Girls’Day 2015 – Zukunftstag für Mädchen

Den richtigen Beruf wählen – Der Girls’Day ist der Zukunftstag für Mädchen, genauer gesagt für die Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse. Die bundesweite Aktion richtet seit 2001 das Augenmerk der Mädchen auf Berufe, die allgemein eher von Jungen gewählt werden, doch von Mädchen ebenso ausgezeichnet ausgeführt werden können.

Es sind vor allem Berufe des technischen und naturwissenschaftlichen Bereiches, die hier in Frage kommen. Ausbildung oder Studium? Auch für diese Entscheidung gibt der Girls’Day 2015 Anstöße. Am 23. April ist es wieder so weit, der Mädchenzukunftstag findet statt und viele Firmen und Organisationen beteiligen sich wieder daran. Im Jahr 2014 standen für etwa 103.000 Mädchen mehr als 9.000 Angebote in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen bereit. Unter http://www.girls-day.de/ können Mädchen sich informieren.

Und was ist mit den „traditionellen Frauenberufen“? Haben sie ausgedient? Nein, ganz im Gegenteil, sie sind zukunftsträchtiger als ihr Ruf und wir sagen Euch, warum das so ist.

Kosmetik: Mehr als Farbe, mehr als Creme

Ein Beruf im Beauty-Fach ist eine anspruchsvolle Sache. Zur Ausbildung gehören fundiertes Hautwissen und verschiedene Techniken der Pflege von Gesicht, Händen, Füßen und die Ganzkörperpflege. Je nachdem, für welchen Beruf du dich entscheidest, erlernst du allgemeine und spezielle Anwendungen. Diese müssen verstanden, aber auch trainiert werden. Die Kundinnen und Kunden werden immer anspruchsvoller und sie möchten das Neueste, aber Zuverlässigste auf dem Gebiet der Kosmetik genießen. Deshalb ist der Beruf auch mit ständiger Weiterbildung verbunden. Es wird also niemals langweilig!

Doch was ist mit dem technischen Fortschritt?

Dienstleistung von Menschen für Menschen

Kosmetik, egal ob pflegend oder dekorativ, ist immer eine Begegnung zwischen zwei Menschen: Kosmetikerin und Kunde. Niemand würde sich freiwillig von einem Roboter das Gesicht behandeln oder die Haare entfernen lassen oder einer maschinellen Massage zustimmen! Diese und viele andere Tätigkeiten im Beauty-Fach können nur von Menschen ausgeführt werden.

Natürlich gibt es apparative Techniken, die in der Kosmetik nützlich sind. MesoNu ist ein Beispiel dafür, wie technische Geräte in der Hand der Kosmetikerin zu nützlichen Instrumenten werden, die das Ergebnis der Behandlung nachhaltig verbessern. Ohne das Wissen und Geschick der Kosmetikerin ist so ein Gerät jedoch nutzlos.

Doch wird die Nachfrage nicht zurückgehen? Der Trend geht doch zur Natürlichkeit?

Kosmetik – Die Nachfrage steigt

Zu einer natürlichen Ausstrahlung gehören eine gereinigte und gepflegte Haut, ein typgerechtes Make-up und gepflegte Hände und Füße. Immer mehr Menschen legen genau darauf großen Wert. Sie müssen und wollen im Beruf gut aussehen und dafür nicht zuviel Zeit investieren. Außerdem genießen sie die Zuwendung; je anstrengender das berufliche und private Leben, umso wichtiger ist die Entspannung, die eine gute kosmetische Behandlung bieten kann.

 

Zu den Kunden gehören auch immer mehr Männer. Sie nehmen die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Angebote gerne an, weil sie selbst sich gepflegt fühlen wollen und auch ihrer Partnerin damit einen Wunsch erfüllen. Außerdem wird auch im Beruf von den Männern ein gepflegtes Erscheinungsbild erwartet.

Wer seinen Körper rundum pflegt, der fühlt sich im wahrsten Sinne des Wortes „wohl in seiner Haut“. Das wussten Menschen schon immer zu schätzen.

Die Geschichte der Kosmetik ist sehr spannend: Zu allen Zeiten haben Schönheit und Körperpflege die Menschen beschäftigt. Mit den heutigen Möglichkeiten kann die Kosmetikerin Hautproblemen vorbeugen oder diese sehr wirksam behandeln. Regelmäßige fachgerecht ausgeführte kosmetische Anwendungen tragen zur Gesunderhaltung der Haut ganz wesentlich bei.
Die Ansprüche der Kundinnen und Kunden sind gestiegen. Eine Kosmetikerin braucht heute eine fundierte Ausbildung, die alle Aspekte ihres Faches berücksichtigt und den professionellen Umgang mit den Kunden vermittelt.

Woher weißt du, welche Ausbildung die richtige ist?

Ausbildung bei Vital

Die Ausbildungen in der Vital Kosmetikakademie sind in Theorie und Praxis so ausgelegt, dass die Absolventen bestens vorbereitet ins Berufsleben starten.
Ob Fachkosmetik oder Ganzheitskosmetik, in jedem Beauty-Beruf vermitteln wir fundiertes und modernes Wissen und Können.

Auch auf Schülerinnen mit fremdsprachlichem Hintergrund stellen wir uns ein! In kleinen Klassen ist intensives Lernen möglich, hier kann jede Schülerin ihre Fragen stellen und die Dozenten haben immer ein offenes Ohr.

Als Executive of Beauty, Spa and Wellness bieten wir dir eine zweijährige Ausbildung, die das komplette fachliche Know-how als Managerin im Beauty-Bereich vermittelt. Dieses intensive  Programm findest du nur hier bei Vital. Es eröffnet dir einzigartige Möglichkeiten, direkt in den Managementbereich von Hotels und Day-Spas einzusteigen.

Vital – Für eine schöne Zukunft!

Zurück zum Girls Day 2015: Der Kosmetik-Beruf steht nicht in der Liste der Berufe, die zu diesem Anlass vorgestellt werden. Doch die Kosmetik ist ein moderner, kreativer und wachsender Bereich, in dem Frauen beispielhafte Karrieren starten können.
Dafür brauchen sie außer Selbstbewusstsein auch perfektes fachliches Know-how sowie Offenheit für neue Wege und die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung.  Genau diese Eigenschaften vermitteln wir bei Vital unseren Schülerinnen. Damit tragen wir dazu bei, dass Frauen sich immer mehr zutrauen, ihre Stärken und Vorlieben zu leben und sogar zu ihrem Beruf zu machen. Denn: Kosmetik, das ist wirklich mehr als Creme und mehr als Farbe!

Wenn du nun neugierig geworden bist, rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail. Wir beantworten gern deine Fragen und stellen dir unsere Beauty-Berufe vor. Auch zur Ausbildungsförderung beraten wir dich umfassend.

Übrigens: Parallel zum Girls’Day findet der Boys’Day statt: Jungen der 5. bis 10. Klasse werden eingeladen, soziale, gesundheitliche und andere Berufe kennenzulernen, die bisher noch bevorzugt von Frauen ausgeübt werden.

Wir unterscheiden nicht. Bist du ein Mädchen, das Kosmetik mag? Bist du ein Junge, der Kosmetik mag? Ganz egal, bei uns bist du in jedem Fall richtig; hier ist jeder Tag dein Zukunftstag.

Wir freuen uns auf dich!

Das Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030-214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

Bilder:
1. ©rita kashuta – Fotolia
2. ©Serghei Starus – Fotolia
3. Videos: ©Vital Kosmetikakademie

 

Kommentare sind geschlossen.