Der kleine Unterschied – Pflege für die Männerhaut

Lange vorbei ist die Zeit, in der die Herren heimlich die Gesichtscreme ihrer Partnerin benutzten. Inzwischen haben sie die Qual der Wahl zwischen einer reichen Palette von Reinigngslotion, Aftershave und Pflegecreme für die Männerhaut.

Auch die professionelle Hautbehandlung wissen immer mehr Männer zu schätzen. Denn Hautpflege gilt nicht länger als unmännlich, sondern – ganz im Gegenteil – als ästhetisch und zeitgemäß. Kosmetikerinnen stellen sich darauf ein, denn die Hautbedürfnisse von Männern sind anders als die von Frauen.

Männerhaut und Frauenhaut: Der kleine Unterschied

Wenn ein Mann zu seiner Partnerin sagt: „Du hast ja eine so dünne Haut“, dann hat er damit im wörtlichen Sinne Recht. Denn seine Haut ist etwa 0,2 Millimeter dicker. Der Grund: Seine Haut enthält mehr Kollagen. Dieses Eiweiß macht die Haut nicht nur robuster, sondern auch straffer.
Couple in love

Die männlichen Hormone regen die Haut zu Produktion von Talg an, so dass sie fettiger ist und größere Poren hat als die weibliche Haut. Der Hydro-Lipid-Mantel hat dadurch einen niedrigeren pH-Wert, ist also etwas sauerer als bei der weiblichen Haut. Dadurch ist die männliche Haut besser vor dem Eindringen von Krankheitskeimen geschützt.

Auch der Melanin-Anteil in der Männerhaut ist höher, was ihr einen besseren Schutz vor Sonneneinstrahlung bietet.

Die Fettigkeit von männlicher Haut hat nicht nur Vorteile: Da sie bis zu einem Drittel mehr Fett produziert als die weibliche Haut, neigt sie stärker zu Hautunreinheiten bis hin zur Akne.

Ab Mitte 30 altert die bis dahin recht straffe Haut der Herren. Sie kann schlechter Feuchtigkeit binden und produziert neue Hautzellen nun zögerlicher. Nun bildet auch die männliche Haut deutliche Falten.

Kosmetikerinnen, die sich auf männliche Kundschaft einstellen, wissen was zur Pflege der Männerhaut gehört.

Handsome man at the spa

Der Mann als Kunde im Kosmetikstudio

Natürlich gibt es auch Männer mit trockener, lichtempfindlicher Haut und daraus resultierenden Hautproblemen. Deshalb ist die Anamnese vor der kosmetischen Behandlung auch bei männlichen Kunden ein Muss. Männern ist es manchmal unangenehm, so konkrete Fragen zu beantworten; es fällt ihnen leichter, wenn Sie den Grund für die Fragen verstehen.

Die Behandlung der Haut richtet sich nach den individuellen Hautbedürfnissen. Männer mögen oft effiziente Anwendungen, deren Erfolg sie schnell sehen und spüren. Sie möchten klar erklärt haben, welchen Vorteil ihnen die vorgeschlagene Behandlung bringt.

Wenn es um das Entfernen von Hautunreinheiten geht, sind Männer oft besonders empfindsam. Und das, obwohl nur halb so viele Schmerzrezeptoren in ihrer Haut haben wie Frauen. Die Kosmetikerin wird darauf Rücksicht nehmen und besonders behutsam vorgehen.

Pflege für die Männerhaut: Auch die Optik zählt

Sauber geformte Augenbrauen verstärken die Ausstrahlung des Gesichts. Das wird durch behutsames Entfernen von überflüssigen Haaren erreicht, ohne die Form der Brauen zu verändern. Über der Nasenwurzel werden die Haare gelichtet oder entfernt. Zu lange Haare in den Augenbrauen werden mit der Schere gekürzt.

Portrait of thinking businessman, isolated on white

Dekorative Kosmetik wenden Männer allgemein eher nicht an. Jedoch sind immer mehr – besonders hellhäutige Kunden – für das Färben von Augenbrauen und Wimpern aufgeschlossen. Oberstes Gebot ist hier die Natürlichkeit, deshalb wird meist Grau- und Brauntönen der Vorzug gegeben.

Zum Abdecken von Augenschatten benutzen manche Männer einen Concealer. Ist das Vertrauen zu ihrer Kosmetikerin gewachsen, lassen sie sich hierzu auch beraten.

Gesunde Nägel, gepflegte Füße – Auch für Herren wichtig

In vielen Nagelstudios sind Männer als Kunden schon eine Selbstverständlichkeit. Sie wissen es zu schätzen, dass ihre Hände gepflegt, ihre Nägel sorgfältig geformt sind. Ein Peeling tut den Männerhänden gut. Und auch eine Handmassage genießen sie.

Für viele Männer ist das regelmäßige Eincremen der Hände eine angenehme Gewohnheit geworden. Viele bevorzugen ein Handgel, denn es zieht schnell ein und hinterlässt keine Rückstände.

Professionelle Fußpflege gehört nicht nur für Leistungssportler zum Fitnessprogramm. Immer mehr Männer nehmen das Angebot von Pediküristinnen und Chiropodistinnen an. Sie wissen: Gepflegte Füße wirken nicht nur für ihre Partnerin ansprechend, sondern beeinflussen das gesamte Körpergefühl positiv.

Die Pflege der Männerhaut – Ausbildung bei Vital

In den kosmetischen Ausbildungen sind die Bedürfnisse männlicher Haut ein fester Bestandteil. Damit sind die Vital-Absolventen optimal darauf vorbereitet, männlichen Kunden individuell angepasste Pflegetreatments anzubieten.

Fachkosmetik / Wellness
Die Ausbildung zur Top-Praktikerin: Alle Behandlungen von Gesicht, Hals und Dekolleté, Handpflege und Visagistentraining.

Start: 12.06.2017
Dauer: 6 Monate – 3 Tage pro Woche
Zeit: 8.30 Uhr bis 12.45 Uhr
Mehr Informationen zur Fachkosmetik gibt es hier.

Chiropodie – Fußpflege im medizinischen Sinne
Alles Gute für gesunde Füße:

Start: 12.06.2017
Dauer: 14 Wochen – Abendkurs, 4 Tage pro Woche
Zeit: 18.40 Uhr bis 21.30 Uhr
Mehr Informationen zur Chiropodie gibt es hier.

Ganzheitskosmetik
Schönheit und Wohlbefinden von Kopf bis Fuß

Start: 16.10.2017
Dauer: 12 Monate – 3 Tage pro Woche
Zeit: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr oder 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Mehr Informationen zur Ganzheitskosmetik gibt es hier

Executive of Beauty, Spa and Wellness
Der direkte Weg ins Spa- und Wellness-Management.

Start: 16.10.2017
Dauer: 24 Monate
Zeit: Montag und Freitag: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Zugelassen für die Förderung nach BAföG.
Mehr Informationen zum Executive of Beauty, Spa and Wellness gibt es hier.

Sie haben Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen oder benötigen Informationen zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.
Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: nfo@vital-kosmetikakademie.de

 

Kommentare sind geschlossen.