Die NiSV Schulung

Eine der häufigsten Fragen zur NiSV ist, wie diese Schulung abläuft. Nun, Sie können sich die NiSV-Fachkundekurse weit überwiegend wie eine normale Aus- oder Weiterbildung im kosmetischen Bereich vorstellen. Vielleicht haben Sie schon eine unserer beliebten Weiterbildungen besucht, etwa die Fruchtsäure-Schulung, Microneedling, Körperenthaarung oder die Weiterbildung Wimpernverlängerung? Oder Sie erinnern sich noch an Ihre Ausbildung? Kurse und Ausbildungen sind nach wiederkehrenden Mustern aufgebaut. Sie haben sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht. Die Lehrinhalte bauen aufeinander auf und ergänzen sich, so dass Sie das theoretische Wissen dann auch zeitnah in der Praxis zum Einsatz bringen sollen.

Was ist eine NiSV Schulung?

Kurzer Rückblick: Mit der NiSV sind weitreichende gesetzliche Änderungen im Bereich der kosmetischen Gerätebehandlungen einhergegangen. Zum einen dürfen bestimmte, apparative Behandlungen seit Ende 2020 nur noch von Ärzten durchgeführt werden. Hierzu gehört etwa die Entfernung von Tattoo- oder Permanent-Make-up mittels Laser. Aber auch andere Behandlungen, die etwa hochfrequentierten, fokussierten Ultraschall zum Einsatz bringen, der die Epidermis als Schutzbarriere verletzen könnte, dürfen seit dem 31.12.2020 nur noch von Ärzten und damit auch nicht von Heilpraktikern durchgeführt werden (Ärztevorbehalt).

Andere kosmetische Gerätebehandlungen sind der Kosmetikerin erhalten geblieben. Allerdings muss die behandelnde Person seit dem 31.12.2022 nachweisen können, dass sie die erforderliche Fachkunde besitzt, um die Behandlung durchführen zu dürfen. Der Gesetzgeber hat dafür die „Fachkunde Schulungen“ entwickelt, die neu und verpflichtend für all diejenigen sind, die mit „nichtionisierter Strahlung“ am Menschen zu kosmetischen Zwecken arbeiten.

Viele Beauty-Tower und Kombi-Geräte fallen unter den Anwendungsbereich der NiSV, ebenso viele IPL, Ultraschall und EMF-Geräte.

Wer muss keine NiSV Schulung machen?

Jeder, der die maßgebliche Technologie, sofern Sie der NiSV unterfällt, zu kosmetischen Zwecken am Menschen anwenden möchte. Und zwar jede behandelnde Person! Es reicht also nicht, wenn die „Chefin“ eines Instituts die NiSV Schulung besucht. Jede Kosmetikerin, die die Behandlungen durchführt, muss selbst über den Fachkundenachweis verfügen!

Aber nun zurück zum Unterricht und wie die NiSV Schulung abläuft:

Der praktische Unterricht beinhaltet neben der Anwendung des entsprechenden Gerätes auch eine kurze Einführung in die Gerätekunde. Je nachdem, welches Modul der Fachkundekurse Sie besuchen, lernen Sie unterschiedliche Gerätschaften der jeweiligen Technologie kennen.

Darüber hinaus kann und wird ein Teil des Unterrichtes im E-Learning absolviert, allerdings nur im zulässigen Rahmen gemäß Rahmenlehrplan. Bei dem Grundlagenmodul B haben Sie weit überwiegend E-Learning Unterricht und können sich selbstständig, zu einer Zeit Ihrer Wahl und an einem Ort Ihrer Wahl durch die Schulungsunterlagen durcharbeiten.

Als jahrelanger Anbieter von Aus- und Weiterbildungen in der Kosmetik sind wir darauf spezialisiert, Ihnen das Wissen rund um die NiSV und die besagten Fachkundekurse näher zu bringen. Sofern Sie noch nicht wissen, welches Modul Sie brauchen oder wie Sie jetzt am besten vorgehen sollen, rufen Sie sehr gerne bei uns an: 030 214 78 730.

Wir schulen in Berlin, Nähe Wittenbergplatz / KaDeWe / S- und U-Bahnhof Zoologischer Garten.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Herzlichst, Ihre
Vital Kosmetikakademie

Kommentare sind geschlossen.