Schön und funktional: Worauf es bei Kosmetik-Verpackungen ankommt

Kosmetik-Verpackungen beeinflussen die Kaufentscheidung der Kundinnen und Kunden; das gilt in der Parfümerie ebenso wie im Kosmetikstudio. Die runden Tiegel, schlanken Spender, praktischen Tuben und eleganten Flaschen gehören zu den Dingen, die mit viel Sorgfalt und Kreativität entwickelt wurden, damit sie die Ansprüche der Kundinnen und Kunden erfüllen.

Kosmetik-Verpackungen sollen uns gefallen, sie sollen sich gut anfühlen und mindestens so lange halten wie das kosmetische Produkt selbst. Mehr als sechs Monate dauert es, bis eine Verpackung ihren Platz in der Parfümerie oder im Kosmetikinstitut einnimmt.

Dose, Spender, Tube – Die Kosmetik-Verpackung muss passen

Eine hochwertige Creme in einem billig wirkenden Tiegel würde die Kundinnen nicht ansprechen. Doch es geht nicht nur um die Erscheinung: Kosmetik-Verpackung und Verschluss oder Spender-Mechanismus müssen praktikabel und haltbar sein. Ein Spender, der zuviel oder zu wenig Lotion abgibt, ein Deckel, der schlecht schließt, klemmt, platzt oder bricht – solche Mängel würden die Kunden verärgern.

Auch die Farbe ist wichtig: Kosmetik-Verpackungen sind oft in Weiß gehalten, mit goldenen oder silbernen Akzenten. Die Farben dürfen natürlich nicht vergilben, verblassen oder abblättern. Die Form der Behälter ist klar und harmonisch. Im Zusammenspiel mit der Farbgestaltung entsteht damit ein edler und hygienischer Eindruck.

Spatel, Messlöffel und spezielle Pinsel gehören oft zur Kosmetik-Verpackung dazu. Auch für sie gilt: Sie sollen sich in den Gesamteindruck einfügen und sich gut handhaben lassen.

Wichtig ist auch, wie sich die Kosmetik-Verpackung anfühlt. Ist sie eher rau, glatt, weich oder hart? Beliebt sind Soft-Touch-Effekte und Reliefs; sie sprechen unseren Tastsinn zusätzlich an und tragen zur Wiedererkennung des Produkts bei. Sind Farbe, Form und Material bestimmt, geht es an die Gestaltung der Grafik.

Grafik: Lesen, was drin ist

Welche Angaben die Produkte und Beipackzettel enthalten müssen, ist in den Richtlinien zur Produktkennzeichnung für Verpackungen und für Kosmetika geregelt, außerdem in der Internationalen Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe (INCI-Verordnung). Bei der Gestaltung der Beschriftung werden die Schriftart und die Schriftfarbe sorgfältig ausgewählt. Wo genau werden die Angaben platziert? Ziel ist ein harmonischer Gesamteindruck.

Ist die Beschriftung fertig, wird die verwendete Farbe auf Haltbarkeit getestet. Erst wenn der Hersteller des Produkts mit der Arbeit der Designer zufrieden ist, geht die Kosmetik-Verpackung in die Produktion. Doch dabei bleibt es nicht, denn die Designer von Kosmetik-Verpackungen gehen mit der Zeit und entwickeln ihre Produkte weiter.

Trends bei Kosmetikverpackungen

Die Techniker und Designer sind immer dabei, neue Formen, Verschlüsse und Pumpmechanismen zu entwickeln. Ziel ist es dabei, Funktionalität und Ästhetik harmonisch miteinander und mit dem Markennamen zu verbinden. Kommt es bei Produkten wie Parfüms oder Cremes auf eine stabile Temperatur an, wird nach Materialien und Herstellungstechniken gesucht, die diesen Anspruch erfüllen.

Das Umweltbewusstsein wirkt sich auch auf die Designs von Kosmetik-Verpackungen aus: Recyclebare Materialien wie Glas und umweltfreundliche Kunststoffe kommen vermehrt zum Einsatz. Produktionsverfahren werden immer umweltfreundlicher. Beliebt sind auch Angebote zum Nachfüllen von Produkten, so genannte Refill-Systeme.

Kosmetika, die frei von Konservierungsstoffen sind, müssen besonders vor dem Eindringen von Keimen geschützt werden. Hier haben sich die Airless-Behälter bewährt: Spendersysteme, die ihren Inhalt vor Umwelteinflüssen schützen und ohne Druck arbeiten.

Das Wissen der Kosmetikerin

Moderne, gut ausgebildete Kosmetikerinnen wissen über die verschiedenen Kosmetik-Verpackungen Bescheid und können dieses Wissen an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben. Sie klären über Sinn und Bedeutung spezieller Verpackungen auf und wenn nötig, demonstrieren sie ihrer Kundin die richtige Anwendung von Dosiersystemen oder die Handhabung von Spateln und Pinseln.

Selbstverständlich kann die Kosmetikerin auch über die verschiedenen Inhaltsstoffe informieren und kennt die entsprechenden Vorschriften.

Deshalb ist das Thema Kosmetik-Verpackung ein Bestandteil unserer kosmetischen Ausbildungen. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten vermitteln den Teilnehmern sowohl grundlegendes als auch aktuelles Wissen zu diesem Bereich.

Unsere nächsten Ausbildungstermine

Ganzheitskosmetik – Professionelle Hautpflege von Kopf bis Fuß

Start:              05.09.2016
Dauer:            1 Jahr – an 3 Tagen pro Woche
Zeit:                08.30 Uhr bis 13.30 Uhr oder 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Make-up-Artist – Gekonntes Make-up und Hairstyling für Fotoshootings,
Fashion-Events, Theater, Film und Fernsehen

Start:              12.09.2016
Dauer:            6 Monate – jede 2. Woche
Zeit:                Montag bis Freitag – 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Chiropodie – Fußpflege im medizinischen Sinn
Als berufsbegleitende Abend-Ausbildung. Als Hauptberuf oder 2. berufliches Standbein.

Start:              31.10.2016
Dauer:            14 Wochen – Abendkurs – an 4 Tagen pro Woche
Zeit:                18.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Executive of Beauty, Spa and Wellness – Top-Positionen im Beauty-Management Zugelassen für BAföG

Start:               28.11.2016
Dauer:             24 Monate, Montag – Freitag
Zeit:                 Montag bis Donnerstag: 13:30 – 18:30 Uhr und Freitag:           08:30 – 13:30 Uhr

Die Ausbildungen sind für alle geeignet, die Schönheit und Wellness lieben und zu ihrem Beruf machen wollen. Sie suchen eine zukunftsträchtige Erstausbildung, planen eine berufliche Neuorientierung oder steigen nach der Familienpause wieder in das Berufsleben ein? Schauen Sie sich in Ruhe die Inhalte unserer Ausbildungen an und nehmen Sie bei Fragen Kontakt mit uns auf. Auch zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung  beraten wir Sie gern!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademi

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

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