Geld verdienen im Internet? Auch für Beautyexperten!

 

So verdienen Sie Geld mit einem Beauty-Blog!

Haben Sie auch schon einmal festgestellt, dass Sie gerne schreiben? Und ein zusätzliches Einkommen wäre auch nicht schlecht? Außerdem würden Sie ihr Wissen über Kosmetik & Co. gerne mit den Menschen teilen? Falls ja, dann ist es an der Zeit, einen Beauty-Blog zu starten, und damit Geld zu verdienen!

Wieso ist das Bloggen für Sie als Beautyprofi interessant?

  1. Weil Sie über einen erfolgreichen Blog Besucher auf Ihre Webseite locken können: Generieren Sie Neukunden!
  2. Ein regelmäßig geführter Blog garantiert hohe Trefferquoten bei Google: Optimieren Sie ihre Auffindbarkeit im Internet.
  3. Mit Werbeanzeigen auf Ihrem Blog können Sie zusätzliche Einnahmen erwirtschaften
  4. Sie zeigen Fachkenntnis und Know-How und erweitern Ihr Wissen: Werden Sie zur Expertin auf ihrem Fachgebiet.
  5. Kontaktieren Sie ihre Kunden via Newsletter, Videopost oder mit speziellen Beautytipps über Ihren Blog: Das ist eine zusätzlicher Kommunikationskanal und eine Dienstleistung, die Sie ihren Kunden anbieten können.

Kennen Sie MACKarrie, Mangoblüte oder Lu zieht an?

Nein? Das sind nur drei der zehn beliebtesten und erfolgreichsten Beauty Blogs, von denen es im gesamten World Wide Web unzählige gibt! Und sicherlich haben Sie schon einmal mitbekommen, dass viele Blogger erfolgreich sind, zu Fashion Shows oder Produktpräsentationen geladen werden, Interviews geben und dass einige von ihrem Blog sogar leben können!

Doch was ist ein Beauty Blog überhaupt?

Ein Blog ist eine moderne Art der Kommunikation im Internet, die häufig von journalistischen Laien mit sehr viel Herzblut betrieben wird. Es gibt unterschiedlichste Arten von Blogs, wie etwa Textblogs, Video-Blogs oder auch reine Foto-Blogs. Die Blogger spezialisieren sich zumeist auf ein bestimmtes Thema, das Sie in ihrem Blog anschaulich darstellen und erörtern.

Im Unterschied zu einer Homepage steht bei einem Blog der „Artikel“ (auch Post genannt) im Mittelpunkt. Sie schreiben über ein Thema, das die Internetnutzer interessieren könnte. Blogs sind aktuell, trendig und vermitteln im besten Falle sogar Wissen. Auf einer Homepage hingegen steht die Präsentation eines Unternehmens, etwa Ihres Kosmetikstudios, im Vordergrund. Dort geht es um Behandlungen, Preise und Kontaktdaten!

Beauty Blogs leben von „Selbstversuchen“: Es wird getuscht, gelackt, gepudert und geschminkt, was das Zeug hält. Die Qualität der Produkte und besondere Innovationen der Beautybranche stehen im Fokus der Berichterstattung. Viele Bloggerinnen zeigen Step-by-Step, wie die Produkte optimal anzuwenden sind. Dokumentiert wird das mit vielen Fotos, gerne auch mit Videos der Schminksessions.

Mit einem Beauty Blog kann auf unterschiedlichen Wegen Geld verdienen werden. In diesem Artikel stehen folgende Verdienstmöglichkeiten im Fokus:

1. Neukundengewinnung mit einem Blog durch Google-Optimierung!
2. Geldverdienen mit Werbeanzeigen auf einem Blog!

Bevor es losgeht und wir gemeinsam herausfinden, wie ein Blog online geht, gestaltet und mit Inhalten gefüllt wird, sollten Sie sich vorab einige grundlegende Gedanken machen, die Sie während Ihrer gesamten Zeit als Bloggerin nicht aus den Augen verlieren sollten:

  1. Zielsetzung:

Was möchte ich mit meinem Blog erreichen? Etwa Neukundengewinnung oder die Generierung von Werbeeinnahmen?

  1. Zeitfaktor:

Wie viel Zeit kann und möchte ich in der Woche für meinen Blog aufwenden?

  1. Thema:

Auf welches Thema könnte ich mich spezialisieren? Tipp: Da es eine unüberschaubare Menge an Beauty-Blogs gibt, können Sie nur hervorstechen, wenn Sie sich spezialisieren.

  1. Lust!

Habe ich Freude am Schreiben? Oder bin ich eher im Bereich Fotografie und Film begabt?

Der Anfang: Einrichten Ihres Blogs

Blogs lassen sich sehr simpel und mit wenigen Handgriffen einrichten. Auf den beliebten Seiten www.blogger.com oder www.wordpress.com finden Sie unterschiedlichste Design-vorlagen und Anleitungen zum Starten des Blogs.

Das Bloggen ist übrigens kostenlos. Kosten können erst auf Sie zukommen, wenn Sie sich einen besonderen, kostenpflichtigen Domain-Namen (also den Namen einer Homepage) sichern möchten, z.B. „www.KosmetikNägelFüße.de“ oder, wenn Sie sich spezielle Designs kaufen.

Was macht einen guten Blog-Artikel aus?

