Der Vital-Style-Guide: Jetzt jeden Monat neu!

Ein Stilbrief der besonderen Art erscheint nun monatlich, immer in der letzten Woche eines jeden Monats, auf unserem Blog. Wir beschäftigen uns hier mit den Themen

“Stil und Ettikette im Beautybusiness”.

Denn auch in der schönsten Branche der Welt lauern stilistische Fettnäppchen und Kniggeregeln, die wir Ihnen nahe legen möchten, damit Sie in ihrem Business noch besser werden.

Natürlich haben Sie ihren Beruf gewählt, weil Schönheit, Beauty & Wellness zu ihrer Leidenschaft gehören. Doch uns ist in den vielen Jahren, in denen die Vital Kosmetikakademie jetzt in der Beautybranche tätig ist aufgefallen, dass die “Betriebsblindheit” auch vor uns Kosmetikprofis nicht Halt macht.

Und Betriebsblindheit fängt leider häufig beim eigenen Look an. Woher sonst stammt wohl die Redewendung “Der Schuhster hat die schlimmsten Sohlen”?

1. Täglicher Check: Der eigene Look

Ein typgerechtes Tages-Make-up, gepflegte Finger- und Fußnägel, frisch gewaschene und gebundene Haare, saubere und gebügelte Arbeitskleidung. Müsste doch machbar sein, oder?

Strahlen Sie ihre Kompetenz nicht nur durch ihre handwerklichen Arbeiten aus, sondern auch durch ein IMMER gepflegtes Auftreten. Sie haben letzte Nacht schlecht geschlafen? Dann vergessen Sie den Concealer nicht! Ihre Haut hat schon länger keine Sonne mehr gesehen, Sie sind blass und müde? Tragen Sie Bräunungspuder auf! Sie bieten in Ihrem Institut Nagel- und Fußpflege an? Dann sind die Trendfarben auf ihren Finger- und Fußnägeln ein Muss!

2. Die Arbeitskleidung: Ist der Kittel ein Muss?

Team der Vital Kosmetiklounge

Die klassische Arbeitskleidung der Kosmetikerin ist und bleibt Weiß, denn Weiß strahlt Hygiene und Seriösität aus.

Dennoch haben sich in der Kosmetikbranche mittlerweile auch andere Arbeitsfarben- Stile und Kleidungen durchgesetzt, die oft das Design des Instituts-Logos aufgreifen. Der klassische Kittel wird gern auch durch Tuniken ersetzt, Polo-Shirts oder Einteiler sind genauso arbeitstauglich!

Fühlen Sie mal in sich hinein, was zu Ihnen und ihrem Institut passen könnte. Unsere Empfehlung: Ordentlich, gepflegt und einheitlich (besonders bei mehreren Mitarbeitern!) sollte es sein. Ob Ihr Shirt nun Braun, Pink, Lindtgrün oder Weiß ist, spielt heute keine Rolle mehr.

3. Rauchen, trinken und essen während der Arbeitszeit

Ein wirklich schwieriges Thema, bei dem uns viele Institute immer wieder um Rat fragen, sind die Themen rauchen und essen während der Arbeitszeit.

In unserer Kosmetikakademie und auch in der Kosmetiklounge herrscht absolutes Rauchverbot! Dies gilt sowohl vor- während- als auch zwischen einzelnen Behandlungen.

Der Grund: Der Raucher stößt auch bis zu 60 Minuten nach seiner letzten Zigarette über die Atemwege Nikotin aus. Auch an den Fingern haftet das Nikotin mehrere Stunden, selbst ordentliches Waschen hilft hiergegen nicht. Der Kunde, der seine Behandlung genießen möchte und Hygiene erwarten muss, kann nicht dulden, Nikotingeruch während der Behandlung um sich herum wahrnehmen zu müssen.

Auch Kaugummis und Mundspühlungen helfen leider nur kurzzeitig, können den Nikotingeruch jedoch nie gänzlich neutralisieren.

Ähnlich verhält es sich mit dem Kaffeeatem. Natürlich muss es der Beautyexpertin gestattet sein, Mittagspausen einzuhalten und den Tag über etwas zu essen und zu trinken. Das ist wichtig, um den Körper mit Nährstoffen und Flüssigkeit zu versorgen, niemand behandelt gern mit knurrendem Magen.

Aber auch hier gilt: Achten Sie im Interesse Ihrer Kunden darauf, was Sie zu sich nehmen. Den Kaffeeatem kennen wir doch alle noch aus der Schulzeit, wenn sich der Mathelehrer zu uns herüber gebeugt hat und kalter Kaffeegeruch alle unsere Sinne umnebelte. Ähnlich fühlen sich Ihre Kunden, wenn Sie unter ihrem Atem in der Behandlung liegen.

Bei den Mahlzeiten empfehlen wir daher, auf Zwiebeln und Knoblauch zu verzichten. Nehmen Sie etwas leichtes, wie Vital-Brot mit Frischkäse, Obst und Gemüse zu sich. Spühlen Sie nach der Mittagspause den Mund mit Mundwasser.

Wir hoffen, Ihnen mit unserem ersten Stil-Brief einige wichtige Tipps gegeben zu haben! Wenn Sie Fragen zu Stil- und Ettikette haben, scheuen Sie sich nicht, uns zu schreiben.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht. Ihre Vital.

www.vital-kosmetikakademie.de

 

Kommentare sind geschlossen.