Auswirkungen der Fußreflexzonenmassage

Bereits in der letzten Woche hatten wir Ihnen kurz die Geschichte der Fußreflexzonenmassage vorgestellt.

Jetzt geht es um die oft gestellte Frage: Was bringt denn diese Massageform? Warum kann sie das Wohlbefinden verbessern und sogar Schmerzen lindern? Hier kommt die Antwort:

Das Nervensystem und seine Reflektoren
Nach der Erforschung des Nervensystems durch westliche Wissenschaftler kam man zu der Überzeugung, dass man Gesundheit und Wohlbefinden reflektorisch beeinflussen kann.

Unser Nervensystem nimmt Eindrücke auf und leitet diese an das Gehirn weiter. Von diesem werden dann Befehle an entsprechende Organe ausgesandt. Die Druckrezeptoren der Füße übermitteln blitzschnell Informationen an das Gehirn. Sie melden, ob man steht, sitzt, liegt oder läuft. Das wirkt sich wiederum auf den Sauerstoffgehalt, die Muskelkontraktionen, den Blutzuckerspiegel und den allgemeinen Entspannungsgrad aus. Der Körper passt seine Organaktivitäten diesen Informationen an.

Die Reflexzonenmassage ist damit vergleichbar, nur das eben kein Gewicht auf den Füßen lastet.

So funktioniert´s:

Es wird mittels einer Reihe von Techniken Druck auf bestimmte Zonen ausgeübt und damit eine Wirkung erzielt.

Der Körper ist der Länge nach in zehn Zonen unterteilt – fünf auf jeder Körperhälfte – die vom Kopf zu den Zehen und Fingerspitzen verlaufen. Quer ergeben sich drei Linien, die oberhalb der Schultern, in Höhe des Zwerchfells und dem Beckenboden verlaufen. Alle Körperteile und Organe, die auf diesen Zonen liegen, stehen miteinander in Verbindung. Spannung an einer Stelle dieser Zone bewirkt Missempfinden, Schmerzen und Organstörungen. Durch das massieren der entsprechenden Reflexpunkte können diese  Spannungen gelöst werden.

Wie laufen Reflexe ab?
Wenn man auf einen Reißnagel tritt, ruft das in Bruchteilen von Sekunden über den Reflexbogen im Rückenmark eine Reaktion hervor. Das Stresshormon Adrenalin schießt ins Blut, der Fuß wird weggezogen und das Gleichgewicht auf dem anderen Bein wird gefunden. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert die Reflexzonenmassage:

Ein bestimmter Reiz führt zu schnellen Reaktionen der korrespondierenden Körperteile.

Die Reflexzonenmassage
• dient der allgemeinen Gesundheitsvorsorge
• ist eine natürliche Methode zur Entspannung
• hilft bei Überanstrengungen und Stressabbau
• kann zur Schmerzlinderung eingesetzt werden
• setzt Endorphine frei, unsere körpereigenen „Wohlfühl-Hormone“
• schenkt dem anderen liebevolle Aufmerksamkeit und „Streicheleinheiten“

Wenn auch Sie ihren Kunden diese ganz besondere Massageform anbieten möchten, dann starten Sie noch in diesem Jahr mit uns durch!

Nächster Termin Weiterbildung: 21.12.-22.12.13

Kosten inkl. Zerifikat: 126,50€.

Übrigens nicht nur etwas für die Massageprofis! Auch für die Anwendung daheim eignet sich diese Massageform ideal, um dem Partner mal etwas richtig gutes zu tun!

Kontakt und Buchung: 030.214 78 730.

Ihre Vital Kosmetikakademie

 

Kommentare sind geschlossen.