Couperose wirksam behandeln

Couperose und Rosacea sind kein unabwendbares Schicksal, sondern lassen sich mit den richtigen Maßnahmen erfolgreich behandeln. Deshalb haben wir eine Weiterbildung entwickelt, die Sie als Kosmetikerin mit dem erforderlichen Spezialwissen ausstattet. Das Störungsbild entwickelt sich oft über einen langen Zeitraum hinweg; dem trägt die kosmetische Behandlung Rechnung.

Ursachen und Verlauf von Couperose: Ein langer Weg in Schüben

Alles beginnt mit der Erweiterung der Gefäße, als gelegentliche Rötungen sichtbar an Nase und Wangen. Vielen Betroffenen ist nicht bewusst, dass bereits diese Rötungen behandlungsbedürftig sind. Bleibt das Hautbild unbehandelt, staut sich in den erweiterten Kapillaren das Blut und die Störung wird hartnäckiger. Teleangiektasien bilden sich. Die Rötungen treten nun nicht mehr schubweise auf, sondern bleiben bestehen.

Die Betroffenen leiden zunehmend darunter; besonders dann, wenn entzündliche Prozesse hinzukommen und sich Pickel und Pusteln bilden. Dann ist die Couperose bereits in eine Rosacea übergegangen. Das Wohlbefinden ist nicht nur durch das störende Aussehen der Haut beeinträchtigt, sondern auch durch Spannungs- und Hitzegefühle bis hin zu Schmerzen.

Die Ursachen für eine Couperose sind vielfältig: Zu der angeborenen Veranlagung kommen Umweltbelastungen und die Auswirkungen einer stressigen Lebensweise. Genussmittel und scharfe Gewürze ziehen die ungeliebten Hautrötungen nach sich, ebenso wie starke Temperaturschwankungen und körperliche Anstrengung. Häufig tragen Fehler in der Hautpflege zu einer Verschlimmerung der Situation bei. Die meisten Betroffenen sind über 30 Jahre alt, wenn die Couperose sich zu entwickeln beginnt. Der Verlauf ist individuell verschieden; manchmal dauert es Jahre, bis eine Kosmetikerin das Hautbild zu sehen bekommt.

Wenn Betroffene bei der Kosmetikerin Hilfe suchen, ist nach der sorgfältigen Diagnose eine spezielle Behandlung angezeigt, die dem aktuellen Störungsbild entspricht. Hierfür sind Fingerspitzengefühl und Fachwissen nötig.

Couperose behandeln: Gesunde Haut ist Lebensqualität

Wenn Sie Ihren Kunden eine nachhaltige Behandlung der Couperose bieten können, geben Sie ihnen ein Stück Lebensqualität zurück. Dafür sind Ihnen Dankbarkeit und Treue sicher.

In unserem Seminar erlernen Sie den sicheren Umgang mit dem Störungsbild:

  • Ursachen und Symptome von Teleangiektasien und Couperose
  • Verlauf der Couperose
  • Besenreißer und Couperose
  • Verlauf von Rosacea
  • Therapieformen

Wann sollten Sie Ihren Kunden zu einem Arztbesuch raten und wie weit dürfen Sie selbst auf das Hautbild einwirken? Auch diese Frage wird im Seminar beantwortet.

Die Couperose verringert sich nicht nur durch die kosmetische Behandlung. Eine Aufklärung Ihrer Kunden über die individuell geeignete heimische Hautpflege gehört dazu. Welche Hinweise Sie Ihren Kunden hierfür geben können, erfahren Sie ebenfalls in unserem Couperose-Seminar.

Eine erfahrene Dozentin vermittelt Ihnen grundlegendes theoretisches Wissen und gibt Ihnen solide praktische Anleitung. Bringen Sie auch gern Ihre Fragen zum Thema mit und erhalten Sie fundierte Antworten.

Unser Couperose-Seminar ist für Sie die ideale Ergänzung Ihres reichen Erfahrungsschatzes als Kosmetikerin. Profitieren Sie von unserer Weiterbildung mit Qualitätsgarantie und sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz.

Termin: 08.11.2015
Zeit: 09:00 – 19:00 Uhr

Haben Sie noch Fragen zu diesem Seminar oder zu anderen Aus- und Weiterbildungen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir sind gern für Sie da.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

Bildnachweis: © sonyazhuravetc – Fotolia

 

 

Kommentare sind geschlossen.