Die 5 großen Unterschiede im Ausbildungssystem!

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer Ausbildung im Betrieb und der Ausbildung in einer Akademie?

Bei unseren Beratungsgesprächen wird uns eine sehr wichtige Frage immer wieder gestellt: Warum soll/ kann/ muss die Ausbildung zum/r Kosmetiker/in eigentlich nicht ganz klassisch in einem Betrieb (also einem Kosmetiksalon) absolviert werden?

Das funktioniert bei anderen Ausbildungsberufen doch auch und immerhin ist die Ausbildung an einer Akademie kostenpflichtig?!

Was bei Berufen wie denen des Friseures, Malers, der Kommunikationskauffrau oder des Bankkaufmannes funktioniert, konnte sich im Kosmetikbereich leider nicht durchsetzen: Die Ausbildung im Betrieb.

Natürlich ist es möglich, die Ausbildung zur Kosmetikerin in einem Salon zu absolvieren und sich zum Abschluss von der IHK prüfen zu lassen. Aber warum kann sich dieses Ausbildungssystem nicht durchsetzen?

1. Zu wenig Ausbildungsplätze

Haben Sie schon mal einen Aushang gesehen “Kosmetik-Azubi gesucht?” Nein, oder? Das hat den Grund, dass die zahlreichen Kosmetikstudios nicht ausbilden wollen, dürfen oder aus finanziellen Gründen nicht können. Denn ein Azubi braucht nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch ein Gehalt! Zum einen kann die qualitative Wissensvermittlung zum Bestehen der IHK-Prüfung in vielen Salons nicht gewährleistet werden. Andererseits sind die meisten Studios auch nicht in der Lage, eine Ausbildungsvergütung zu zahlen.

Das führt dazu, dass klassische Ausbildungsplätze sehr rar sind und schnell vergeben werden.

2. Schlechte Wissensvermittlung

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das stimmt wohl für jeden Ausbildungsberuf. In der Kosmetik kommt jedoch noch hinzu, dass eine Wissensvermittlung am Kunden sehr schwierig umzusetzen ist, es werden Modelle gebraucht und kaum ein Studio kann es sich leisten, Behandlungen zu vergünstigten Preisen anzubieten.

Das führt dazu, dass der/die Azubi im ersten Ausbildungsjahr nichts weiter tut, außer zu putzen, den Kundenumgang zu üben und zu kassieren. Und die Berufsschule zu besuchen. Viele Azubis empfinden das als ungerecht, denn die Wissensvermittlung scheint im Betrieb immer an zweiter Stelle zu stehen!

In unserer Akademie werden Sie nach einer kurzen Anlernphase sofort mit echten Kunden in Kontakt gebracht und können Ihr Wissen direkt umsetzen. Theoretischer und praktischer Unterricht findet abwechselnd statt! Sie stehen im Mittelpunkt der Ausbildung!

3. Überlange Ausbildungsdauer

Die Ausbildung im Betrieb dauert in der Regel zwischen 3-2,5 Jahren. Sie als Azubi arbeiten meist 40 Stunden die Woche, auch Samstags, haben nebenbei noch für Prüfungen zu lernen und den Betriebsalltag zu unterstützen.

Dabei kann das kosmetische Wissen in viel kürzerer Zeit komprimiert und schneller vermittelt werden!

In unserer Vital Kosmetikakademie dauert die klassische Ausbildung im Bereich Ganzheitskosmetik 12 Monate. Danach sind Sie fit für den Job und bestens ausgebildet! Denn bei uns findet sowohl der praktische, als auch der theoretische Unterricht in unserer Akademie statt und Sie lernen zusammenhängend! Das, was im theoretischen Unterricht geschult wird, z.B. Akne, kann am nächsten Tag schon im praktischen Unterricht zur Behandlung vor Ihnen liegen.

Sie brauchen Ihre Zeit nicht mit Regaleputzen, Kassieren oder Staubwischen verbringen. Das lernen Sie auch in einem 4-wöchigen Praktikum. Und da Sie bei uns mit echten Kunden in Kontakt kommen, schulen wir Sie auch im Kundenumgang, Beschwerdemanagement u.v.m.

4. Ausbildung mit Kind oder Job

Eine betriebliche Ausbildung ist kaum zu absolvieren, wenn bereits Kinder im Hause sind oder das Azubi-Gehalt nicht reicht und Sie nebenbei noch arbeiten müssen.

Klarer Vorteil der Ausbildung in einer Akademie: Sie haben die Wahl zwischen Vormittags- oder Nachmittagsunterricht, je nach Ausbildung haben Sie auch noch genug Zeit, um einem Nebenjob nachzugehen und während der Ausbildung Geld zu verdienen!

5. Kostenfreier Zukunftsservice!

Nach einer Ausbildung ist das Team von Vital auch weiterhin für Sie da. Wir unterstützen Sie bei der Jobsuche oder mit einer Existenzgründerberatung.

Unser kostenfreier Newsletter hält Sie immer auf dem Laufenden und wir bieten zahlreiche gratis-Workshops, Produktschulungen und Seminare!

Welche Ausbildungsstätte kann das schon von sich behaupten? Und welcher Betrieb kann heute noch dafür garantieren, Sie nach einer Ausbildung zu übernehmen?

Wir sind davon überzeugt, dass die Ausbildung im kosmetischen Bereich optimal in einer Akademie gewährleistet werden kann. Wir sind immer am Puls der Zeit, und unsere Aus- und Weiterbildung ist technisch und schulisch immer auf dem neuesten Stand der Forschung.

Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung bei Vital haben, dann kontaktieren Sie uns jetzt!

Ausbildungen z.B.: Ganzheitskosmetik, Fachkosmetik, Executive of Beauty, Spa and Wellness, Make-up Artist, Nagelmodellist, Permanent Make up und Chiropodie (Fußpflege im med. Sinne)

Sie erreichen uns unter 030.214 78 730.

www.vital-kosmetikakademie.de

Kommentare sind geschlossen.