Chefsache: Mitarbeitermotivation von Anfang an

Sobald Sie mindestens eine Mitarbeiterin* in Ihrem Studio beschäftigen, sind Sie von der Einzelkämpferin zur Chefin geworden. In dieser Position lernen Sie fast täglich dazu. Zum Beispiel, dass Mitarbeitermotivation entscheidend dazu beiträgt, dass die Zusammenarbeit von Anfang an gelingt.

Herzlich willkommen – Checkliste für die Einarbeitung

Erinnern Sie sich an eine Situation, in der Sie selbst eine neue Arbeitsstelle antraten? Dann wissen Sie sicher aus eigener Erfahrung, wie es Ihrem „Neuling“ geht. Ob als Aushilfe, Praktikantin oder Mitarbeiterin – eine sorgfältige Einarbeitung ist die Grundlage für gutes Gelingen. Planen Sie Zeit ein, um die neue Mitarbeiterin mit den Gepflogenheiten des Studios, mit ihren Aufgaben und mit den Kolleginnen bekanntzumachen. Damit stärken Sie auch bei ihnen die Mitarbeitermotivation.

Ihr Studio hat eigene Regeln: Kleinigkeiten, auf die Sie Wert legen, Abläufe, die sich bewährt haben, Verhalten in der Pause, der Umgang mit Kunden oder die Lagerung von Arbeitsmitteln sind nach Ihren Vorstellungen geregelt. Vieles erscheint Ihnen selbst vielleicht logisch, doch das kann für einen Neuling anders sein. Deshalb hat sich eine Checkliste für Neueinstellungen bewährt. Halten Sie darauf alles fest, was die neue Mitarbeiterin wissen muss.

Erläutern Sie bei der Einarbeitung auch die Philosophie Ihres Unternehmens. Auch wenn Sie dies beim Einstellungsgespräch bereits getan haben, stärkt es zusätzlich die Mitarbeitermotivation. Außerdem hilft es der neuen Mitarbeiterin, sich ins Team einzufinden. Haken Sie jeden angesprochenen Punkt ab.

Tipp: Mit einer Checkliste für Neueinstellungen können Sie die Einarbeitung der neuen Kollegin auch an ein Mitglied Ihres Teams delegieren.

Mitarbeitermotivation durch geeignete Aufgaben fördern

Kennen Sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter? Falls ja, ist das ein Plus für die Mitarbeitermotivation und für die Produktivität in Ihrem Unternehmen. Denn so können Sie manche Arbeitsaufgaben entsprechend verteilen. Beispiel: Wer besonders kommunikativ ist, übernimmt Tätigkeiten, in denen es auf genau diese Fähigkeit ankommt. Geeignete Aufgaben können eine positive Herausforderung sein und den Mitarbeiter motivieren. Denken Sie auch an individuelles Feedback.

Nichts gesagt ist gelobt genug? Mitarbeitermotivation geht anders

Während die meisten Menschen eine Kritik schneller aussprechen als eine Anerkennung, weiß die Psychologie es längst besser: Treffend formulierte Anerkennung stärkt die Mitarbeitermotivation. Der Mitarbeiter fühlt sich positiv gesehen und in seinem Können bestärkt. Dieses Erleben vertieft die Bindung an das Unternehmen. Anerkennung hilft auch dabei, mit Kritik gelassener umzugehen.

Tipp: Äußern Sie Kritik sachlich und motivierend. Wenn möglich, finden Sie gemeinsam eine Lösung des Problems.

Die Kraft der Klarheit

Als Chefin brauchen Sie den Mut zur Klarheit. Das klingt einfach, kann aber ganz schön anstrengend werden. Sie sind der „Kopf“ ihres Teams, egal, ob sie nur eine Mitarbeiterin haben oder ein größeres Team leiten. Auch wenn Sie keinen „autoritären“ Führungsstil praktizieren, müssen Sie immer wieder die Grenze zwischen persönlicher und beruflicher Ebene ziehen. Denn spätestens bei unliebsamen Entscheidungen oder zwischenmenschlichen Konflikten merken Sie, dass eine Respektgrenze nötig ist, um miteinander eine verlässliche Basis zu finden.

 Buch - Ratgeber zur Existenzgründung S

Wenn Sie mehr zum Thema Mitarbeitermotivation und lesen möchten, bestellen Sie unseren erfolgreichen Business-Ratgeber „Schatz, ich mach mich grad mal selbstständig“.

Hier finden Sie auch viele andere Anregungen zum Thema Selbstständigkeit in der Beauty-Branche.

Das Thema Mitarbeitermotivation ist Bestandteil der 24-monatigen Ausbildung zum Executive of Beauty, Spa and Wellness. Die zertifizierte und für BAföG zugelassene Ausbildung ist für Sie interessant, wenn Sie eine anspruchsvolle und lohnende Position in einem exklusiven Hotel, Day-Spa oder auf einem Kreuzfahrtschiff anstreben. Und natürlich auch, wenn Sie ein eigenes Kosmetikstudio gründen wollen.

Start:   28.11.2016,
Dauer:
   24 Monate
Zeit:    Montag bis Donnerstag: 13:30 – 18:30 Uhr und Freitag: 08:30 – 13:30 Uhr

 

Sie haben Fragen zur Ausbildung oder zur Ausbildungsförderung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie.

Wir wünschen Ihnen eine produktive Zeit.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

*Für die eine bessere Lesbarkeit wechseln wir zwischen der weiblichen und der männlichen Bezeichnung ab. Gemeint sind natürlich immer beide Geschlechter.

Bildnachweis:
1. © Yuri Arcurs – Fotolia
2. © Vital Elite Club / Vital Kosmetikakademie

 

Kommentare sind geschlossen.