Strahlend frisch statt wintermüde: Haut im Frühling

Empfindlich, rau und manchmal sogar gerötet: Der Winter hat unserer Haut ganz schön zugesetzt: Kälte, Wind und Heizungsluft haben sie ausgetrocknet. Gesicht und Hände sind davon am meisten betroffen, aber auch Ellenbogen, Knie und Schienbeine sind oft sichtbar und fühlbar trocken. Der Gang ins Kosmetikstudio ist die beste Entscheidung. Doch auch zu Hause können Sie einiges tun, um Ihrer Haut mit einem Frischekick zu verwöhnen.

woman beauty
Feuchtigkeit und mehr für zarte Haut im Frühling

Wohlig warme Wannenbäder sind im Winter sehr beliebt. Im Frühling reicht es, lauwarm zu duschen. Mehr als 12 bis 15 Minuten sollte das Duschen nicht andauern, sonst wird der Hydro-Lipid-Film angegriffen. Das Duschöl sollte rückfettend sein, das schützt die Haut vor dem Austrocknen und führt ihr pflegende Wirkstoffe zu. Ein Mal pro Woche tut der Haut ein Peeling gut: Es entfernt abgestorbene Hautschüppchen und macht die rauen Stellen seidenweich und super geschmeidig.

Ein anschließend aufgetragenes Gesichtswasser reinigt zusätzlich, beruhigt die Haut und reguliert den pH-Wert der Haut.

Die Frühlingsmaske für die Haut

Eine Maske aus Quark und Banane fühlt sich gut an und verfeinert das Hautbild: Eine zerkleinerte Banane mit einem Esslöffel Quark mischen und 15 Minuten einwirken lassen. Danach sanft mit warmem Wasser abspülen.

Im Frühling wird der Hautstoffwechsel wieder intensiver, das kann zu Unreinheiten führen. In dem Fall können Sie eine Maske aus Quark, Honig und etwas Öl auftragen. Der Honig wirkt desinfizierend und kann zu einem klaren Hautbild beitragen.
Woman face with flowers

War die Winterpflege für die Haut eher fetthaltig, werden im Frühjahr andere Pflegeprodukte benötigt. Sie sind leichter enthalten weniger Fett, dafür mehr Feuchtigkeit. Wer allgemein zu trockener Haut neigt, sollte jedoch auch jetzt der Haut ausreichend Fett zuführen.

Bevor Sie so verschönert die Frühlingssonne genießen, denken Sie an Sonnenschutz.

Die Haut im Frühling schon vor der Sonne schützen

Die Frühlingssonne lockt uns nach draußen und wir lassen uns gern verführen. Noch steht sie nicht sehr hoch und spendet nur mäßige Wärme. Noch keine Zeit für Sonnenschutz?

Doch, denn die Haut gewöhnt sich nur langsam an die Sonne. Deshalb kann sie schon jetzt mit Sonnenbrand reagieren. Soweit muss es nicht kommen, wenn Sie sich schon jetzt angewöhnen, vor dem Gang nach draußen eine gute Sonnenschutz-Creme aufzutragen. Wenn Sie dann den Aufenthalt in der Sonne anfangs kurz halten und allmählich steigern, kann Ihre Haut sich optimal auf die veränderten Bedingungen einstellen.

Tipp: Vergessen Sie auch die Lippen nicht; sie produzieren kein Melanin und können sich deshalb nicht selbst vor UV-Strahlen schützen. Ein Lippenbalsam mit hohem Sonnenschutzfaktor ist hier das Mittel der Wahl.

MesoNu und Bodysugaring: Optimal für die Haut im Frühling

In Kosmetikinstituten werden Behandlungen für die Haut im Frühling und im Sommer jetzt zunehmend nachgefragt. So gehen Kundinnen und Kunden, mit weicher, gepflegter Haut, frischem Teint und klarem Hautbild durch den Frühling und den Sommer:

Body Sugaring: Körperenthaarung mit Zuckerpaste
Mehr Informationen zum Body Sugaring:

Start: 25.05.2017
Dauer: 2 Tage
Zeit: 09.00 – 18.00 Uhr

Couperose-Seminar: Unliebsame Rötungen wirksam behandeln
Mehr Informationen zum Couperose-Seminar:

Start: 13.04.2017
Dauer: 1 Tag
Zeit: 09.00 – 17.00 Uhr

MeSoNu Microneedling: Anti-Aging und anhaltender Frischekick
Mehr Informationen zu MesoNu:

Start: 26.08.2017
Dauer: 1 Tag
Zeit: 10.00 – 18.00 Uhr

Sie haben Fragen zu unseren Weiterbildungen oder zu den Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

Achtung: Beantragen Sie Ihre Bildungsprämie und sparen Sie 50 Prozent der Weiterbildungskosten! Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.