gleichermaßen gut.

Beautiful young woman holding plant growing up through stones

Das Gesicht: Sanft und gründlich reinigen

Was auch sonst gilt, hat in der Schwangerschaft besondere Bedeutung: Das Gesicht sollte nur mit sanften, rückfettenden Seifen gereinigt werden, die pH-neutral sind. So bleibt der Hydro-Lipid-Film der Haut erhalten. Trockene Haut freut sich über eine Creme mit Fett und Feuchtigkeit. Aloe Vera, Vitamin E und Hyaloronsäure binden Feuchtigkeit und schützen die Haut so vor dem Austrocknen.

Wer unter fettiger Haut leidet, achtet auf gründliche Reinigung und gönnt sich wöchentlich eine Maske mit Heilerde oder Hefe. Einfach das Produkt mit warmem Wasser zu einem Brei verrühren und auf das Gesicht auftragen. Nach fünf Minuten warm abspülen und eine Creme auftragen, die viel Feuchtigkeit, aber wenig Fett enthält.

Das Dekolleté: Sanft massieren

Die Brüste nehmen jetzt rasant zu und das Dekolleté reagiert bei manchen Frauen mit einem Spannungsgefühl. Hier hilft eine behutsame Massage mit einem pflegenden Öl. Regelmäßige Wechselduschen unterstützen die Elastizität der Haut. Ein gut sitzender Umstands-BH schützt das Bindegewebe vor zu starker Dehnung.

Der Babybauch: Schön trotz Streifen

Die meisten denken bei Hautpflege in der Schwangerschaft zuerst an den Babybauch. Mit gutem Grund, denn die Haut braucht jetzt viel Unterstützung. Dehnungsstreifen lassen sich zwar nicht ganz vermeiden, können jedoch nach der Schwangerschaft wieder verblassen. Regelmäßige Massagen mit speziellen, leicht angewärmten Ölen sind eine gute Vorbeugung. Hier hat sich die Zupfmassage bewährt, denn sie verbessert die Durchblutung der Haut und hält sie elastisch. Sie ist also ein wichtiger Teil der Hautpflege in der Schwangerschaft.

SPA accessories for wellness

Bei der Zupfmassage werden, vom äußeren Rand in Richtung Bauchnabel, kleine Hautrollen mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig nach oben gezupft. Das wiederholt man, so oft man mag auf der ganzen Fläche des Bauches. Der Bereich in der Nähe des Schambeins sollte ausgelassen werden, denn hier könnte die Massage die Gebärmutter reizen. Im letzten Monat vor der Geburt wird das Öl nur sanft auf die Bauchhaut aufgetragen, das Zupfen ist jetzt nicht mehr geeignet.

Bei Problemen in der Schwangerschaft sollten Arzt oder Hebamme gefragt werden, ob eine Zupfmassage geeignet ist.

Kosmetik vom Beauty-Profi tut gut

Für die Hautpflege in der Schwangerschaft kann sich die Schwangere auch einen Besuch bei der Kosmetikerin gönnen. Eine Gesichtsbehandlung, die Pflege der Hände und eine ausgiebige Fußpflege tun nicht nur der Haut, sondern auch der Seele gut. Eine erfahrene Kosmetikerin unterstützt ihre Kundin gern während der Schwangerschaft dabei, ihre Haut zu pflegen und für ihr Wohlgefühl zu sorgen.

Beauty-Profi bei Vital

In den kosmetischen Ausbildungen bei Vital wird auch vermittelt, was bei der Hautpflege in der Schwangerschaft zu beachten ist. Unsere Dozentinnen schöpfen dabei aus einem fundierten Wissen und reichen Erfahrungen. So sind die Vital-Absolventen bestens darauf vorbereitet, ihre Kundinnen in jeder Lebensphase optimal zu begleiten.

Fachkosmetik/ Wellness – Ausbildung zur Top-Praktikerin für die Pflege von Gesicht, Dekolleté und Händen. Mit Visagistentraining

Start: 12.06.2017
Dauer: 6 Monate
Zeit: 08.30 Uhr bis 12.45 Uhr
Mehr Informationen zur Ausbildung in Fachkosmetik finden Sie hier.

Ganzheitskosmetik – Die Allroundausbildung von Kopf bis Fuß

Start: 16.10.2017
Dauer: 12 Monate, je 3 Tage pro Woche
Zeit: 08.30 Uhr bis 13.30 Uhr oder 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Mehr Informationen zur Ganzheitskosmetik finden Sie hier.

Executive of Beauty, Spa and Wellness: Die Top-Ausbildung in Ganzheitskosmetik und Spa- und Wellness-Management – Zugelassen für die Förderung nach BAföG

Start: 16.10.2017
Dauer: 24 Monate
Zeit: Montag und Freitag: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Mehr Informationen zum Executive of Beauty, Spa and Wellness gibt es hier.

Sie haben Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen oder benötigen Informationen zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

 

Kommentare sind geschlossen.