Ein wohltuendes Bad – Körper und Seele tanken auf

Nach einem trüben Tag, der auch noch anstrengend war, fühlen sich Körper und Seele erschöpft. Ein wohltuendes Bad bewirkt hier Wunder, gerade in der kalten Jahreszeit: Die Stimmung steigt, Muskeln entspannen und die Haut genießt schmeichelnde Badezusätze. Mit unseren Tipps wird Ihre Badewanne zum Jungbrunnen für Körper, Geist und Seele.

Von Wasserständen und Badezeiten

Ob Sie Ihre Wanne ganz füllen oder nur teilweise, entscheiden Sie je nach Ihrer Stimmung und Bedürfnis.

  • Halbbad – Wasserstand bis zur Taille
  • Dreiviertelbad – Wasserstand bis zum Brustkorb
  • Vollbad – Wasserstand bis zum Hals

Je länger das Bad dauert, umso mehr gibt die Haut wasserbindende Substanzen wie Salze, Fette und Eiweiße ab, so dass sie sich nach dem Bad unangenehm gespannt anfühlt. Auch der Kreislauf* wird durch das Baden etwas belastet. Aus diesen Gründen sollte Ihr Bad nur höchstens 20 Minuten betragen. Doch in dieser Zeit dürfen Sie es genießen und in Düften und pflegenden Substanzen schwelgen.

Aromatic oils

Badezusätze: Kugeln, Sprudel oder Schaum

Der klassische Badespaß schäumt, duftet und hat eine hohe Reinigungskraft. Diese wird durch die enthaltenen Tenside bewirkt, die allerdings die Haut auch austrocknen können. Deshalb ist gerade nach Schaumbädern eine intensive Nachpflege ratsam.

Badesprudel gibt es als Kugeln oder Tabs, sie sind sehr beliebt und verleihen Ihrem Wohlfühlbad einen zusätzlichen Erlebniskick: Durch zugefügte Triebmittel lösen sie sich sprudelnd im Wasser auf. Wie weit sie die Haut pflegen, hängt von weiteren Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel rückfettenden Ölen, ab.

Möchten Sie Ihrer Haut ein intensives Pflegeerlebnis verschaffen, ist für Ihr wohltuendes Bad ein Badeöl der richtige Zusatz. Lesen Sie die Zutatenliste genau, denn es ist günstig, wenn möglichst viele Bestandteile des Badeöls auf natürlicher Basis hergestellt sind. Mandel- und Sojabohnenöl ist also besser als Paraffinöl, denn dieses steht in dem Ruf, die Haut trockener zu machen. Achten Sie auch auf den Duft in Ihrem Badezusatz, denn er kann beruhigen oder anregen, ganz wie Sie mögen.

Der richtige Duft für Ihr wohltuendes Bad

Ätherische Öle kennen wir aus der Aromatherapie, die gezielt mit der Wirkung von Düften arbeitet. Diese Erkenntnisse können Sie bei der Auswahl des Duftes für Ihren Badezusatz nutzen:

  • Rosmarin: Belebt und regt die Durchblutung an. Fördert die Konzentration.
  • Lavendel: Wirkt beruhigend und entspannend, desinfiziert.
  • Orange: Entspannend, fördert den Schlaf.
  • Zitrus: Anregend.
  • Vanille: Harmonisierend.

Falls Sie ein ätherisches Öl direkt in Ihr Badewasser geben möchten, vermischen Sie es bitte zuvor mit einem Trägeröl wie Sonnenblumen- oder Olivenöl; dies dient der besseren Verteilung des Öls.

Achten Sie außerdem darauf, dass Sie nur ätherische Öle verwenden, die zu 100 Prozent naturrein sind; andernfalls können Hautreizungen und Kopfweh auftreten.

Für ein wohltuendes Badeerlebnis brauchen Sie nur noch wenige Utensilien, dann ist alles komplett:

Kerzen, Klänge, warmer Raum

Kerzen oder eine kleine Lampe tauchen Ihr gut geheiztes Badezimmer in eine anheimelnde Atmosphäre. Leise Musik unterstützt die Entspannung Ihrer Gedanken und hilft, den vergangenen Tag abzustreifen und sich auf die bevorstehenden Stunden einzustellen.

Klangschale mit 3 Kerzen

Das Wasser hat eine Temperatur von 35 bis 38 Grad, zu messen mit einem der vielen hübsch anzusehenden Badethermometer.

Bevor Sie in die Wanne steigen, gönnen Sie sich eine leichte Bürstenmassage, denn Trockenbürsten befreit die Haut von abgestorbenen Schüppchen, so dass sie alle Pflegeprodukte leichter aufnehmen kann. Sie möchten Ihrem Gesicht eine spezielle Pflege gönnen? Dann lassen Sie während der Badezeit eine pflegende Gesichtsmaske einwirken.Legen Sie Ihr Badehandtuch auf die Heizung, damit es vorwärmen kann.

Steigen Sie nach dem Bad langsam aus der Wanne, um den Kreislauf nicht zu überlasten. Ideal ist es, wenn Sie Ihre Füße und Beine mit kühlem Wasser abbrausen.Gönnen Sie sich anschließend eine ausreichende Ruhezeit.

Badezeremonien in der Vital Kosmetiklounge

Ein Erlebnis der besonderen Art ist eine Badezeremonie in unserer Vital Kosmetiklounge. Für jedes Bedürfnis bieten wir ein spezielles Bad an:

  • Cleopatra-Whirpool-Bad für den königlichen Badegenuss
  • Rosenblütenbad für harmonische Stimmung und sanfte Pflege
  • Orangenblütenbad für die Belebung der Sinne
  • Lotusblüten-Milchbad für entspanntes Urlaubs-Feeling

Ein Gutschein für ein Whirpool-Badeerlebnis in der Vital Kosmetiklounge ist auch eine wunderbare Geschenkidee für einen lieben Menschen; zu einem Feiertag oder „einfach so“.

vital-kosmetiklounge-screenshot

Mehr Geschenkideen finden Sie in unserem aktuellen Newsletter. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich beraten, wir freuen uns auf Sie.

Wir wünschen Ihnen eine belebende Zeit

Ihr Team der Vital Kosmetiklounge

Keithstraße 6 | 10787 Berlin
Tel.: +49 (0)30 – 881 11 17
E-Mail: info@vital-kosmetiklounge.de

* Falls Sie an Kreislauferkrankungen oder anderen Beschwerden leiden, fragen Sie bitte Ihren Arzt, ob ein Wannenbad für Sie geeignet ist.

Bildnachweis

1.- © fox17 – Fotolia.com
2.- © Bernd S. – Fotolia.com
3.- © www.vital-kosmetiklounge.de

 

 

Kommentare sind geschlossen.