Diese 5 Regeln für Ihr Make-up können Sie vergessen

Sind Sie auf der Suche nach den „richtigen“ Regeln für Ihr Make-up? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft, denn Millionen Frauen jedes Alters suchen mit Ihnen. Dabei begegnen sie vielen überholten Ansichten, die sich hartnäckig halten. Doch nicht nur die Mode wandelt sich, auch die Produkte haben sich verändert.

Lippenstift: Je mehr er deckt, umso mehr trocknet er die Lippen aus

Das stimmt heute nicht mehr in jedem Fall. Während noch vor Jahren ein Lippenstift entweder gut deckte oder gut pflegte, können viele Lippenstifte heute beides. Wer sich also einen Lippenstift mit hoher Deckkraft gönnt, muss auf die Pflege der Lippen nicht verzichten. Es hängt von den Inhaltsstoffen ab: Mineralöl zum Beispiel legt sich wie ein Film über die zarte Haut der Lippen und trocknet sie tatsächlich aus.

Vital-Facts-MakeUp-140717-1

Deshalb entscheiden Sie sich am besten für einen Lippenstift ohne Mineralöl, dafür mit pflegenden Inhaltsstoffen; er deckt und pflegt gleichzeitig.

Tipp: Auch bei Lippenpflegestiften greifen Sie am besten zu Produkten ohne Mineralöle.

Puder macht die Poren dicht

Es hält sich hartnäckig – dabei trifft diese Regel für Make-up schon lange nicht mehr zu. Denn Puder wird schon lange nicht mehr auf der Basis von Reismehl hergestellt. Reismehl hat die Eigenschaft aufzuquellen, deshalb konnte es tatsächlich die Poren verstopfen.

Heute sind hautfreundliches Talkum und natürliche Silikate die Grundlage von Puder. Antibakterielle Inhaltsstoffe wirken Hautunreinheiten entgegen. Dazu kommt etwas Fett, damit der Puder auf der Haut gut haftet.

Mineralpuder gelten als „Wundermittel“, da sie besonders hautfreundlich sind. Die fein vermahlenen Mineralien reflektieren das Licht und lassen das Gesicht frisch und strahlend wirken.

Tipp: Lassen Sie die Tagespflege gut einziehen, bevor Sie den Mineralpuder auftragen. Verwenden Sie einen Kabuki-Pinsel. Dieser flauschige Helfer mit besonders vielen Haaren kann den Puder besonders gut aufnehmen und optimal verteilen. Arbeiten Sie immer von der Stirn nach unten.

Wer älter ist, hält sich von Glimmer fern

Auch das ist eine überholte Ansicht. Denn auch wer über 40 ist, darf sich mit Glimmerpartikeln schmücken. Grund. Heute sind die Texturen und Glanzpartikel viel feiner als früher und können deshalb schmeichelnde Highlights zaubern.

sensual portrait of a fresh beauty arabian girl with hijab

Tipp: Für ein festliches Augen-Make-up eignet sich eine Kombination von mattem und glänzendem Lidschatten.

Nagellack verhindert, dass die Nägel atmen

Für manche schwer vorstellbar, doch trotzdem wahr: Nägel leben nicht. Die Nagelplatte besteht aus abgestorbenen verhornten Zellen. Sie schützt das gut durchblutete Nagelbett und die sensiblen Finger- und Zehenkuppen. Außerdem unterstützt sie die Greiffunktion der Finger. Die Nagelplatte atmet nicht und nimmt daher durch Nagellack keinen Schaden.

Tipp: Wird der Nagellack wieder entfernt, sollte ein Nagellackentferner verwendet werden, der den Lack schnell und rückstandsfrei entfernt, ohne dass die austrocknen. Idealerweise ist er frei von Azeton und enthält rückfettende Substanzen.

Vital-Facts-MakeUp-140717-3

Mascara lässt die Wimpern brechen

Auch diese Aussage hält sich hartnäckig. Dabei können moderne Mascara die Wimpern sogar pflegen. Allerdings nur am Tage. Zur Nacht ist Abschminken ein absolutes Muss. Denn sonst können die Wimpern – durch den Mascara starr geworden – tatsächlich brechen.

Tipp: Augen-Make-up-Entferner sollte pH-neutral und frei von Alkohol sein und keine Mineralöle enthalten. Auch Duftstoffe sind entbehrlich, denn sie können zu Hautirritationen führen.

Sie möchten mehr darüber wissen, wie ein individuelles Make-up gelingt? Sie haben Lust, Make-ups für Bühne, Film und Fernsehen zu erlernen oder möchten die Make-ups für Fashion-Events zaubern? Dann ist unsere Ausbildung zum Make-up-Artist genau richtig für Sie:

 

Make-up-Artist: Make-up und Hairstyling für Bühne, Film und mehr

Start: 04.09.2017
Dauer: 6 Monate – jede 2. Woche
Zeit: Montag bis Freitag 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mehr Informationen zur Make-up-Artist-Ausbildung gibt es hier.

Mehr interessante Ausbildungen bei Vital

Executive of Beauty, Spa and Wellness – Der direkte Weg ins Spa-Management
Zugelassen zur Förderung nach BAföG

Start: 16.10.2017
Dauer: 24 Monate
Zeit: Montag und Freitag: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Mehr Informationen zum Executive of Beauty, Spa and Wellness gibt es hier.

Chiropodie – Fußpflege im medizinischen Sinne
Alles Gute für gesunde Füße: 

Start: 09.10.2017
Dauer: 14 Wochen – Abendkurs, 4 Tage pro Woche
Zeit: 18.40 Uhr bis 21.30 Uhr
Mehr Informationen zur Chiropodie gibt es hier.

Ganzheitskosmetik: Beauty- und Wellness von Kopf bis Fuß

Start: 16.10.2017
Dauer: 12 Monate – 3 Tage pro Woche
Zeit: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr oder 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Mehr Informationen zur Ganzheitskosmetik gibt es hier.

Fachkosmetik / Wellness: Die Ausbildung zur Top-Praktikerin:
Alle Behandlungen von Gesicht, Hals und Dekolleté, Handpflege und Visagistentraining.

Start: 28.11.2017
Dauer: 6 Monate – 3 Tage pro Woche
Zeit: 8.30 Uhr bis 12.45 Uhr
Mehr Informationen zur Fachkosmetik gibt es hier.

Tipp: Beantragen Sie Ihre Bildungsprämie und sparen Sie 50 Prozent der Seminargebühren. Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Sie haben Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen oder benötigen Informationen zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

 

Kommentare sind geschlossen.