10 Vorurteile gegen die Behandlung im Kosmetikstudio: Wie berechtigt sind sie?

Die Behandlung im Kosmetikstudio wird noch immer von manchen Menschen skeptisch gesehen. Wahrscheinlich kennen auch Sie diese und ähnliche Äußerungen:

„Im Kosmetiksalon kleistern sie doch nur die Haut zu, dann ist sie schlechter als vorher.“
„Es werden Versprechen gemacht, die sowieso nicht gehalten werden.“
„Meine Erfahrung war schlecht. Nach der Behandlung war meine Haut stark gereizt.“

Wir sind diesen und anderen Vorurteilen nachgegangen.

1. Bedarf: Ich brauche keine Kosmetikbehandlung

Eine Kosmetikbehandlung ist wie eine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt: Die regelmäßige Untersuchung zieht sofortige Maßnahmen nach sich. Durch eine sorgfältige Ausreinigung verkleinern sich erweiterte Poren und das Hautbild zeigt sich wieder harmonisch. Die tägliche Pflegeroutine der Kundin wird, falls notwendig, angepasst.

Eine gepflegte, gesunde Haut vermittelt Wohlgefühl und verbessert die Ausstrahlung der Kundin.

2. Verträglichkeit: Ich habe sehr empfindliche Haut

Gerade Menschen mit empfindlicher Haut profitieren von einer Behandlung im Kosmetikstudio. Die Kosmetikerin fragt genau nach Unverträglichkeiten, früheren sowie aktuellen Hautproblemen und begutachtet gründlich das Hautbild. Dementsprechend wählt sie die Behandlungsschritte und die passenden Produkte aus.

Im Ergebnis fühlt sich die Haut nicht nur entspannter an, sondern zeigt auch ein klares, gesundes Erscheinungsbild. Pflegefehler werden vermieden.

3. Schlechte Erfahrung: Ich habe eine Behandlung im Kosmetikstudio nicht vertragen

Leider prägt sich eine schlechte Erfahrung oft so stark ein, dass der Mut für weitere Behandlungen im Kosmetikstudio fehlt. Hat eine Kundin nach der Behandlung Hautrötungen oder andere Irritationen, weist das auf unzureichende Arbeit der Kosmetikerin hin. Eine ausführliche Anamnese bildet die Grundlage für die nachfolgende Behandlung.

Eine unangenehme Erfahrung spricht also nicht gegen die kosmetische Behandlung allgemein. Sie zeigt an, worauf die Kundin beim nächsten Anlauf von Anfang an achten sollte.

4. Akne: Ich gehe lieber zum Hautarzt

Wer mit Akne oder einem anderen Hautproblem den Arzt aufsucht, hat meist die Entwicklung auf seiner Haut eine geraume Zeit lang ignoriert. Der Besuch beim Hautarzt bringt im besten Falle eine kurzfristige Linderung der aktuellen Situation.

Dabei muss allerdings auch bedacht werden, dass viele der verwendeten Mittel schwere Nebenwirkungen auslösen können. Die Inhaltsstoffe können nach einer kurzfristigen Besserung sogar eine Verschlechterung des Hautbildes verursachen.

Der Hautschutzmantel wird nicht gestärkt und das unangenehme Hautgefühl bleibt bestehen oder kehrt zurück, ganz zu schweigen von Pickeln und Pusteln.

Der Grund dafür ist einfach: Der Hautarzt schaut lediglich auf die akute Situation und hat nicht die Zeit, den Ursachen der Entwicklung auf die Spur zu kommen.

Die Kosmetikerin nimmt sich Zeit, die Ursache der Akne zu erkunden. Mit ihrer individuell abgestimmten Behandlung stellt sie langfristig die Balance des Hautbildes wieder her. Dazu gibt sie Anleitungen und Tipps für die Hautpflege und empfiehlt passende Produkte.

