Beauty Blogger – Eine Branche etabliert sich (Teil 1)

Lesen Sie gern Beauty Blogs oder schauen sich diese als Videos im Internet an? Dann sind Sie in guter Gesellschaft mit vielen anderen Interessenten. Blogs entwickeln sich; es gibt immer mehr und ihre Qualität in Sprache und Gestaltung wird immer besser. Damit wächst die Faszination bei Lesern und Zuschauern.

Allen gemeinsam ist, dass die Bloggerinnen und Blogger bestrebt sind, ihre Themen unterhaltsam und anschaulich zu präsentieren. Belohnt werden Sie mit freundlichen Kommentaren, mit „Likes“ und mit Weiterempfehlungen „Shares“ auf den sozialen Medien.

Beauty Blogs – Immer mehr Abonnenten

Es gibt Blogs zu vielen Themen des täglichen Lebens. Beauty Blogs gehören zu denen, die am meisten beliebt sind. Die Akteure sind meist Frauen, immer öfter aber auch junge Männer. Die Beauty Blogger stellen Kosmetikprodukte und ihre Anwendung vor, geben Tipps für die Lösung von Beauty-Pannen und schmücken das Ganze nach Belieben mit persönlichen Anekdoten. Sie treten als Bezugsperson auf, sind Gesprächspartner und Berater in einer Person.

Wer keinen Beitrag verpassen will, wird Abonnent der Blogs, den die Beauty Blogger liebevoll und kommunikativ gestalten. Dabei steht ihnen mittlerweile eine ausgefeilte Technik zur Verfügung, die für jeden Anwender bedienfreundlich und ansprechend gestaltet ist und phantasievolle Gestaltungen ermöglicht.

Ob die „Erfinder“ des Blogs sich vorgestellt haben, dass diese Kunstform so rasant anwachsen würde?

Wie alles begann – Ein Lauffeuer breitet sich aus

In den 1990-er Jahren entstanden die ersten Blogs als Onlinetagebücher. Der Begriff „Weblog“ tauchte erst 1997 auf, veröffentlicht auf einer Website von Jorn Barger.  „Weblog“ ist, ein Kunstwort aus „Web“ für World Wide Web und „Log“ für „Logbuch“, das Ereignisjournal in der Seefahrt.

Viele Menschen lieben Abkürzungen, und so wurde aus dem „Weblog“ der Blog. Oder das Blog, denn laut Duden sind beide Formen richtig.

Der Begriff „Blog“ entstammt der Kreativität von Peter Merholz, einem Webdesigner. Das Wort breitete sich aus wie ein Lauffeuer und erhielt von dem renommierten amerikanischen Wörterbuchverlag Merriam Webster den ehrenvollen Titel „Wort des Jahres 2004“.

Offensichtlich ist das Bloggen ein internationaler Trend, der nicht abreißt. Doch warum ist das so?

Blogger – Experten zum Anfassen

Gute und ausdauernde Blogger sind mehrfach begabt:

  • Sie beschäftigen sich intensiv mit einem Thema, informieren sich über die Entwicklungen in diesem Gebiet.
  • Aufgrund ihrer Kenntnisse und / oder Erfahrungen verfügen Blogger oft über ein sehr gutes Hintergrundwissen zu ihrem Gebiet.
  • Sie sind begabt darin, ihre ureigene Sicht auf das Thema, ihre Erfahrungen und auch ihre Kritik so zu formulieren, dass die Abonnenten sich persönlich angesprochen fühlen. Die Sprache ist – je nach Thema – einfach gestaltet und leicht aufzunehmen, ganz wie in einem persönlichen Gespräch.
  • Dabei sind schreibende Blogger vorwiegend auf die Sprache angewiesen. Mit Fotos ergänzen sie ihre Beiträge, besonders die Tutorials zur Anwendung der vorgestellten Produkte. Außerdem profitieren sie von einer gut gestalteten Grafik ihres Blogs.
  • Blogger auf YouTube punkten über ihre persönliche Ausstrahlung, ihre Sprache und das Arrangement vor der Kamera. Im Idealfall sind ihre Tutorials gut verständlich und anschaulich in Szene gesetzt.

Die Leser und Zuschauer können direkten Kontakt mit ihrem Blogger herstellen. Am einfachsten geht das über Kommentare unter den Blogs oder auf Facebook und anderen sozialen Medien.

Es gibt aber auch Events, bei denen sich die Blogger ihren Lesern und Zuschauern vorstellen. Die „Videodays“ von YouTube boten im Mai 2015  in der Arena Berlin eine solche Plattform, die am 1. und 2. Mai insgesamt 6.000 Gäste anzog. Das YouTuber Treffen, das seit 2010 jährlich in Köln und seit 2015 zusätzlich in Berlin stattfindet, ist das größte seiner Art in Europa. Auf diesen und anderen Treffen werden die Blogger von ihrer Gemeinde als Stars gefeiert, geben Autogramme und nutzen die Chance, ihre Fans noch stärker an sich zu binden.

Den Vorteil der Popularität von Bloggern hat auch die Wirtschaft längst für sich entdeckt.

Blogger – Persönliche Empfehlung von Produkten

Erfolgreiche Blogger werden immer öfter von Produktanbietern kontaktiert. Zum Beispiel erhalten Beauty Blogger die Gelegenheit, Kosmetikprodukte zu testen und in ihrem Blog vorzustellen.

Der Unterschied zu professionellen Werbetexten oder Spots ist die persönliche Haltung der Beauty Blogger. Sie sind von dem Produkt überzeugt und äußern sich frei zur Anwendung, zu Vor- und Nachteilen, anstatt einen vorgegebenen Text zu verwenden.

Diese Art der Werbung ist mit dem Empfehlungsmarketing vergleichbar, bei dem zufriedene Kunden aus Überzeugung heraus ein Produkt oder eine Dienstleistung weiterempfehlen.

Im nächsten Teil dieser Serie stellen wir Ihnen Beauty Blogger vor, die uns in der weiten Welt des Internets aufgefallen sind.

Sie haben Fragen und Anmerkungen zu diesem Thema? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
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