Kosmetikstudio-Versicherung: So sorgen Sie sicher vor

Stellen Sie sich vor: Auf dem Weg ins Studio geraten Sie in einen Verkehrsunfall mit Blechschaden, später stolpert eine Kundin über ihre Schwelle und verstaucht sich den Fuß und zu guter Letzt legt ein Kurzschluss im Stromnetz Ihren Computer lahm… Solche Situationen sind nicht nur ärgerlich, sondern können richtig teuer werden. Deshalb gehört die Kosmetikstudio-Versicherung zu den wichtigen Entscheidungen, die Sie schon bei der Existenzgründung treffen müssen. Wir zeigen Ihnen, welche Versicherungen Sie benötigen.

Betriebshaftpflicht

Wenn Ihre Kundin sich, wie oben beschrieben, in Ihren Räumen eine Verletzung zuzieht, sind Sie durch die Betriebshaftpflicht geschützt. Das gilt auch, falls die Kundin durch eine Unachtsamkeit Ihrer Mitarbeiterin einen Schaden erleidet.

Bitte beachten: Je höher die Deckungssumme, umso besser ist im Schadensfall der Versicherungsschutz. Achten Sie darauf, dass alle Behandlungen und Dienstleistungen versichert sind, dazu gehören auch Hausbesuche, falls Sie diese anbieten.

Tipp: Die Betriebshaftpflicht sollte auch Mitarbeiter und Honorarkräfte mit einschließen.

Betriebsinhaltsversicherung

Der oben beschriebene Kurzschluss oder ein Wasserschaden können immense Schäden an der teueren Ausstattung Ihres Studios anrichten. Hier greift die Betriebsinhaltsversicherung.

Sie umfasst das Inventar des Studios, oft auch die elektrischen und elektronischen Geräte und den Warenbestand. Im Schadensfall können Sie alles zum Neuwert wiederbeschaffen. Achten Sie darauf, dass alle Schäden versichert sind, die Ihre Räume betreffen können

Tipp: Falls die elektronischen Geräte nicht in der Betriebsinhaltsversicherung erfasst sind, empfiehlt sich eine gesonderte Elektronik-Versicherung.

Unterbrechungsversicherung

Wenn Sie wegen eines Wasserschadens Ihr Studio für einige Tage schließen müssen, gehen Ihnen Einnahmen verloren. Alle Kosten laufen jedoch weiter. Hier tritt die Unterbrechungsversicherung ein. Diese Versicherung ist kein Muss, jedoch eine lohnenswerte Maßnahme im Rahmen der gesamten Kosmetikstudio-Versicherung.

Tipp: Schließen Sie eine Unterbrechungsversicherung ab, sobald Ihre Einnahmen diese Ausgabe erlauben.

Rechtsschutzversicherung

Diese Versicherung ist empfehlenswert. Sie schützt vor den finanziellen Folgen eines Rechtsstreits, der sich lange hinziehen und entsprechend teuer werden kann.

Der Rechtsschutz greift bei Meinungsverschiedenheiten mit Vertragspartnern in den unterschiedlichsten Bereichen. Der Richtwert für die Versicherung ist die Höhe des Streitwerts.

Tipp: Die Versicherungsprämie lässt sich durch Selbstbeteiligung reduzieren.

Verkehrsrechtsschutz

Als Geschäftsführerin sollten Sie bei der Kosmetikstudio-Versicherung unbedingt an eine gute Versicherung für Verkehrsrecht denken. Diese kann personenbezogen sein oder sich auf das Fahrzeug beziehen. Sie ist entweder im Betriebs-Rechtsschutz enthalten oder wird extra abgeschlossen.

Tipp: Nutzen verschiedene Personen das Firmenfahrzeug, bietet sich die fahrzeutbezogene Versicherung an.

Kosmetikstudio-Versicherung: Gut beraten lassen

Empfehlenswert ist die Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler. Während Versicherungsvertreter lediglich für eine einzige Versicherungsgesellschaft arbeiten, ist der Makler nicht gebunden, er kann also auf dem Versicherungsmarkt das für Sie passende Angebot auswählen. Dabei ist er gesetzlich verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln.

Falls Sie niemanden kennen, fragen Sie im Freundes- und Bekanntenkreis nach einer Empfehlung.. Stellen Sie dem Makler alle Fragen, die Sie im Bezug auf die Kosmetikstudio-Versicherung beschäftigen. Ein guter Makler wird Ihnen alle Fragen ausführlich beantworten.

Kosmetikstudio-Versicherung: Gut unterrichtet bei Vital

Unser erfahrener Dozent Detlef Kausch unterrichtet seit 2010 den Bereich BWL bei Vital. Dazu gehört auch das Wissen zu sinnvollen Kosmetikstudio-Versicherungen.

Alles, was ein Spa-Manager zum Thema Versicherungen wissen muss, vermittelt Herr Kausch im Fach BWL als Bestandteil der Ausbildung zum Executive of Beauty, Spa and Wellness.

Falls Sie bereits selbstständig sind oder Ihre Existenzgründung planen, ist die Weiterbildung BWL Basic genau richtig für Sie. Hier geht es um alle Fragen rund um das Gründen und Führen eines Kosmetikstudios.

Executive of Beauty, Spa and Wellness

Start: 28.11.2016
Zeit: Montag bis Freitag, 13:30 bis 18:30 Uhr
Dauer: 24 Monate
BAföG-gefördert!

BWL Basic

Start: 19.11.2016
Zeit: 10.00 bis 18.00 Uhr
Dauer: 2 Tage

Sichern Sie sich jetzt einen Platz in Ihrer Aus- oder Weiterbildung mit Qualitätsgarantie.

Für Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen und zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung sind wir gern für Sie da. Sprechen Sie uns an.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis:

1.- bilderbox – Fotolia.com
2.- djdarkflower – Fotolia.com
3.- vgstudio – Fotolia.com

 

Kommentare sind geschlossen.