Beauty-Blogger: Schöne bunte Welt (Teil 1)

Beauty-Blogger sind kreativ und kommunikativ, oft auch kompetent. Meist sind es junge Frauen, die ihre Lieblingsprodukte und –anwendungen präsentieren und den Zuschauerinnen auf unterhaltsame Weise nützliche Tipps vermitteln. Was macht diese Form der Präsentation so faszinierend? Und woher kommen eigentlich Blogs?

Die Tradition der Blogs

In den 1990 Jahren entstanden die ersten Blogs als Internettagebücher in Schriftform und haben sich seitdem rasant entwickelt. Mittlerweile gibt es zu fast allen Themen Blogs. Die Faszination von Blogs gegenüber professionellen Magazinen liegt gerade in ihrem persönlich geprägten Charakter.

„Der Blog“ oder „Das Blog?“

Die Wortschöpfung „Blog“ ist die Abkürzung für „Weblog“. Dieses wiederum ist eine Synthese aus „Web“ und „Log“ (Logbuch). Seit 2006 hat die Wortschöpfung „Blog“ Eingang in den deutschen Duden gefunden. Es ist eines der wenigen Wörter mit zwei gültigen Artikeln. Wir dürfen also sagen: „der Blog“ oder „das Blog“.
Was macht eigentlich “den Blog” oder “das Blog” so besonders?

Ich zeig dir meine Welt

So wie hinter dem Vital-Blog das Team der Vital Kosmetikakademie steht, geht jeder Blog auf eine Person oder ein Team zurück. Der Leser schaut dem Verfasser „über die Schulter“ und fühlt sich persönlich angesprochen. Das Lesen macht dadurch besonders viel Freude. Kommen noch nützliche Informationen hinzu, ist ein echter „Mehrwert“ entstanden. Inzwischen haben Blogs ihren festen Platz in der Internetwelt.

Blogs in Wort und Bild

Jeder bloggt, was er will? Im Grunde ist das so und es gibt unzählige Nischen- und Spezialthemen. Der Einfluss von Bloggern zu politischen Themen, Wissenschaft, Technik, Umwelt und Ernährung ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen.

Was kennzeichnet einen Blog? Längst ist ein Blog kein bloßes „Tagebuch“ mehr. Wer bloggt, schreibt über Themen, die für Leser interessant sind. Der Blogger verfügt über nützliches Fachwissen, ein exotisches Hobby oder einfach eine originelle Art, sich mitzuteilen. Erlaubt ist (fast) alles, was dem Blogger Freude macht und den Lesern gefällt.

Blogs haben auch ein Werbepotential: Ganz wie in Zeitschriften erhalten die Leser Tipps zu Leistungen und Artikeln, die sie neugierig machen. Hier sind Blogs von Privatpersonen oder von Unternehmen sich recht ähnlich. Unternehmen bloggen im eigenen Namen, private Blogger erhalten Angebote von Firmen. Der Blogger wird dann zum Promoter von Produkten.

Allerdings wählt er aus und präsentiert nur, wohinter er wirklich steht. Dadurch wird das Angebot authentisch und die Leser übertragen das zum Blogger gefühlte Vertrauen auf das Produkt.

Das geht schriftlich, aber auch in kleinen Filmen. YouTube macht’s möglich.

Video-Blogs – YouTube ist Trumpf

Mit dem Fortschreiten der Technik haben sich auch die Video-Blogs („Vlogs“) entwickelt. Blogger zeigen sich vor der Kamera und präsentieren ihre Idee, ihr Angebot oder einfach Gedanken, die sie gerade bewegen. Die Blogger sind keine Schauspiel-Profis und gerade das macht sie für die Zuschauer so authentisch.

Blogger auf YouTube sind oft unter 30 Jahre alt, haben ihren eigenen unkonventionellen Stil und kommunizieren mit ihren Zuschauern sich auf spontane Art. Da gibt es keine eingeübten Texte, sondern der Blogger spricht seine Zuschauer wie ein guter Freund an. So wächst seine Fangemeinde.

Wir haben uns für Sie im Beauty-Bereich umgeschaut und interessante Blogger-Persönlichkeiten entdeckt.

Beauty-Blogger – Gut gerankt

Uns interessieren bekannte und beliebte Blogger im Beauty-Bereich. Schnell wurden wir in den USA fündig. Zoella steht derzeit im Ranking ganz vorn.

Zoella – Die 24-Jährige ist durch ihren Beauty-Blog Millionärin geworden. 7 Millionen Fans haben ihre Schminkvideos bisher angeschaut. Kein Wunder, dass die renommierte Zeitschrift Vouge die sympathische Bloggerin zur „Königin des Internets“ wählte. Doch auch deutsche Beauty-Blogs können sich sehen lassen.

3 bekannte und beliebte deutsche Beauty-Blogger

Magimania – Das ist ein fröhlicher Blog, der vom Make-up über Nagel- und Pflegeprodukte eine breite Palette von Artikeln vorstellt. Lebhafte, farbenfrohe Präsentationen stehen hier im Vordergrund. Auf der Seite ist auch ein Link zu YouTube zu finden: „Beauty-Tea-Time mit Magi und Koko“. Die Zahl der Blogfans liegt über 6000, auf den anderen Kanälen sieht es nicht schlechter aus.  http://www.magi-mania.de

Ganz anders unser nächster Favorit: Ekim. Frisch und zart ist ihre Ausstrahlung und auch die Gestaltung der Website folgt dem Motto: „Weniger ist mehr“. Ekiem testet seit 2011 Beauty-Artikel und teilt ihre Eindrücke auf sympathische Art mit ihren Lesern. Dabei stehen die Bilder im Vordergrund, die Texte sind kurz und knapp.

Ekiem testet nicht nur Beauty-Produkte. Auch Nahrungsmittel, Modeartikel, alles rund ums Reisen, Technikartikel sowie Dekorations-Kleinigkeiten sind in ihrem Blog zu finden. Die Seite ist klar und lesefreundlich aufgebaut, wir haben uns darauf schnell zurechtgefunden. Fast 1.800 Fans hat die Seite schon. http://www.ekiem.de/search/label/Beauty

Ebenfalls in Pastellfarben gehalten ist der Blog Talasias Dreamz. Hier gibt es seit 2010 Make-up und Naildesign in vielen Varianten. Eindrucksvolle Großaufnahmen Fotografien stehen im Zentrum dieses Blogs. Interessant ist auf der Seite auch der Link zu den „Tutorials“. Mit viel Sorgfalt haben Talasia und ihre Gastautorin ihre Schminkanleitungen erarbeitet. Der Blog hat fast 1.800 Facebook-Fans. http://www.talasia.de/

Lesen ist die eine Ebene, Schauen und Hören eine andere. Gerade bei Kosmetikartikeln und Schminkanleitungen kommen Videos gut an. Im nächsten Teil stellen wir Ihnen drei Video-Blogger mit großer Fangemeinde vor.

Haben Sie einen Lieblingsblog? Erzählen Sie es uns auf Facebook oder nehmen Sie telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

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