Der gepflegte Mann: Mehr als Rasur und Aftershave

Regelmäßig die Haare schneiden lassen, duschen und nach der Rasur etwas Aftershave auftragen – das reicht immer mehr Männern nicht aus. Bereits im Jahr 2008 gaben 76 Prozent der befragten Männer an, dass sie „sehr viel Wert auf ein gepflegtes Aussehen legen.“ Neue Ergebnisse zeigen: Immerhin 12 Prozent der Männer haben schon einmal darüber nachgedacht, ein Kosmetikstudio aufzusuchen. Allerdings tun das bisher nur 2 Prozent der Männer regelmäßig, 10 Prozent machten sich einmalig oder unregelmäßig auf den Weg zu einer Kosmetikerin. Nachzulesen sind diese Werte auf einer Seite, die regelmäßig verschiedene Statistiken auswertet*.

Befragt man die Inhaberinnen von Kosmetikinstituten nach ihrer Kundenstruktur, sind sicher unterschiedliche Antworten zu erwarten. Die einen haben einen Kreis von männlichen Kunden aufgebaut, die anderen zählen nur Frauen zu ihrer Kundschaft. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lage des Studios und der Gestaltung der Angebote. Insgesamt ist der Trend steigend, denn der gepflegte Mann hat mehr Chancen im Beruf und kommt auch im privaten Umgang besser an. Was tut Männern im Kosmetikstudio gut?

Glatte Haut und zarter Duft

Besonders der junge Mann sieht sich als gepflegter Mann und nimmt kosmetische Dienstleistungen immer selbstverständlicher in Anspruch. Die Entfernung von Körperbehaarung mittels Body-Sugaring steht hier weit oben auf der Beliebtheitsskala. Auch die Fußpflege, Maniküre und die Gesichtspflege wird gern angenommen. Überzeugen den Mann die Ergebnisse, wird er gern wiederkommen.

Mann lässt sich gern massieren

Der gepflegte Mann ist auch ein entspannter Mann. Mehr noch als die Frau definiert sich der Mann auch heute noch über seine Leistungsfähigkeit. Deshalb nimmt er gern eine wohltuende Massage in Anspruch. Diese stellt für ihn eine Auszeit dar, während der er Kraft und neue Motivation schöpfen kann. Doch nicht nur die Stimulation der Nervenzellen in der Haut löst die Entspannung aus. Auch der verwendete Duft trägt dazu bei.

Düfte: Gut für Stimmung und Gesundheit

Wer sich mit ätherischen Ölen beschäftigt, kennt ihre Wirkung auf das Nervensystem und die Psyche. Das alte Wissen, noch vor einigen Jahren als „esoterisch“ belächelt, ist mittlerweile als Aromatherapie weithin anerkannt: Ein Duft, der durch die Nase oder über die Haut aufgenommen wird, beeinflusst direkt das limbische System, den Teil des Gehirns, der als „Steuerungszentrale“ der Gefühle gilt.
Für den Mann bedeutet das, auf entspannte Weise (wieder) Kontakt mit seinen Gefühlen aufzunehmen. Denn seine Natur und oft auch die Erziehung und gesellschaftliche Prägung führen allzu oft dazu, dass „Mann“ seine Gefühle eher verdrängt. Daraus können sich Anspannungen entwickeln, die der Stimmung und der Gesundheit alles andere als dienlich sind. Der gepflegte Mann tut also etwas für seine Gesundheit, wenn er eine duftende Massage genießt.

Eine gute Grundlage für ein „männliches“ Massageöl ist ein hautfreundliches neutrales Öl aus ökologischem Anbaut, wie zum Beispiel Sonnenblumenöl oder nativesKokosöl mit seinem sanften Duft. Dieser harmoniert gut mit ätherischem Öl von Orange und Benzoe. Auch süße Düfte wie Rose, Lavendel und Jasmin fördern die Entspannung des Kunden. Doch wodurch fühlt sich der Mann motiviert, eine neue Anwendung kennenzulernen?

Der gepflegte Mann: Klare Kommunikation

Während für Frauen die verständnisvolle Kommunikation mit ihrer Kosmetikerin eine wesentliche Rolle spielt, mögen es Männer eher ergebnisorientiert. Erklärt die Kosmetikerin ihrem Kunden den direkten Vorteil einer Anwendung, ist er oft bereit, etwas Neues auszuprobieren. Tut es gut, wird er es gern wiederholen. Hat das Angebot noch einen „männlichen“ Titel wie zum Beispiel „Managerbehandlung“, wirkt es besonders einladend auf den Kunden.

Der gepflegte Mann mit seiner - ebenfalls gepflegten - Partnerin

Tipp: Buchen Sie für sich und Ihren Partner ein Kombi-Angebot oder schenken Sie dem Mann in Ihrem Leben eine speziell auf ihn abgestimmte kosmetische Behandlung. Das Team der Vital Kosmetiklounge berät Sie gern bei der Auswahl.

Ihr Team der Vital Kosmetiklounge

Tel.: +49 (0)30 – 881 11 17
E-Mail: info@vital-kosmetiklounge.de
Internet:  www.vital-kosmetiklounge.de

*Quelle der statistischen Angaben:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/13408/umfrage/wieviele-maenner-gehen-ins-kosmetikstudio/

Bildnachweis:

1. © Andres Rodriguez – Fotolia
2. © stryjek – Fotolia.com

 

Kommentare sind geschlossen.