Kosmetik-Apps – Nützlich, verspielt, informativ?

Wer ein Smartphone nutzt, kennt auch das breite Angebot an Apps für viele Bedürfnisse. Wir haben für Sie die Palette der Kosmetik-Apps unter die Lupe genommen und fanden praktische und verspielte Ideen. Was ist überhaupt eine App?

Was ist eine App?

App ist die Abkürzung für das englische Wort „applikation“ und bedeutet: Anwendungssoftware. Apps sind Computerprogramme mit speziellen Funktionen. Am häufigsten wird der Begriff im Bereich der mobilen Endgeräte, also Smartphone oder Tablet, verwendet. Apps gibt es kostenlos oder gegen Gebühr in App Stores. Amazon und Apple sind zwei der bekanntesten.

Apps können Spiele, Fahrplanauskünfte, Ticket-Buchungen, Modetipps oder Produktbeschreibungen beinhalten. Dem Einfallsreichtum der Entwickler sind praktisch kaum Grenzen gesetzt. Apps gibt es deshalb auch im Kosmetik-Bereich.

Was können Kosmetik-Apps?

Kosmetik-Apps können Sicherheit in der Auswahl von Produkten geben. Die kostenlose App Toxfox vom BUND wertet den über die Kamera aufgenommenen Strichcode von Pflegeprodukten aus. Angezeigt wird vor allem, ob das Produkt hormonell wirksame Bestandteile enthält. Die App ist ein kostenloses Angebot der Seite bund.net.

Kosmetikapp

Praktisch für den Urlaub? Die App „Kosmetik auf Reisen“ gibt Tipps zur Pflege der Haut im jeweiligen Urlaubsland. Hinweise zum Sonnenschutz und eine Checkliste für das Beauty-Case auf Reisen gehören ebenfalls dazu. Witzig: Mit dem integrierten Spiegel wird das Handy zum Taschenspiegel.

Ebenfalls als Urlaubsbegleiter ist der „beautylocator“ gedacht. Damit ist die Frage, wo der nächste Friseur, ein Nagelstudio oder Kosmetiksalon zu finden ist, schnell beantwortet. Pech und Pannen in Sachen Schönheit können auf diese Weise auch in einer fremden Stadt schnell behoben werden.

Kosmetikapps

Damit Ihnen keine „Beauty-Irrtümer“ unterlaufen, wurde die gleichnamige App entwickelt: Hier finden Sie 101 Beauty-Fallen und Tipps, wie Sie diese umgehen können.

Einmal aussehen wie Ihr Lieblings-Star? Mit „Celebrity Makeup Looks – Free Beauty Videos“ ist das kein Problem, sagt der Anbieter. Video-Tutorials zeigen detailgenau, wie Sie für sich und andere den Look Ihres Idols zaubern können.

Tipps und Tricks für viele Beauty-Themen erhalten Sie hier: „Beauty Tricks – Tipps für natürliche Schönheit – Hausmittel Kosmetik“. Mit einem Stichwort-Filter und einer Favoriten-Funktion finden und speichern Sie Ihre Lieblings-Tipps.

Kosmetik-Apps: Spielereien oder nützliche Ergänzungen?

Mit “Virtual Makeover” können Nutzer das eigene Foto mit Make-up und Frisur gestalten. So wird Verwandlung ganz unkompliziert und ohne Risiko getestet, dafür aber mit so mancher Überraschung.

Kosmetikapp für frauen

Auch die App “Makeup” bietet viele Ideen für Make-up und Frisurstyling, auszuprobieren am Selfie oder am Foto der Freundin.

Was wir sonst noch gefunden haben:

  • Eine App, die Sie daran erinnert, regelmäßig Wasser zu trinken.
  • Make-up Tipps für verschiedene Gelegenheiten, einschließlich genauer Anleitungen.
  • Kosmetiktipps für verschiedene Hauttypen.

Wie sicher sind Kosmetik-Apps?

Die Auswahl an Kosmetik-Apps ist unübersehbar groß. Um sich vor unangenehmen Erfahrungen zu schützen, sind einige Tipps hilfreich:

  • Folgen Sie positiven Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Hier bekommen Sie auch Antworten auf Ihre Fragen.
  • Studieren Sie Kundenreferenzen zu der Kosmetik-App, die Ihnen gefällt. Gerade kritische Stimmen sagen einiges über Inhalt und Funktion aus.
  • Achten Sie darauf, dass die App Ihrer Wahl schon länger am Markt ist und regelmäßig aktualisiert wird. So vermeiden Sie, an kurzlebige Angebote zu geraten, die nur dem kommerziellen Interesse des Anbieters, nicht aber dem Kunden dienen sollen.
  • Es gibt kostenlose, aber auch kostenpflichtige Angebote. Auch wenn es etwas lästig ist: Studieren Sie vor dem Herunterladen die AGB.

Brauchen wir Kosmetik-Apps?

Was für den einen Nutzer eine reine Spielerei ist, gibt dem anderen kreative Inspirationen.

Kosmetik-Apps können Ratgeber, Informationsquelle oder reine Unterhaltung sein. Sie können helfen, das eigene Beauty-Wissen etwas zu erweitern.

Den Besuch bei einer Kosmetikerin ersetzen Kosmetik-Apps natürlich nicht. Die Beschaffenheit Ihrer Haut kann von der Beauty-Expertin punktgenau eingeschätzt werden.  Sie bietet die passende Behandlung für Ihr aktuelles Hautbedürfnis und geeignete Produkte für die heimische Hautpflege an. Auch die Make-up Beratung stimmt die Fachfrau individuell auf Ihr Bedürfnis ab.

Kosmetik-Apps sind für eine individuelle Beratung nicht gedacht und auch nicht nötig. Doch wer Freude an der Beschäftigung mit Kosmetik und Make-up hat, findet hier und da sicher ein passendes Angebot.

Wir wünschen Ihnen eine inspirierte Zeit.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis:

1. © Michael Kaar – Fotolia
2. © Jonas Glaubitz – Fotolia
3. © Dash – Fotolia

Kommentare sind geschlossen.