Den roten Faden im Blick: Mit Jana Gesine Amar im Gespräch

Konzentriert und zugewandt ist Jana Gesine Amar im Gespräch. So führt sie auch ihren Unterricht: Er ist ein Dialog zwischen ihr und den Schülern, bei dem sie jederzeit die Führung behält. Dabei schöpft sie aus einem großen Fundus an theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung. An beidem lässt sie die Schüler teilhaben, das macht den Unterricht noch anschaulicher. Mit diesem Konzept passt sie gut in das Team von Vital. Hier ist sie seit Anfang 2014 als Dozentin tätig.

Der Werdegang: Den Teenager-Lieben treu geblieben

Frau Amar, wie war Ihr beruflicher Werdegang? „Ende der 90-er Jahre habe ich Kosmetikerin gelernt. In der Hotellerie arbeitete ich mich bis zur Spa-Managerin hoch. Ich war immer in der gehobenen Hotellerie tätig, seit 2013 bin ich dort selbstständige Kosmetikerin. Seit Anfang 2014 bin ich außerdem freiberufliche Dozentin.“

War die Kosmetik schon immer ein Berufswunsch? „Ich hatte schon als Teenager zwei berufliche Lieben: Die Kosmetik und die Psychologie. Als Erstausbildung wollte ich gern etwas Handfestes, das ist ja die Psychologie nicht. Deshalb lernte ich Kosmetikerin und erweiterte in diesem Bereich ständig meinen Horizont:

Ich erlernte verschiedene Methoden wie Hot Stone, Ayurveda und Reiki. Für das Management besuchte ich Weiterbildungen zum Spa-Manager, dazu gehörten Personalmanagement, Marketing und Spa-Planung. Dazu kam der Lehrgang zum Ausbilder bei der IHK Berlin.

Dann war es Zeit für meine zweite berufliche Liebe: Ich absolvierte eine Ausbildung zum Psychologischen Berater. Diese Ausbildung ist auch nützlich für meine Tätigkeit als Übungsleiterin für Kinder mit autistischer Spektrumsstörung im ‚Förderzentrum Autismus e.V.’ So kann ich noch besser auf die Kinder eingehen.“

Ob ihr Vater, der Kunsttherapeut, auf diesen Werdegang einen Einfluss hatte? „Ja, das ist möglich. Mich hat die Psychologie ja schon als Jugendliche interessiert. Und die Kosmetik hat auf jeden Fall auch eine kreative Seite.“  Eine tolle Kombination für Vital!

 

 

Als Dozentin bei Vital – Teamgeist ist Trumpf

„Das Berufsbild Executive of Beauty, Spa and Wellness vermittelt alles, worauf es im Spa-Bereich ankommt. Hier kann ich meine Leidenschaft für diesen Bereich an die Schüler weitergeben. Das gefällt mir sehr gut an Vital.“

Worauf kommt es der engagierten Dozentin an? „Wir sind ein starkes Team, das vermittle ich auch den Schülern. Jeder hat individuelle Voraussetzungen und so hilft jeder mal dem anderen. Das Vorwissen ist unterschiedlich und auch die Sprachbarrieren sind für manche Schülerinnen eine Herausforderung. Doch jeder wird hier mitgenommen, niemand wird ausgegrenzt. Allen soll der Unterricht Freude machen. Doch es spielt auch noch ein anderer Aspekt eine Rolle:

Die künftigen Executive of Beauty, Spa and Wellness werden später Führungskräfte sein. Da ist die Erfahrung des Teamgeistes sehr wichtig. Sie lernen hier, dass sie auch in ihrer Funktion als Chef niemanden ausgrenzen.“

Gibt es einen beruflichen Leitsatz? Der Antwort fällt Frau Amar nicht schwer: „Der Motor für alles ist die Begeisterung.“

Freude, Spaß und Schönheit

Was hat die Dozentin und Psychologische Beraterin am meisten beeindruckt? „Am tollsten ist es immer, wenn jemand von mir die Motivation empfängt. In einer früheren Klasse gab es eine Schülerin mit großen Schwierigkeiten. In einem intensiven Gespräch fand ich den Zugang zu ihr. Sie fasste wieder Mut und schloss die Ausbildung doch noch erfolgreich ab. Darüber freute ich mich sehr.“

Was ist besonders schön bei Vital? „Ich liebe die Praxistage. Hier haben die Schülerinnen direkten Kontakt mit den Kunden. Am Ende des Tages strahlen die Gäste und das ist die schönste Honorierung für die Schüler. Sie sind dann sehr stolz und ich freue mich mit ihnen.“

Sind Vorbilder schön?

„Facettenreiche Menschen faszinieren mich. Sie haben viel gemacht und erlebt und viele Lebenserfahrungen gesammelt.“

Was bedeutet für Jana Gesine Amar Schönheit? „Schönheit ist für mich der Einklang von Körper und Geist. Ältere Menschen sind oft schöner als jüngere Menschen. Der Grund ist, dass sie sich schon gefunden haben, in ihrer Mitte sind. Jüngere Menschen haben diesen Weg noch vor sich.“

Herzlichen Dank für das interessante und offene Gespräch!

Haben Sie Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen oder anderen Themen? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über Kontakt mit Ihnen!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

Bild: ©Jana Gesine Amar

 

Kommentare sind geschlossen.