Fernlehrgang Kosmetik: Wir raten dringend davon ab!

Fernstudien und Fernlehrgänge gibt es viele, auch für den kosmetischen Bereich! Wir raten davon jedoch ab!

Wer sich im Kosmetikbereich aus-oder weiterbilden lassen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten: In einer Kosmetikschule, an Wochenendkursen, auf Messen und ja, es gibt sogar auch Fernlehrgänge im Bereich “Kosmetikausbildung”.

Das Team der Vital Kosmetikakademie war nahezu erschrocken, als wir von einer Weiterbildungsteilnehmerin hörten, dass sie ihre Grundausbildung über einen Fernlehrgang erworben habe.

Die theoretischen Grundlagen seien ihr via Lehrskripte und Power Point Präsentationen vermittelt worden, was für das Erwerben der theoretischen Kenntnisse auch ok ist.

Im Bereich praktischer Anwendung habe jedoch nur ein einwöchiges Seminar stattgefunden, an welchem die Teilnehmerin ihre praktischen Fähigkeiten geschult bekam.

Wir finden solche Ausbildungskonzepte mehr als nur fahrlässig!

Ein einwöchiges Seminar? Im Bereich Ganzheitskosmetik? Gut, es gibt zwar keine einheitlichen Regelungen, wie lange eine Kosmetikausbildung dauern muss. Aber allen gängigen Ausbildungen in den Kosmetikschulen ist gemein, dass sie umfangreiche Stunden im praktischen Unterricht zu absolvieren haben, ehe Sie sich “Kosmetikerin” nennen dürfen.

Und das ist auch gut so. Denn als Kosmetikerin arbeiten Sie an einem der sensibelsten Organe des menschlichen Körpers: an der Haut. Die Haut ist komplex, vielseitig, wandelbar und vielschichtig. Im praktischen Unterricht wird sie “unter die Lupe” genommen, befühlt, begutachtet. Bei Vital haben Sie fast ein Jahr lang mehrmals in der Woche praktischen Unterricht an echten Kunden.

Sie lernen so unterschiedliche Hauttypen und Hautbilder kennen, diskutieren mit Mitschülern und Dozenten über unterschiedliche Behandlungsmethoden und darauf legen wir auch viel Wert!

Denn nach einer Ausbildung bei Vital verfügen Sie bereits über praktische Erfahrungen!!!

Wir können Sie ruhigen Gewissens auf den Arbeitsmarkt entlassen.

Was bei Sprachen, betriebswirtschaftlichen Lehrgängen, Journalismus, Schriftstellerei oder anderen Fortbildungen gelingt, kann in der Kosmetikausbildung nicht funktionieren. Denn in der Kosmetiklehre steht die Arbeit am Menschen im Fordergrund. Und diese Arbeit am Menschen erfordert praktischen Unterricht, der nicht einmalig auf ein 5-Tages-Seminar beschränkt ist.

Oder kennen Sie einen Hautarzt, Zahnarzt, eine Krankenschwester oder Altenpflegerin, die ihren Abschluss im Wege eines Fernlehrganges erworben hat?

Wenn Sie sich über unsere Aus- und Weiterbildungen informieren möchten, finden Sie uns unter www.vital-kosmetikakademie.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Ihr Team von Vital.

Kommentare sind geschlossen.