Die Beauty-Branche wächst!

Wer einen Beruf in der Beauty-Branche anstrebt oder bereits ausübt, will natürlich wissen, wie sich dieser Teil der Wirtschaft entwickelt. Inhaber von Studios und Geschäften, Angestellte und Ausbilder verfolgen deshalb die Veröffentlichungen von renommierten Quellen.

Die demographische Entwicklung, rechtliche und steuerrechtliche Regelungen und politische Entscheidungen wirken sich auf die Wirtschaft und damit direkt und indirekt auf den Beauty-Sektor aus. Umso wichtiger ist es, gut informiert zu sein.

Wir haben für Sie recherchiert und präsentieren Ihnen hier ein Ergebnis, das allen Grund gibt, zuversichtlich zu sein.

Die Beauty-Branche: Steigende Tendenz

Wer sich die Statistiken rückwirkend anschaut, stellt Schwankungen fest. Wie ein Atemholen, ein Sammeln für neue Aktivitäten, war vor einigen Jahren ein allgemeiner Rückgang zu verzeichnen. Das neue Wachstum im Handel und in der Dienstleistung ist jedoch unübersehbar: Unternehmen der Beauty-Branche und auch wir als Ausbildungsstätte verzeichnen einen Aufwärtstrend.
Dabei fallen einige Bereiche besonders ins Auge:

Anti-Aging – So jung aussehen, wie man sich fühlt

Anti-Aging ist längst ein ganzheitliches Konzept geworden. Dazu gehören auch kosmetische Maßnahmen. Wir unterstützen den Körper bei seiner Arbeit, bieten maßgeschneiderte Angebote und stellen uns damit auf die wachsenden Ansprüche der Kundschaft ein.

 So erschließt sich eine immer größer werden Gruppe von „Best Agern“ die Möglichkeiten, sich nicht nur vital zu fühlen, sondern dies auch auszustrahlen.

Die Schlussfolgerung aus dem wachsenden Markt: Wir bleiben auf dem Laufenden mit Angeboten wie MesoNu und anderen hochwertigen und zeitgemäßen Anti-Aging Konzepten.

Männer – Gepflegt sein ist gefragt

Auch Männer müssen und wollen heute mehr denn je gepflegt und frisch aussehen. Die internationale Fachzeitschrift Haut Inc. Magazine ermittelte in einer Umfrage, dass 65 % der Männer ihr Aussehen wichtig ist. Jüngere Männer begleiten gern ihre Partnerin, Männern über 40 ist neben dem Aussehen auch die Entspannung wichtig. Sie alle entdecken für sich das Potenzial von Day Spas und  Kosmetikstudios, die sich längst auf diese wachsende Zielgruppe eingestellt haben.

Body-Sugaring und Massage-Angebote, die Pflege der männlichen Haut und maßgeschneiderte Anti-Aging Behandlungen werten nicht nur die äußere Erscheinung von Männern auf, sondern schenken ihnen Wohlgefühl und Vitalität!

Allgemeiner Aufwärtstrend

Das Jahr 2013: Die Fachzeitschrift Kosmetik international verzeichnete in allen Bereichen der Beauty-Branche einen Anstieg. Sie bezieht sich dabei auf den Bericht des ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks).

Die Zahl der Kosmetik- und Nagelstudios wuchs um 2,2 Prozent gegenüber 2012.

Das Jahr 2014: Der Bericht in VR Branchen Special beschreibt ein deutliches Wachstum der Kosmetikbranche: Mitte 2014 stieg die Zahl der Kosmetikstudios um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allein im ersten Halbjahr 2014 stieg die Zahl der Kosmetikinstitute um 1,3 Prozent. Ermittelt wurden die Eintragungen von Beauty-Unternehmen in die Handwerksrolle, entnommen der Statistik des ZDH.

Was nach „wenig“ klingt,: Angezeigt ist ein allmähliches Wachstum, das sich auf die Bedürfnisse und Nachfragen der Kundschaft einstellt und deshalb die Tendenz zu Stabilität in sich birgt.

Das Jahr 2015: Das kontinuierliche Wachstum in den beiden vorangegangenen Jahren wird sich aller Voraussicht nach fortsetzen. Die Branche selbst schätzt es so ein und auch Wirtschaftfachleute folgen dieser Prognose.

Grund zur Zuversicht

Natürlich gibt es noch viel zu tun: Der Beruf der Kosmetikerin ist so vielfältig, wie es Menschen nun einmal sind. Nur wer in einer soliden Ausbildung fundiertes Wissen und praktische Erfahrungen erworben hat, geht gut gerüstet in die Arbeitswelt.

Ob als Mitarbeiter oder Inhaber eines Kosmetikstudios, ob in einer Beauty-Farm oder auf einem Kreuzfahrtschiff – überall sind gut ausgebildete Beauty-Experten gefragt.

Wir von Vital unterstützen Sie professionell und gezielt dabei, ihre berufliche Position zu definieren.

Denn eines ist unbestritten: Die Leistungen in der Beauty-Branche können nur von Menschen ausgeführt werden, niemals von Maschinen! Überall dort, wo Menschen für Menschen tätig sind, steigen die Ansprüche, aber auch die Chancen auf eine vielfältige, einträgliche Tätigkeit!

Wir werden weiter für Sie die Entwicklung beobachten und darüber berichten.

Haben Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über Kontakt mit Ihnen!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

Quellen:
Kosmetik international:

http://www.kosmetik-international.de/kosmetik-international/kosmetikinstitute/

Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH):http://www.zdh-statistik.de/application/stat_det.php?LID=1&ID=MDM1NTc=&cID=00616

VR Branchen special:
http://www.branchen-special.de/

Haut Inc. Magazine – Eine führende internationale Fachzeitschrift zum Thema Hautpflege
http://www.skininc.com/spabusiness/trends/Men-Prefer-Couples-Spa-Treatments-Reports-UK-Good-Spa-Guide-Consumer-Survey-293924371.html

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.