Fahrplan in die Zukunft? Wir geben Tipps für den Umgang mit Sachbearbeitern

Sie möchten eine Aus- oder Weiterbildung über einen Bildungsgutschein fördern lassen? Dann müssen Sie zuerst an Ihrem Sachbearbeiter vorbei. Und manch ein Sachbearbeiter stellt unangenehme Fragen zu Ihren beruflichen Plänen!

So gehen Sie richtig damit um:

1. Ihr Fahrplan in die Zukunft

Es kann sein, dass Ihr Sachbearbeiter Sie fragt, wo Sie sich in 5 Jahren beruflich sehen. Ausbildung ist ja schön und gut, aber danach? Wie sehen Ihre konkreten Pläne aus? Und wie gedenken Sie, ihre Ziele erreichen zu wollen?

Zunächst einmal sollten Sie ihrem Sachbearbeiter diese Fragen nicht übel nehmen.

Die meisten Ausbildungen in der Erwachsenenbildung kosten mehrere Tausende Euro. Natürlich möchte Ihr Sachbearbeiter sicher sein, das Geld für die Ausbildung nicht “in den Wind” zu schießen. Er möchte dargelegt bekommen, dass die Ausbildung ein gutes Fundament für Ihre Berufspläne bildet.

Wenn Sie einen Fahrplan in Ihre Zukunft bereits zum Termin beim Sachbearbeiter mitbringen und genau darlegen können, wie Sie beruflich von A nach B kommen möchten, dann überzeugen Sie ihren Sachbearbeiter sicher!

2. Lassen Sie nicht alles mit sich machen!

Natürlich gibt es immer wieder auch Sachbearbeiter, die Aussagen tätigen, die nicht zulässig sind! Immer wieder hören wir Äußerungen wie, dass es keine Jobs in der Beautybranche gäbe, sondern nur in der Altenpflege.

Das ist Blödsinn! Täglich erreichen uns Jobangebote von DaySpas, Hotels und Co. Es gibt Jobs für Kosmetikerinnen.

Auch möchten manche Sachbearbeiter von Ihnen oder einem Kosmetikstudio eine schriftliche Bestätigung haben, dass Sie eingestellt werden, wenn Sie die Ausbildung beendet haben. Auch solch eine Äußerung/ Anforderung ist Quatsch, denn warum sollte Ihnen jemand bestätigen dass Sie eingestellt werden, wenn der Chef noch gar nicht weiß, was Sie können?

Lassen Sie sich nicht auf die falsche Fährte locken und wenn Ihnen etwas komisch vorkommt, wenden Sie sich an den Teamleiter des Sachbearbeiters!

3. Bildungsgutschein abgelehnt?

Kein Problem! Gerne laden wir Sie auch zu einem weiteren Beratungsgespräch zu uns in die Vital ein und legen Ihnen dar, wie Sie mit einer Ablehnung umzugehen haben. Es gibt immer Mittel und Wege, einen Bildungsgutschein zu bekommen. Wir beraten Sie gern.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, melden Sie sich am besten telefonisch bei uns unter 030.214 78 730.

Wir freuen uns auf Sie! Ihre Vital Kosmetikakademie.

Kommentare sind geschlossen.