Chance zum Austausch: Das Mitarbeitergespräch

Im Arbeitsalltag bleibt so mancher Gedanke ungesagt, das eine oder andere Anliegen wird aus Zeitgründen aufgeschoben. Deshalb ist das Mitarbeitergespräch in Unternehmen zu einer guten Tradition geworden. Damit es gelingt, ist etwas Vorbereitung zu empfehlen. Mit unseren Tipps kein Problem.

Gute Vorbereitung ist mehr als der halbe Erfolg

In manchen Unternehmen erhalten die Mitarbeiter zusammen mit der Einladung zum Gespräch einen Fragebogen und werden gebeten, diesen vor dem Termin ausgefüllt einzureichen.

Dieses Vorgehen hat für beide Gesprächspartner einen Vorteil:

  • Die Mitarbeiterin kann sich in Ruhe ihre Antworten überlegen und stimmt sich damit auf das Mitarbeitergespräch ein.
  • Der Vorgesetzte bekommt durch den Rücklauf des Fragebogens Anregungen für Einstieg und Gestaltung des Gesprächs.

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Der Gesprächspartner wird sich vor dem Termin damit beschäftigen, was er von seiner Mitarbeiterin weiß und was er ihr vermitteln möchte.

Das Mitarbeitergespräch: Zeit für Feedback und Ziele

Das Mitarbeitergespräch enthält einen Rückblick auf die zurückliegende Zeit – meist ein Jahr. Jetzt ist Zeit für ein Feedback. Dabei sollte die Anerkennung des Geleisteten nicht zu kurz kommen. Inzwischen ist es kein „Geheimwissen“ der Psychologen mehr, dass Anerkennung mehr motiviert als Kritik. Diese sollte übrigens sachlich formuliert werden und dem Mitarbeiter die Gelegenheit geben, darauf einzugehen.

Eine gute Gelegenheit bietet das Mitarbeitergespräch für das Formulieren von Zielen: Was wünscht sich der oder die Beschäftigte, welche Anregungen gibt der Chef, die Chefin?

Hierzu gehört das Thema Weiterbildung: In welche Richtung möchte sich die Mitarbeiterin entwickeln und stimmt dieser Wunsch mit den Unternehmenszielen überein? In dem Fall kann das Unternehmen möglicherweise unterstützen.

Der Fragebogen ist auch für diesen Teil des Mitarbeitergespräches schon eine gute Vorbereitung.

Auch Ideen zur Optimierung des Arbeitsablaufs können jetzt besprochen werden. Oft bleiben solche „Schätze“ ja im Arbeitsalltag verschüttet. Wenn sich einmal im Jahr Chef und Mitarbeiterin Zeit füreinander nehmen, können die Ideen ans Licht gebracht werden.

Sie sehen, es gehört eine ganze Menge dazu, ein Mitarbeitergespräch so vorzubereiten und zu führen, dass es für beide Seiten die weitere Zusammenarbeit beflügelt.

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Das Mitarbeitergespräch ist Teil der Mitarbeiterführung, die Unternehmerinnen und Personalverantwortlichen nicht „in die Wiege“ gelegt wird. Deshalb ist das Thema Teil unserer Ausbildung zum Executive of Beauty, Spa and Wellness.

Umfassend und zeitgemäß: Ausbildung zum Executive of Beauty, Spa and Wellness

Hotels und Day-Spas benötigen Fachkräfte, die sowohl in gehobener Kosmetik als auch im Spa-Management ausgebildet sind. Genau das erfüllt die Ausbildung zum Executive of Beauty, Spa and Wellness. Dozentinnen und Dozentin vermitteln grundlegendes und zeitgemäßes Wissen und Können mit modernen Lehrmethoden.

Die Ausbildungsinhalte wurden von Vital gemeinsam mit führenden Unternehmen der Beauty- und Wellnessbranche entwickelt und entsprechen deshalb dem Bedarf der künftigen Arbeitgeber:

Management für Spa und Wellness:

  • Außenauftritt: Werbung und Marketing
  • Das Team: Mitarbeiterführung und Motivation
  • Vorbild sein: Persönlichkeitstraining
  • Technik im Management: Computer und neue Medien
  • Gut gesagt: Kommunikation, Rhetorik, Telefontraining
  • Gute Kontakte: Kundenpflege
  • Gewusst wie: Verkaufstraining
  • Für internationale Kunden: Fachbezogenes Englisch

Gehobene Ganzheitskosmetik:

  • Hautwissen: Anatomie, Dermatologe und Physiologie sowie Diagnoseverfahren
  • Produktwissen: Werkstofflehre, Warenkunde
  • Ästhetik: Visagistik, Handpflege, Nagelmodellage
  • Fußpflege: Chiropodie, die Fußpflege im medizinischen Sinne
  • Haarentfernung: Depilation
  • Moderne Technik: Apparative Anwendungen
  • Nachhaltige Wellness: Verschiedene Massagetechniken

Die Teilnehmenden erwerben modernstes Know-how mit den besten Chancen auf eine attraktive Anstellung im In- und Ausland.

Ein mehrmonatiges Praktikum bei einem unserer renommierten Kooperationspartner rundet die attraktive Ausbildung ab.

Auch diese Ausbildung unterliegt der Vital-Qualitätsgarantie. Darüber hinaus ist sie für die Förderung nach BAföG zugelassen.

Sichern Sie siech rechtzeitig Ihren Platz in der nächsten Ausbildungsklasse.


Executive of Beauty, Spa and Wellness
Der direkte Weg ins Spa- und Wellness-Management.

Start: 16.10.2017
Dauer: 24 Monate
Zeit: Montag und Freitag: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr,
Dienstag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Mehr Informationen zum Executive of Beauty, Spa and Wellness gibt es hier.

Sie haben Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen oder benötigen Informationen zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

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