5. Viel hilft viel? – Bitte keine langen Erklärungen

Die Kosmetikerin verfügt über ein umfangreiches Hautwissen, das sie jederzeit präsentieren kann. Wer in ein Lehrbuch für Kosmetiker schaut, wird vielleicht überrascht sein, wie viele Einzelheiten zum Hautwissen gehören. Welche davon die Kosmetikerin an ihre Kundin weitergibt, hängt von ihrem Geschick und Einfühlungsvermögen ab.

Optimal ist es, wenn die Kundin die Kompetenz der Kosmetikerin erkennt und sich motiviert fühlt, mit ihrer Haut künftig sorgsam und liebevoll umzugehen. Sie sollte sich allerdings nicht „genervt“ fühlen.

6. Alles viel zu teuer? – Das liebe Geld

Jeder Kunde hat ein individuelles finanzielles Budget zur Verfügung. Doch auch bei kleinerem Geldbeutel kommt eine kosmetische Behandlung in Betracht. Es gibt viele Studios, die nicht hochpreisig sind und trotzdem passende Angebote bereithalten.

Fallen die Probekäufe und Fehlentscheidungen  beim Kauf von Kosmetika künftig weg, bleibt mehr Geld für die passende Behandlung und die richtigen Produkte. Damit verbessert sich das Hautbild fast ohne zusätzliche Investitionen.

7. Ich mag nur Bioprodukte – Gibt es die im Studio?

Wer Bio-Produkte bevorzugt, lehnt deshalb kosmetische Behandlungen nicht ab. Für diese Kunden sind größere Studios geeignet, die auch mit Produktlinien der Naturkosmetik arbeiten.

Je nach Hautbedürfnis werden die Produkte so kombiniert, dass sie eine überzeugende Wirkung entfalten. In unserer Vital Kosmetiklounge haben wir damit beste Erfahrungen gemacht.

8. Produktkauf im Kosmetikstudio: Bitte nicht drängen

Eine gute Kosmetikerin erkennt den Bedarf ihrer Kundin und bietet entsprechend der individuellen Situation ein passendes Produkt an. Vielleicht gibt sie auch erstmal nur eine Probe mit. Wenn es das richtige Produkt ist, wird die Kundin das Produkt gerne wieder kaufen.

9. Sympathie: Mag ich die Kosmetikerin?

Bei kosmetischen Behandlungen geht es immer auch um die Sympathie zwischen Kosmetikerin und Kundin. Nicht alle Charaktere passen zueinander. Die Kosmetikerin bringt ihre Kompetenz und Sensibilität mit, hat aber auch eine persönliche Ausstrahlung. Die Kundin spürt, bei welcher Kosmetikerin sie sich entspannen kann. Diese wird sie dann bevorzugen. Das ist normal und wird in einem guten Studio akzeptiert.

10. Entspannung im Kosmetikstudio?

Die Haut profitiert deutlich von einer regelmäßigen Behandlung im Kosmetikstudio. Doch auch der Psyche tut diese Auszeit gut. Die Kunden nehmen sich bewusst Zeit für sich selbst und genießen die Entspannung während der Behandlung.

Sie fühlen sich aufgehoben und nutzen die einfühlsame und kompetente Behandlung, um neue Energie zu sammeln und gestärkt in ihren Alltag zurückzukehren. Auch diese Entspannung tut der Ausstrahlung gut.

Erfolgsrezept: Kompetenz und Einfühlung

Für eine gelungene Behandlung im Kosmetikstudio ist eine kompetente Kosmetikerin nötig, die feinfühlig auf den Kunden eingeht. Die „Chemie“ muss kosmetisch und zwischenmenschlich stimmen. Im Kosmetikstudio ist an alles gedacht, was das Wohlfühlen unterstreicht.

Die Aus- und Weiterbildungen bei Vital vermitteln alles, was eine Kosmetikerin wissen und können muss, damit die Behandlung im Kosmetikstudio gelingt.

Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern, auch zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

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