Es ist so wichtig, Marketing zu planen!

Besonders im Beautybusiness kommen wir nicht drumm herum: Aufgrund der immensen Anzahl an Mitbewerbern müssen Marketingmaßnahmen frühzeitig geplant werden!

Sichern Sie sich jetzt die Leseprobe für sofort mehr Erfolg im Geschäft.

Egal, ob Fußpfleger, Naildesigner, Friseur, Make-up Artists oder Kosmetikerin: Mitbewerber gibt es in der Beautybranche ohne Ende.

Leider erleben wir es in der Vital Kosmetikakademie besonders häufig, dass sich die Experten zwar selbstständig machen, ein tolles Studio einrichten und Kredite auf sich nehmen, um den Schritt mit dem eigenen Unternehmen zu wagen. Daran ist natürlich nichts auszusetzen! Aber viele vergessen hierbei etwas ganz wichtiges: Die Kunden fallen nicht vom Himmel!

Nachdem der erste Stress der Existenzgründung hinter sich gebracht wurde, die ersten Kunden den Weg in das Studio gefunden haben und nach den ersten 3-5 Monaten Bilanz gezogen wurde stellt sich oft folgende Frage: Und jetzt?
Viele Selbstständige stellen plötzlich fest, dass die paar Stammkunden leider nicht reichen, um Ausgaben zu decken. Es müssen mehr Kunden her.

Aber wo sind sie denn, die Kunden????

Nun lassen sich zwei Phänomene beobachten: Die einen Selbstständigen fangen an, Trübsal zu blasen. Sie verkrümeln sich in ihrem Studio, schließen die tür, beklagen sich über die wenige Kundschaft oder darüber, dass angeblich niemand mehr Geld für die Dienstleistung X ausgeben möchte.

Die andere Gruppe der Selbstständigen stellt sich etwas geschickter an und beginnt, sich erstmalig mit dem Thema “Werbung” auch “Marketing” genannt, zu beschäftigen. Es wird im Internet recherchiert, Fachzeitungen gelesen, Flyer verteilt und der heißbegehrte “Tag der offenen Tür” geplant.

Wir von Vital sind jedoch der Meinung, dass selbst dieser lobenswerte Elan nichts nützt, wenn Marketingmaßnahmen nicht weit im Voraus und strukturiert geplant werden.

Doch was gehört zu einer Marketingplanung im Beautybusiness? Hier ein kleiner Überblick:

1. Notieren Sie sich, welche Werbeaktionen Sie im letzten Jahr getätigt haben

2. Was hat jede einzelne Aktion gekostet?

3. Welche waren erfolgreich, welche nicht?

4. Welches Budget können und möchten Sie nun für das Jahr 2013 einplanen?

5. Was sind wichtige Tage/Ereignisse im Kalender, die alle Menschen betreffen? (Weihnachten, Ostern, Muttertag, Sommerferien und Co.)

6. Welche Werbeideen möchten Sie wann (in welchem Monat) an welchem Tag umsetzen?

7. Notieren Sie sich genügend Vorlaufzeit, um die Maßnahmen zu planen

Sie merken vielleicht, gekonnt zu werben ist garnicht so einfach. Aber, die Mühe wird sich bezahlt machen. Denn nichts ist schlimmer als hunderte von Euros für schlecht durchdachte Werbeaktionen einzusetzen.

Noch ein Tipp: An Valentinstag und Muttertag etc. stürzen sich alle Mitbewerber auf die Kunden. Planen Sie mal etwas um diese Tage herum!

Marketing interessiert Sie? Dann dürfen Sie sich dieses Helferlein nicht entgehen lassen:

Wenn Sie nun die Neugier gepackt hat und Sie noch einfacher an das Thema “Werbung in der Beautybranche” herangeführt werden möchten, dann nutzen Sie einen Helfer, der Speziell auf die Beautybranche zugeschnitten ist.

Mit vielen wertvollen Tipps begleitet er Sie Schritt für Schritt durch Ihre Marketingplanung und ist nicht nur etwas für Existenzgründer!

Mit Checklisten, vielen Beispielbildern und Texten machen wir Ihnen den Marketingplan 2013 noch einfacher.
Der Bestseller “Schatz, ich mach mich grad mal selbstständig” ist nicht nur etwas für Existenzgründer, sondern auch etwas für langjährige Beautyprofis, die mal wieder neuen Input gebrauchen können.

Eine kostenlose Leseprobe erhalten Sie hier:

http://vital-kosmetikakademie.de/index.php

Telefonische Bestellungen nehmen wir jederzeit unter 030.214 78 730 entgegen und freuen uns, dass Sie sich für diese Bestseller-Lektüre entschieden haben.

Ihr Vital Team.

Kommentare sind geschlossen.