Pressemeldung: Wandel der Kosmetikausbildung

 

Neue Maßstäbe bei Kosmetikausbildungen schaffen ungeahnte Karrierechancen

Sie kennen sie auch: dunkle, verstaubte, gräulich erscheinende Kosmetikstudios, bei denen ausgeblichene Pappaufsteller im Schaufenster stehen. „Susis Kosmetikstübchen“. Der Ruf der Kosmetikerin wurde viele Jahre durch uneinheitliche Ausbildungssysteme und eben jene „Kosmetikstübchen“ arg in Mitleidenschaft gezogen, Kosmetikerinnen zu „Cremeklatschern“ oder „Kosmetiktussis“ degradiert.

Dabei haben sich die Ausbildungen im Beautybereich grundlegend geändert. Geschult wird heute ganzheitlich und auf internationaler Ebene. Englischunterricht, BWL, Marketing, Buchführung und Personalmanagement gehören heute oft zum Lehrplan einer Kosmetikausbildung.

So zum Beispiel auch in der Ausbildung zum „Executive of Beauty Spa & Wellness“, einer 18-monatigen Ausbildung, die in Berlin in der Vital Kosmetikakademie geschult wird.

„Die Ausbildung zum „Executive“ ist etwas Besonderes. Sie geht weit über die normalen Ausbildungsinhalte der Ganzheitskosmetik hinaus, schult zahlreiche Wellnessbehandlungen und Grundlagen im Bereich BWL. Day Spa´ s und Kreuzfahrtflotten reicht es heute nicht mehr, nur Kosmetikerinnen einzustellen. Die Beautyexperten sollen sich auf internationalem Parkett bewegen, Spa-Manager werden händeringend gesucht“ weiß die Akademieinhaberin, Jeannetta Kranepuhl.

Sie bildet seit über 15-Jahren im Beautybereich aus und hat mit erlebt wie sich der Arbeitsmarkt gewandelt hat: weg von den Cremeklatschern, hin zu Beautyexperten und Spa-Managern. Ihr ist es ein großes Anliegen, den Wandel in der Branche zu kommunizieren und jungen Frauen, die sich für Wellness und Schönheit interessieren Mut zu machen, den Beruf der Kosmetikerin wieder zu ergreifen.

„Die Absolventen heute arbeiten in exklusiven Day Spa´s, im Ausland, auf Kreuzfahrtflotten oder sie machen sich mit jungen, modernen Kosmetikonzepten selbstständig. Die Branche braucht junge Leute, die Lust auf Beauty & Wellness haben!“ so die Expertin.

Eine Ausbildung zum „Executive“ eröffnet zahlreiche, attraktive Berufs- und Zukunftschancen. Seien Sie diese Chance, die sich Ihr zukünftiger Arbeitgeber nicht entgehen lassen möchte!

Wer sich für eine Ausbildung im Kosmetikbereich interessiert, dem stehen eine Vielzahl an Schulen und Ausbildungsakademien offen. Wichtig ist, zu vergleichen und zu wissen wo man nach einer Ausbildung hinmöchte. Auf die beruflichen Pläne muss das Ausbildungskonzept ausgelegt sein.

Wenn Sie Interesse an diesem spannenden Thema „Wandel der Kosmetikausbildung“ haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Sie erreichen uns in der Vital Kosmetikakademie unter 030.214 78 730.

 Vital- Schöne Zukunft

Kommentare sind geschlossen.