Ein Fußbad für frische, schöne Füße

Die Füße geraten im Sommer ins Blickfeld und offenbaren, was sie sonst verschämt unter dicken Socken versteckten: Rissige Haut und ungleichmäßige Nägel. Wahrlich kein Anblick, der sich mit Riemchensandaletten und Naildesign verträgt. Was nun? Ein Fußbad kann hier schon viel bewirken.

Fußbad: Weich gebadet

Das Wasser sollte nicht zu warm sein, damit der Kreislauf nicht belastet wird; 34 bis 40 °C sind ausreichend. Verschiedene Zusätze helfen dabei, die Haut weicher zu machen. Beliebt sind zum Beispiel Kamille oder Apfelessig. Fügen Sie eine Portion davon dem warmen Wasser bei und baden Sie Ihre Füße etwa fünf bis zehn Minuten darin.

Das Fußbad reinigt die Haut nicht nur, sondern entspannt und entlastet die Haut.

Ein Jungbrunnen für die Füße ist das Milchbad: Mischen Sie angewärmte Milch und warmes Wasser zu gleichen Teilen und baden Sie darin Ihre Füße 10 Minuten lang. Danach geht es der Hornhaut an den Kragen.

Peeling: Sanft gerubbelt

Das Fußbad können Sie mit einem Peeling kombinieren: Geben Sie etwas Olivenöl oder Joghurt zusammen mit einem Esslöffel Zucker in Ihre Hand. Anschließend rubbeln Sie erst den einen, dann den anderen Fuß sanft ab. Das Peeling entfernt abgestorbene Hautschüppchen und bereitet die Haut optimal darauf vor, pflegende und nährende Wirkstoffe aufzunehmen. Falls sich nach dem Peeling noch hier und da etwas Hornhaut findet, entfernen Sie diese vorsichtig mit einem Bimsstein. Dabei streichen Sie immer in eine Richtung, so wird die Hornhaut gleichmäßig abgetragen.
Gönnen Sie diese Auszeit Ihren Füßen einmal wöchentlich, bleibt die Haut weich und geschmeidig. Nach dem Fußbad wenden Sie sich den Nägeln zu.

Nägel: Behutsam gekürzt

Sind die Nägel wirklich sehr lang, kürzen Sie diese mit einer Nagelzange und feilen anschließend nach. Meist jedoch reicht es aus, eine gute Nagelfeile zu benutzen. Die Nägel sollten nicht zu stark gekürzt werden, damit das Nagelbett nicht verletzt wird.
Achten Sie darauf, die Nagelecken nicht wegzuschneiden.

Fußtipps: Die Chiropodistin

Chiropodie, eine recht junge Disziplin, ist Fußpflege im medizinischen Sinne. Sie hat ihren Platz zwischen Pediküre und Podologie. Die Chiropodistin kann ihren Kundinnen und Kunden dabei helfen, dass die Füße gesund bleiben und dass sich anfängliche Unregelmäßigkeiten nicht verschlimmern. Sie weiß viel über die Pflege der Füße, kann individuelle Fußgymnastik empfehlen und natürlich hat sie viele wirksame Fußbad-Rezepte in ihrem Repertoire. Den Nägeln gönnt sie gern eine fachgerechte, haltbare Lackierung und schließt die Behandlung mit einer duftenden Lotion ab, die sie sanft einmassiert.

Eine Chiropodistin finden Sie in eigener Praxis, in Kosmetikinstituten, Sportstudios und Spas. Viele Chiropodistinnen haben sich auch auf die mobile Fußpflege spezialisiert und suchen ihre Kundinnen und Kunden zu Hause auf. Außerdem verfügen auch viele Kosmetikerinnen, Friseurinnen oder Altenpflegerinnen über eine Ausbildung in Chiropodie.

Ausbildung: Chiropodie bei Vital

Die Ausbildung in Chiropodie bei Vital ist fundiert und praxisnah. Sie bietet allen, die sich im Haupt- oder Nebenberuf  eine Perspektive erschließen wollen, ein optimales Rüstzeug. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Das grundlegende theoretische Wissen vermittelt unsere Dozentin Frau Karin Repke. Von ihr erfahren die Teilnehmerinnen alles über Bau und Funktion der Beine und Füße sowie über den Umgang mit auftretenden Veränderungen.
Die praktische Ausbildung betreut Frau Sonja Reinheimer. Unter ihrer Anleitung üben die künftigen Chiropodistinnen zuerst untereinander und behandeln dann Modellkunden. So lernen sie eine Vielzahl verschiedener Füße kennen. Nach der Ausbildung verfügen sie über ein umfangreiches Wissen und reichhaltige praktische Erfahrung. Optimal ausgerüstet starten sie eine neue berufliche Existenz in einem schönen und interessanten Beruf.

Sind Sie neugierig geworden? In der nächsten Ausbildungsklasse sind noch einige Plätze frei. Einer davon kann schon jetzt Ihnen gehören.

Start:              04.07.2016
Dauer:            14 Wochen – Abendkurs – 4 Wochentage
Zeit:                18.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Sie haben noch Fragen zur Ausbildung bei Vital oder zur Ausbildungsförderung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis:

1. © Leah-Anne Thompson – Fotolia.com
2. © Tomo Jesenicnik – Fotolia.com

 

 

Kommentare sind geschlossen.