Verschwendung erkennen und beseitigen: Die 7 Mudas

Die Entwicklung des Autokonzerns Toyota hat gezeigt: Die Philosophie des Kaizen ist nicht nur eine Theorie, sondern enthält praktische Erfolgs-Werkzeuge. Eines davon sind die 7 Mudas – Die sieben Arten der Verschwendung. Diese Checkliste kann in Unternehmen jedes Bereichs, ja sogar zu Hause angewendet werden. Deshalb geben wir Ihnen heute einen kleinen Einblick in die 7 Mudas – auch als die 7 Arten der Verschwendung bekannt.

Muda: Das hat keinen Sinn

Das japanische Wort „Muda“ wird im Japanischen verwendet, wenn eine Tätigkeit oder Sache ohne Sinn und Nutzen ist. Die verbreitete Bedeutung „Verschwendung“ ist also nicht ganz korrekt. Denn das Gegenteil davon – Sparsamkeit – würde nicht unbedingt die Produktivität steigern.

 

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Damit wir die 7 Mudas richtig anwenden, würden wir den Begriff der Verschwendung erweitern und sagen: Alles, was sinnlos und ohne Wert ist, gehört zur Verschwendung. Es geht bei den 7 Mudas also darum, sinnvolle Lösungen im Sinne der Produktivität zu finden.

Die „Checkliste“ der 7 Mudas hilft uns dabei, verschwendete Ressourcen aufzuspüren.

Die 7 Mudas

  • Unnötiger Transport
  • Sinnlose Bestände
  • Unproduktive Bewegung
  • Wartezeiten
  • Verarbeitung
  • Überproduktion
  • Fehlerkorrektur

Diese Aufzählung wirkt auf den ersten Blick etwas abstrakt und nur auf Produktionsbetriebe anwendbar. Die folgenden Beispiele aus einem Kosmetikstudio zeigen, dass die 7 Mudas auch hier anwendbar sind.

Die 7 Mudas: Beispiele aus der Praxis

1.-Verschwendung durch Transport

Bei der Bestückung der Behandlungskabine geraten Arbeitsmaterialien an den falschen Platz und müssen zusätzlich an den richtigen Platz transportiert werden.

Papiere werden nicht gleich am richtigen Platz abgelegt, sondern „zwischengelagert“.

2.-Verschwendung durch Bestände

Produkte und Materialien werden in großen Mengen gelagert, was zusätzlichen Geld und Platz kostet.

Datenbestände auf dem Computer werden nicht sinnvoll verwaltet, da es keine einheitliche Ablagestruktur gibt.

3.-Unproduktive Bewegung

Materialien und Produkte für die Behandlungen sind nicht eindeutig festgelegt, wodurch Suchzeiten entstehen.

Das Ablagesystem im Büro ist unübersichtlich, deshalb entstehen unnötige Suchzeiten.

4.-Verschwendung durch Wartezeiten

Wenn ein Kunde telefonisch nicht erreichbar ist und keine Möglichkeit des Kontaktes per SMS oder E-Mail besteht.

An Besprechungen nehmen Mitarbeiter teil, die von dem Thema nicht betroffen sind.

Der Computer arbeitet nur schleppend, da er nicht genügend gewartet wurde.

Smiling young businesswoman sitting at a desk with laptop

 

5.-Verschwendung durch Mängel in der Verarbeitung

Hierzu zählen alle Mängel in der Organisation, zum Beispiel:

  • Es ist nicht klar, wer für bestimmte Aufgaben zuständig ist. Dadurch entstehende Missverständnisse kosten Zeit und Geld.
  • Auch mangelnde Kommunikation gehört dazu, zum Beispiel die Übermittlung von Kundenmitteilungen oder organisatorische Absprachen.

6.-Verschwendung durch Überproduktion

Dazu zählen im Kosmetikstudio alle Tätigkeiten, die doppelt oder unbezahlt erbracht werden. Auch wenn Pläne zu detailliert gemacht werden oder unnötige Informationen, zählt das zur Überproduktion.

7.-Verschwendung durch Fehlerkorrektur

Unklare Absprachen, fehlende Checklisten oder andere Ursachen können zu Fehlern führen. Das kann eine doppelte Terminvergabe sein. Auch wenn Mitarbeiter nicht genügend in ihre Aufgabe eingeführt wurden, kann es zu Fehlern kommen. Eine weitere Fehlerquelle ergibt sich aus der ungenauen Umsetzung von Kundenwünschen.

Wenn Sie, angeregt durch unsere Beispiele, einige Mudas gefunden haben, fragen Sie sich vielleicht: Und wie nun weiter?

Veränderung ist ein Prozess

Eine schöne und kluge Sichtweise von Kaizen ist, dass Veränderungen als Prozess verstanden werden. Das Ziel ist nicht, möglichst schnell ganz viel zu verändern, sondern schrittweise vorzugehen. Dabei wird immer wieder geschaut, ob die neuen Methoden tatsächlich sinnvoll sind. Falls nicht, ist eine weitere Korrektur möglich und erlaubt.

Deshalb ist unser Rat: Notieren Sie alle Mudas, die Sie gefunden haben. Dort, wo es am einfachsten ist, beginnen Sie mit der Veränderung. Beziehen Sie dabei Ihr Team mit ein, denn Veränderungen sind nur von Dauer, wenn alle Betroffenen sie gemeinsam umsetzen.

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