Sie freuen sich darüber, endlich Ihrer Kreativität freien Lauf lassen zu können und möchten sogleich mit dem Schreiben loslegen? Sie haben auch ein Thema gefunden, auf das Sie sich spezialisieren möchten? Dann müssen Sie sich ab sofort auch die Frage stellen, was einen guten Blogbeitrag ausmacht. Denn je interessanter ein Artikel auf Ihrem Blog zu lesen ist, umso mehr Leser werden Sie für sich gewinnen.

Ein Blogbeitrag kann wie folgt aufgebaut werden:

Überschrift: Knackig, interessant, frech ?

Teaser-Text: In zwei bis drei Zeilen reißen Sie das Thema an, über das Sie sprechen möchten

Text: Was behandeln Sie in dem Artikel? Warum ist das Thema interessant? Was hat der Leser davon, wenn er den Artikel liest?

Nichts ist so unglaublich wichtig, wie die Überschrift! Verwenden Sie auf das Finden der perfekten Überschrift mindestens genau so viel Zeit, wie für den Text.

Meine Lieblingsüberschriften:

Die fünf beliebtesten/ heißesten/ wichtigsten…..!

Warum Sie auf …keinesfalls verzichten sollten!

Wussten Sie schon, dass…?

Endlich!…

 

Geldquelle 1: Neukundengewinnung!

Sie können einen Blog zur Google-Optimierung in Ihre eigene Homepage einbinden.

Aber wie funktioniert eigentlich Google?

Wenn Sie die Dienstleistung, die Sie anbieten (z.B. Fußpflege in München) bei Google eingeben, an welcher Stelle der Suchergebnisse erscheint eigentlich Ihre Homepage? An Stelle zwei? Herzlichen Glückwunsch, Sie haben keinen Optimierungsbedarf. An Stelle fünf? Auch ok, bis dahin lesen die meisten Nutzer noch. An Stelle 12-46.000? Ganz schlecht, denn statistisch gesehen lesen Google-Nutzer maximal die ersten zehn Treffer. Aber wie funktioniert eigentlich Google?

Eine kleine Spinne namens Google…

Stellen Sie sich vor, Google sei eine kleine Spinne, die auf der Suche nach den Webseiten mit den aktuellsten Inhalten und einer bestimmten Treffermenge eines Wortes im Netz (im Internet) herumkrabbelt. Das heißt, wenn Sie „Fußpflege in München“ anbieten, aber die Wörter „Fußpflege“ und „München“ tauchen auf Ihrer Webseite nicht auf, dann kann die kleine Spinne die durch das Netz krabbelt und nach diesen Wörtern sucht, Ihr Institut auch nicht finden!*

Wenn Sie nun einen Blog schreiben, der sich ausschließlich mit dem Thema Fußpflege beschäftigt, und Sie bauen in Ihre Artikel möglichst viele Wörter ein, nach denen Ihre Kunden im Internet suchen könnten, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Google Ihre Platzierung verbessert und Ihre Webseite schneller findet.

Ein Blog bietet hierbei den Vorteil, dass dieser für Google als besonders aktuell eingestuft wird, anders als eine Homepage, auf der man höchstens alle paar Monate mal etwas optimiert.

Ganz wichtig: KEINESGFALLS dürfen Sie Themen oder Artikel im Internet klauen, um die Texte dann in Ihrem Blog einzufügen. Das mag zwar verlockend sein, Google merkt den Betrug jedoch sofort und bestraft solche Seiten mit einer schlechten Platzierung. Bitte schreiben Sie ihre Texte ausschließlich selbst.

Um mit dem Blog die Auffindbarkeit Ihrer Homepage zu erhöhen, muss der Blog also in die Homepage eingebunden werden. Das geht recht fix, am besten wenden Sie sich an denjenigen, der Ihre Homepage erstellt hat. Haben Sie keine Homepage, dann nutzen Sie den Blog, um neben den Artikeln die Sie schreiben, auch Ihr Unternehmen vorzustellen.


Außerdem wichtig für die Neukundengewinnung…

Wenn Ihr Blog online ist, dann vergessen Sie nicht, unter jedem Artikel Ihre vollständigen Kontaktdaten anzugeben, damit Sie sofort gefunden werden. Sparen Sie nicht damit, Kennlernangebote und Events auf dem Blog anzukündigen, um neue Kunden anzulocken.

 

Geldquelle 2: Werbeanzeigen auf einem Blog!

Sie können auf Ihrem Blog auch Werbeanzeigen platzieren. Früher war es so, dass Unternehmen dem Inhaber der Webseite eine „Miete“ dafür gezahlt haben, dass der Werbebanner online geht. Das ist heute nur noch bedingt möglich, denn viele große Unternehmen haben auf das sogenannte „Affiliate Marketing“ umgestellt. Sie als Blogbetreiber können sich mit ihrem Blog auf einem Portal anmelden, z.B. www.affilinet.de und bekommen dann eine ungeheure Vielzahl an Partnern vorgestellt, die Sie auf Ihrem Blog einbinden können, z.B. Zalando, OTTO, 1&1, reisen.de usw. Bezahlt werden Sie dann, wenn die Leser des Blogs auf die Werbung klicken, oder beim Werbepartner einkaufen. Ihre Provision variiert je nach Werbepartner. Je besser Sie die Werbepartner auf die Leser Ihres Blogs abstimmen, und je mehr Leser ein Blog hat die auf die Werbung klicken, umso höher fällt Ihre Provision aus.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freunde und Erfolg beim Bloggen!

Informationen zu uns: www.vital-kosmetikakademie.de

 

*Stark vereinfachte Darstellung. Google zieht eine Vielzahl an Kriterien heran, nach denen es entscheidet, welche Treffer auf Platz 1-10 bei Google landen.

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